Access Connections altenative für andere Notebooks

Enrico1973

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein X60s noch nicht sehr lange. Nun bin ich aber von dem Access Connections so begeistert das ich es weiterempfehle. Gibt es eine änliche Software für andere Fabrikate oder läuft gar das Original auch auf einem anderen Notebook?

Soweit mir bekannt ist, identifiziert schon das Setup an Hand irgendeiner Hardwarekennung, ob das Programm auf nicht-IBM Hardware installiert werden soll. Dürfte bei Präsentationsdirektor und AC so sein. Gemerkt habe ich das, als ich mal meine unattended-XP CD (mit ThinkVantage Software) für meinen PC verwendet habe. Als die Installation von AC oder dem Präsentationsdirektor an der Reihe war, quittierte das Setup das mit der Meldung "Dieses Gerät ist nicht von IBM" (so ähnlich jedenfalls).
Nur zu verständlich, schliesslich kostet die Entwicklung von AC und Co sicher ein gutes Sümmchen.

Alternativen gibt es sicher einige im Shareware und Payware Bereich, aber für lau bekommt man glaube ich nicht annähernd die Funktionen die AC bietet.

es wird wohl nicht auf anderen Marken funktionieren... da es frei herunterladbar ist kann dies ja jeder probieren... klappen wird es sicherlich jedoch nicht...

Original von kaiser
Alternativen gibt es sicher einige im Shareware und Payware Bereich, aber für lau bekommt man glaube ich nicht annähernd die Funktionen die AC bietet.

Es darf ruhig etwas kosten, kennst denn jemand Programme mit änlichen funtionen?

Darf man erfahren was so toll an AC ist?

Sei der Neuinstallation hab ich es nicht mehr installiert.

Auf Net Profiles bin ich mal bei einer ähnlichen Suche gestoßen. Sieht gut aus und ist Freeware. Läuft aber leider nur unter XP, so dass ich es mit meinem ollen W2k nicht testen konnte.

@Bazty: Der Vorteil von AccessConnections ist, das Du für jede Netzumgebung ein eigenes Profil anlegen kannst, bei dem z.B. Standarddrucker oder Freigaben automatisch angepasst werden. Gut, wenn Du viel unterwegs bist, sonst kann man über den Nutzen streiten. Ist außerdem etwas besser zu bedienen als die XP Verwaltung oder die Herstellertools. Ich kann es aber nicht vernünftig benutzen, da PCMCIA Karten nicht richtig unterstützt werden. X(

Wer täglich mit seinem Laptop an zwei verschiedenen Orten arbeitet und um ins Netz zu kommen (LAN) jedes Mal die IP, DNS-Server, Gateway, etc. von Hand ändern müsste, der liebt Access Connections vom ersten Tag an! Ein Klick und alles läuft.

Original von pp77
Wer täglich mit seinem Laptop an zwei verschiedenen Orten arbeitet und um ins Netz zu kommen (LAN) jedes Mal die IP, DNS-Server, Gateway, etc. von Hand ändern müsste, der liebt Access Connections vom ersten Tag an! Ein Klick und alles läuft.

Genau meine Meinung, noch mehr liebt man es bei mehr als zwei Standorten! Und WLAN und verschiedene Modems werden auch unterstützt ;-)

Original von Bazty
Darf man erfahren was so toll an AC ist?

Sei der Neuinstallation hab ich es nicht mehr installiert.

Wenn man das Notebook nur an einem Standort nutzt ist es natürlich schnurz.

Für mich ist es sehr wichtig, ich würde ja die Krise bekommen wenn ich
- zu Hause (Hier 2 Varianten - entweder wireless oder per Kabel - feste IP)
- im Firmennetz am Standort A (Hier ebenfalls 2 varianten wireless oder kabel - DHCP)
- im Firmennetz am Standort B (hier feste IP)
- in der Uni (DHCP)
- bei Freunden (Feste IP oder DHCP, je nach dem)

...und immer andere IP-Adressbereiche...so das ich nicht mit 2 Einstellungen - DHCP oder eine fixe IP auskommen würde.

jedesmal an den IP-Konfigurationseinstellungen, der Datei und Druckerfreigabe, etc rumfingern müsste, den passenden VPN-Client starten müsste, usw.

So mach ich das Notebook an und ich bin entweder innerhalb von einigen Sekunden mit der passenden Konfiguration online oder ich wähl den Standort fix von Hand und der Rest geht automatisch. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

Die älteren Access Connections Varianten liefen auf anderen PCs, man musste mit Regedit vor der Installation nur einen Eintrag erstellen. Das geht nicht mehr, das aktuelle AC läuft hier nur noch mit IBM WLAN Karten zusammen.

Access Connections war bei mir sogar ein Argument bei meiner Kaufentscheidung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben