Access Connections 4.52 hängt sich bei der Auswahl von IEEE 802.1x-Authentifizierung auf

Median2

New member
Themenstarter
Access Connections 4.52 hängt sich bei der Auswahl von IEEE 802.1x-Authentifizierung auf

Hallo :)

Ich habe bzgl. WLAN/Access Connections 4.4x (?) nur noch ein Problem gehabt: beim Erstellen eines Profils für das Universitäts-WLAN, unter dem Punkt "802.1x-Authentifizierung", konnte ich kein "TLS" &"PAP" auswählen, was zwingend erforderlich ist.
Bin dann mittels SecureW2 (TLS) ins Uni-WLAN gelangt.
Allerdings habe ich hier im Forum einen älteren Thread gefunden, in dem davon die Rede war, dass mit der Version 4.52 nun diese Authentifizierungsoptionen zugänglich sind (und habe dann festgestellt, dass mein wenige Wochen altes R61i noch eine alte AC-Version drauf hat.
So habe ich dann über System Update die aktuelle AC-Version, sowie Updates bzgl. Tastenbelegung/Energiemanagement heruntergeladen (wurden als notwendig gekennzeichnet). Danach hat sich beim Versuch in AC ein Profil mit 802.1x (beim Klicken auf "Merkmale") immer das AC-Fenster aufgehängt ("Keine Rückmeldung"), nach langer Wartezeit dann doch wieder aktiv, nur ohne Öffnen des Fensters "Merkmale".
Als nächstes dann Update des Intel 4965abgn Adapters mit dem aktuellsten Treiber von Lenovo (10.5.x.x statt vorher 11.1.1.11 - das Stand so im Geräte Manager) - brachte nichts.
Nun nochmal AC deinstalliert und komplett neu installiert - und wieder bleibt es bei der angesprochenen Stelle hängen :cursing:

Was bleibt mir denn nun noch anderes übrig, außer AC wieder downzugraden (dann bringt es mir ja nichts, da die notw. Einträge in älteren Verisonen nicht vorhanden sind).
Habt ihr irgendwelche Tipps? Vielleicht einfach mal Lenovo-Mitarbeiter über die TV-Links konsultieren?

Gruß
Median(2)

EDIT: an der prefs.js des Firefox liegt es definitiv nicht.

zum Problem:

genau so hab ich das auch :D

zur Lösung:

man kann (zumindest unter Vista) das Windowstool auch nutzen (parallel zu AC)
Also:
Netzwerk und Freigabecenter -> Drahtlosnetzwerke verwalten
dort in der Liste das W-LAN suchen, auswählen, rechtsklick, auf Eigenschaften klicken, Reiter Sicherheit und dort die Einstellungen vornehmen.
Wird nun in AC auf das Profil des entsprechenden WLANs gewechselt so gelten auch diese Einstellungen

btw: unbedingt den aktuellsten W2 Client besorgen, ältere Versionen hängen sich auch ohne AC unter Vista gerne auf :D

Hi,

so wie Du es beschreibst habe ich es bislang dann auch gemacht, nur empfinde ich AC halt wenig sinnvoll, wenn die Hälte der Verbindungen über Vista gewählt werden müssen (Uni, WPA2), die andere Hälfte über AC (Uni ungeschützt, @Home und Freundin).
Im Grunde ist es ja nur eine Komfort-Frage, aber ich finde AC etwas übersichtlicher, vor allem da ich oft zwischen den beiden Uni-Netzen umgeschaltet werden muss (da instabil/überlastet - was auch immer) und Vista dann rummuckt (es zeigt mir dann ab und zu das eine Netz garnicht an und man muss sich durch dutzende Dialoge klicken - ist natürlich subjektives empfinden).

Habe nun allerdings erst einmal die AC aus dem Autostart herausgenommen.

Gruß
Median(2)

wie gesagt - ich hab die Connection in AC ohne Verschlüsselung eingerichtet, dann in Vista die Verschlüsselung konfiguriert; die übernimmt AC automatisch, dh du kannst die Connection dnan auch mit AC anwählen obwohl du sie in Vista konfiguriert hast :D

OK, werde das dann morgen nochmal probieren. Jetzt will ich erstmal aus der Uni nach Hause ;-) Morgen früh habe ich die nächste Chance.

Gruß

Nur mal so ne Frage, da du von Uninetz sprichst, nutzt ihr Eduroam (also das Wlannetz, dass man mittlerweile eigentlich jeder Uni findet und auch Zugang hat, wenn man von ner anderen Uni kommt, die das nutzt) ?

Wenn ja, solltest du auch ohne diesen W2 Client ins Netz kommen. Bei uns geht das zumindest und dann kannst du alles in AC einstellen.
Falls ihr das gleiche netz habt, leg mal ein neues Profil unter AC an mit 802.1x und probier mal unter Merkmale, Sicherheit, WPA2 Enterprise, AES, Microsoft geschütztes EAP dort unter Einstellungen dann weiter unten Konfigurieren und in dem neuen Fenster den Haken entfernen.

Wenn du das so alles eingestellt hast verbindest du dich mittels VISTA mit dem Netz, dann kommt die Benutzerabfrage mit Passwort und die bestätigung des Roaming Zertifikats, wenn du das einmal gemacht hast, kannst du absofort über AC die Verbindung herstellen.

jo Eduroam, aber die aktuelle AC Version hängt sich auf wenn man auf Merkmale klickt von daher hilft dieser Weg in diesem Fall leider nicht, da sie sich auch bei Konfiguration eines WinEAP Profils aufhängt (Workaround über Drahtlosnetzwerke verwalten ist derselbe)

(ansonsten hat Secure W2 hat den Vorteil gegenüber WinEAP eine stärkere Verschlüsselung zu nutzen)

Wo hier schon mal die Campus-LAN-Surfer unterwegs sind:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem surfen an anderen Unis, die ebenfalls eduroam Netze haben ?
Funktioniert das so problemlos wie bei uns in der Beschreibung steht ? :D

Edit:
Hab mal nen Screenshot angehängt wo der sich aufhängt und einen für die Version

Anhänge

• AC Fehler.png
    AC Fehler.png
    8,2 KB · Aufrufe: 13
  • AC Version.png
    AC Version.png
    17 KB · Aufrufe: 7
mh ok, also bei mir hängt er sich nicht auf, wenn ich in die Einstellungen gehe und ich habe auch die neuste Verison von AC. Vielleicht liegts daran, dass ich Vista x64 habe...

Und der Unterschied in den Verschlüßelungen sollte ja für den normalo eher marginal sein. Hauptsache es ist verschlüßelt :)

Etwas verspätet (bin gerade aber auch das erste Mal wieder in der Bib)...

Bei mr hängt sich AC genau an der selben Stelle auf (OS: Vista Business 32bit). Das Hinzufügen eines unverschlüsselten Profils unter AC und anschließender Anpassung der Verschlüsselung unter Vista funktioniert einwandfrei :thumbup:

Ich weiß zwar nicht, ob ich jetzt Äpfel mit Birnen (oder sagen wir Reis) vergleiche, aber wir sind hier im RADIUS-Verbund (von Eduroam habe ich noch nichts gehört).

Gruß
Median(2)

Ich habe mal noch eine Frage, bei der ich nicht weiß, ob A Grund für B ist, oder B Grund für A:

Hier an der TU Darmstadt ist das WPA2-Netz gerade mal wieder elend langsam (kommt scheinbar täglich für ein paar Stunden vor).
Deswegen wolle ich mich über den AC mal an einen anderen Access Point des gleichen Netzes hängen (testweise).
Nun kam allerdings beim AC-Verbindungsvorgang ein Fehler beim Warten auf die Zuordnung (keine IP bekommen), in Folge bin ich dann über Windows' "Verbindung herstellen mit..." gegangen. Dort war nun ein dickes rotes X zu sehen, da die Konfiguration nicht richtig eingestellt wären, und in der Tat stand bei der Authetifizierungsmethode alles auf den Default-Werten.

Liegt das nun daran, dass AC die Einstellungen überschrieben hat (evtl. weil es keine Verbindung herstellen konnte), oder konnte AC wegen der Einstellungen keine Verbindung herstellen (die "Erstanmeldung" nach dme Booten geschieht automatisch über Vista).

Gruß
Median(2)

das Phänomen habe ich bisher noch nicht gehabt...
keine IP passiert schon mal aber ein reconnect hat das Problem bisher immer gelöst.

Ich würd das unter "Merkwürdigkeiten" ablegen, neu eingeben und mir erst dann Sorgen machen wenn es gehäuft auftritt :D

Hallo Forum,

ich habe das Problem mit dem sich nicht öffnenden Autentifizierungseinstellungs-Panel in Access Connections ebenfalls schon seit längerem auf meinem X61s und bekomme es auch nicht in den Griff, wenn ich die Autentifizierungsparameter in der Windows Vista WLAN-Verwaltung einstelle und diese dann von AC "übernehmen" lasse.

Die neue Version 5.02 schafft da keine Abhilfe -> Panel öffnet sich immer noch nicht. Lenovo hat das Problem aber angeblich schon in v5.01 behoben: "(Fix) IEEE 802.1x properties page does not launch." siehe hier

Hat jemand von Euch das Problem im Griff?

Danke! Björn

Der Fix ist schon drin nur nicht für die drahtlosen Einstellungen. In den "Allgemeine Einstellungen"-Dialog kann man die 802.1x Einstellungen vornehmen, aber nicht im "Einstellungen für drahtlose Verbindungen"-Dialog.
An der Stelle muss Lenovo noch nachbessern und ich hoffe, dass das nicht mehr lange dauert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben