Access Connections, AMT, Bluetooth

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen Thinkpad T61p mit Windows XP Prof. Es sind alle Update der ThinkVantages Tools eingespielt. Nun habe ich aber noch vier Probleme:

1. Bei jedem Neustart des Notebooks kommt eine Meldung des ThinkVantage Access Connections, dass ein unbekannter Ethernet Port erkannt wurde und man einen neuen Standort anlegen soll. Allerdings habe ich bereits so einen Standort angelegt und die Verbindung klappt auch wunderbar. Ich muss hierzu sagen, dass mein Notebook in einer Dockingstation ist und diese Dockingstation per LAN Kabel mit einem Netzwerk verbunden ist.

Warum kommt also jedes Mal diese Meldung?

2. Dann habe ich noch ein Problem mit der Intel Active Management Technologie. Diese habe ich im Bios bereits enabled, allerdings steht jetzt in der Taskleiste, dass sie deaktiviert ist. Wie kann ich sie also aktivieren und was bringt mir das genau?

3. Das WLAN Modul kann man ja per Schalter am Notebook ausschalten. Aber ist es dann ganz aus oder strahlt es noch weiter? Ich möchte einfach nicht unnötig bestrahlt werden, wenn ich das WLAN nicht brauche.

4. Noch eine Frage zum Bluetooth. Das WLAN Modul kann man ja ganz einfach ausschalten, aber wie schaltet man das Bluetooth ein oder aus? Ich habe da überhaupt nichts gefunden. Auf dem Desktop ist bei ein Icon mit "Bluetooth - Umgebung" vorhanden, aber wenn ich da draufklicke, passiert nichts. Ebenso unter Systemsteuerung --> Bluetooth Konfiguration.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

Greetz.

3. Das WLAN Modul kann man ja per Schalter am Notebook ausschalten. Aber ist es dann ganz aus oder strahlt es noch weiter? Ich möchte einfach nicht unnötig bestrahlt werden, wenn ich das WLAN nicht brauche.

Das ist aus. Fällt auch dadurch sofort auf, weil der Akku länger hält. ;)
Aber nur wegen der "Strahlen" würde ich mir auch keine Sorgen machen.

4. Noch eine Frage zum Bluetooth. Das WLAN Modul kann man ja ganz einfach ausschalten, aber wie schaltet man das Bluetooth ein oder aus? Ich habe da überhaupt nichts gefunden. Auf dem Desktop ist bei ein Icon mit "Bluetooth - Umgebung" vorhanden, aber wenn ich da draufklicke, passiert nichts. Ebenso unter Systemsteuerung --> Bluetooth Konfiguration.

Für Bluetooth gibt es keinen direkten Hardwareschalter.
Das kannst "nur" über Fn+F5 ein- bzw. ausschalten.
Sollten die Installation der Bluetooth-Treiber bisher fehlgeschlagen sein, dann musst du es genau darüber erst einmal aktivieren.

Ich danke dir, Bootleg.

Hoffentlich hat noch jemand auf die Frage 1 und 2 eine Antwort.

Für Bluetooth gibt es keinen direkten Hardwareschalter.
Das kannst "nur" über Fn+F5 ein- bzw. ausschalten.
Sollten die Installation der Bluetooth-Treiber bisher fehlgeschlagen sein, dann musst du es genau darüber erst einmal aktivieren.

Ich habe zu Hause das Notebook in einer Dockingstation drin und da auch eine externe Tastatur angeschlossen, das Notebook ist also zu. Auf der externen Tastatur habe ich leider kein Fn, welche Taste muss ich da nehmen?

Kann man das Bluetooth auch anders als durch eine Tastenkombination aktivieren, also per Software?

Also die Bluetooth Treiber sind bei mir wohl schon richtig installiert. Auf jeden Fall habe ich das ThinkVantage Update drüber laufen lassen und alles was mir in die Hände kam, installiert. Nur bei einem Update von Rescue and Recovery kam einmal eine Fehlermeldung, sonst nicht.

Im Geräte Manager ist unter "Bluetooth - Geräte" ein "Bluetooth-Bus-Enumerator" vorhanden und dort ist der Treiber ok.

Ich habe zu Hause das Notebook in einer Dockingstation drin und da auch eine externe Tastatur angeschlossen, das Notebook ist also zu. Auf der externen Tastatur habe ich leider kein Fn, welche Taste muss ich da nehmen?

Dann wirst du über die "Thinkpad Tastaturanpassung" gehen müssen.
Dort kannst du Dir diverse ShortCuts für die speziellen IBM/Lenovo-Tasten anlegen, welche du auch mit einer "normalen" Tastatur benutzen kannst.

Also die Bluetooth Treiber sind bei mir wohl schon richtig installiert. Auf jeden Fall habe ich das ThinkVantage Update drüber laufen lassen und alles was mir in die Hände kam, installiert. Nur bei einem Update von Rescue and Recovery kam einmal eine Fehlermeldung, sonst nicht.

Im Geräte Manager ist unter "Bluetooth - Geräte" ein "Bluetooth-Bus-Enumerator" vorhanden und dort ist der Treiber ok.

Ich denke, dass das noch nicht reichen wird.
Es sollte sowas wie "ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rade" zu finden sein.
Wenn du das System Update genommen hast und das Bluetooth Gerät nicht eingeschaltet war, dann installiert er auch keine Treiber dafür.
Also das Bluetooth-Lämpchen unterm Monitor muss auf jeden Fall leuchten bei der Installation.
Im Zweifelsfall einfach mal kurz das Notebook aus der Dockingstation nehmen und nachgucken.

Dann wirst du über die "Thinkpad Tastaturanpassung" gehen müssen.
Dort kannst du Dir diverse ShortCuts für die speziellen IBM/Lenovo-Tasten anlegen, welche du auch mit einer "normalen" Tastatur benutzen kannst.

Ok, habe da mal reingeschaut. Aber unter dem Reiter "für externe Tastatur" kann man kein Shortcut für Bluetooth einstellen, sondern nur für WLAN, Lauter etc.

Kann man nun das Bluetooth auch ohne Tastenkürzel also direkt mit der Maus anschalten?

Ich denke, dass das noch nicht reichen wird.
Es sollte sowas wie "ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rade" zu finden sein.
Wenn du das System Update genommen hast und das Bluetooth Gerät nicht eingeschaltet war, dann installiert er auch keine Treiber dafür.
Also das Bluetooth-Lämpchen unterm Monitor muss auf jeden Fall leuchten bei der Installation.
Im Zweifelsfall einfach mal kurz das Notebook aus der Dockingstation nehmen und nachgucken.

Oh, dann wird da wohl der Fehler liegen. Das Bluetooth war und ist nähmlich immer noch aus (wusst ja nicht wie aktivieren). Man sieht ja auch in der Taskleiste, ob das Bluetooth angeschaltet ist oder nicht.

Dan muss ich das System Update wohl auch noch bei eingeschaltetem WLAN ausführen.

Was ausser WLAN und Bluetooth muss man sonst noch einschalten für das System Update?

Kann man nun das Bluetooth auch ohne Tastenkürzel also direkt mit der Maus anschalten?

Einfach beim Punkt "Funkveribndung" einen passenden Shortcut anlegen.
Darüber kannst du dann sowohl WLAN als auch Bluetooth ein- und ausschalten.

Dan muss ich das System Update wohl auch noch bei eingeschaltetem WLAN ausführen.

Was ausser WLAN und Bluetooth muss man sonst noch einschalten für das System Update?

WLAN brauchst du nur aktivieren, wenn du darüber gerade online bist. ;)
Ansonsten reicht es über die oben erwähnte "Funkverbindung" das Bluetooth-Modul einzuschalten.
Und dann müsste auch schon sofort die Hardwareerkennung losrattern.
Anschließend System Update anwerfen. Und Bluetooth sollte dann richtig installiert sein.

Vielen Dank, dann wäre das ja jetzt geklärt.

Dann hoffe ich jetzt noch, dass jemand auf meine Frage 1 und 2 eine Antwort hat.

Ich kann hier leider keine Antwort beisteuern; das Verhalten von 1) tritt bei mir allerdings genau so auch auf. Und ich benutze keine Dockingstation, sondern nur ein neues X60t.

Der erstellte Standort taucht auch nie in der präsentierten Liste auf, ist recht nervig.

Die AMT wird dir wahrscheinlich gar nix bringen. Die ist eher für den Firmeneinsatz konzipiert, damit kann man wohl bestimmte Wartungsarbeiten ausführen, auch wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Wirst du wohl also nicht brauchen, kannst du deaktivieren. Ich habs auch deaktiviert und bisher nix vermisst.

Hallo,

Bluetooth laesst sich auch ueber Access Connections aktivieren und deaktivieren.

Gruesse, Torsten.

Mal noch ne Frage dazu.
Sollten bei dem Hardwareschalter an der Front nicht alle Funkkarten deaktiviert werden, also auch Bluetooth und UMTS?
Einzeln ausschalten dürfte doch nur über Software gehen.

Original von Seims
Mal noch ne Frage dazu.
Sollten bei dem Hardwareschalter an der Front nicht alle Funkkarten deaktiviert werden, also auch Bluetooth und UMTS?
Einzeln ausschalten dürfte doch nur über Software gehen.

So ist es zumindest bei mir (T60). Mangels WWAN kann ich den Punkt fuer UMTS nicht erifizieren ;)

Gruesse, Torsten.

Ich habe jetzt eine Lösung für 1).
In Access Connections gehen, oben auf "Konfigurieren->Standortwechsel" und dann den Haken bei "Automatischen Standortwechsel aktivieren" wegmachen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben