Access Connection - WLAN-Passwörter auslesen?

phil83

New member
Themenstarter
Gibt es eine Möglichkeit, ein WEP-Passwort aus AC auszulesen?
Ich habe das Problem, dass ich an einem mobilen Gerät versehentlich das WEP-Passwort für den Zugang zu einem WLAN-Router gelöscht habe.

An meinem Notebook ist das Kennwort in dem zugehörigen Profil jedoch gespeichert. Nur leider hinter Sternchen versteckt.

Nun gibt es verschiedene Tools, die diese Sternchen unter Windows auslesen können. Klappt auch ganz gut, leider aber nur bei WPA/WPA2-Passwörtern. Schon seltsam irgendwie, dass das nicht bei WEP-Passwörtern geht. ?(

Als Tool hatte ich Password Lens 1.6 von hier genommen.

Oder werden die Passwörter irgendwo einfach verschlüsselt bzw. im Klartext gespeichert?

warum gehst du nicht per KAbel an den Router und setzt ein neues Passwort?

Klar, das könnte ich machen. Aber dann müsste ich an allen anderen Geräten auch das Passwort ändern. Und genau das will ich vermeiden.

Im Normalfall kann man beim Router einstellen, ob er die Schlüssel per Sternchen oder in Reinschrift anzeigt.

Ist jedenfall bei meinem so - hab eben noch mal geschaut.

Also einfach mal doch Kabel anschließen und gucken ...

Grüße

Hast du noch einen Tunnel laufen oder warum hast du nur WEP als Verschlüsselung?
Paar Minuten bei viel Datenverkehr, eine Stunde bei wenig Datenverkehr dann ist man bei dir drin.

Hi,

also mein Router zeigt mir zu dem Passwort den passenden Hexadizimalschlüssel in Klartext an. Den wiederum kann man ja auch direkt in AC eintragen. Schon mal probiert?

BuergerNB

Hab's jetzt aus dem Rourer geholt. Das Passwort wurde dort im Klartext angezeigt. In AC war es ja noch vorhanden. Nur in meinem WLAN-Handy halt nicht mehr.

WEP, da mein WLAN-Handy mit der WPA/WPA2-Veschlüsselung des Routers nicht klar kommt und es ständig Verbindungsabbrüche gibt (trotz beidseitiger neuster FW, ...)

Dann Versuch bitte WPA Tkip. Vielleicht hat das Handy nur Probleme mit der WPA AES Verschlüsselung?

Du hast ein Link zur Vorratsdatenspeicherung hast aber ein WEP Wlan.
Sorry aber eines Tagen macht sich vielleicht mal jemand in deinem Wlan breit und muss keine Angst vorm Schäuble haben.

1. Das ist nicht mein WLAN-Netz. ;)
2. Ich habe schon alle Verschlüsselungsmöglichkeiten ausprobiert. Nur WEP klappte problemlos. Ob nun WPA/WPA2 AES oder TKIP machte alles keinen Unterschied.
3. Das WLAN-Netz ist noch durch einen MAC-Filter gesichert.
4. Zudem ist das WLAN nur maximal 1 Woche im Monat aktiviert. Meistens aber viel seltener. Wenn es hochkommt, nur ein paar Tage.

Und das ist ja auch keine Dauerlösung. Wenn es dazu kommen sollte, dass ich länger das betroffene Netz brauchen sollte, kommt ein neuer Router her.

Ok alles klar.
Der MAC Filter bringt trotzdem recht wenig.

Aber für WEP klingen deine Erklärungen "vertretbar".
Besser als Dauersauger im WEP-Wlan auf jeden Fall.

Beste Grüße

Ja, das das ganze unsicher ist, ist mir bewusst. Aber durch den MAC-Filter und die Tatsache, dass das Netz nur gelegentlich genutzt wird und ansonsten deaktiviert ist, ist es für Nachbarn und potentielle "Wardriver" eher unbedeutend.

Zumal der Zugang zur Routeroberfläche durch ein langes Passwort gesichert ist und nur über Kabel stattfindet. Durch die Log-Files kann ich dann auch feststellen, wenn dort irgendwelche seltsamen Zugriffe, Zugriffsversuche oder überdurchschnittlich hoher Datenverkehr stattfand.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben