Access Connection, UMTS und O2o [gelöst]

crypti

New member
Themenstarter
Ich habe seit ein paar Tagen mein neues T400s mit integrierem UMTS Modul (ist eins von Sony Ericson drin).
Da ich aktuell den O2o Tarif habe und dort auch ohne Zubuchung eines Internetpakets die Möglichkeit besteht einfach und direkt online zu gehen (kostet zwar 9cent/Minute), dachte ich mir ich könnte das direkt mal austesten.
Also rein die SIM und los... leider ohne Erfolg. Beim Verbinden kommt immer wieder "Unsersuchen auf Service-Provider" und dann ist er mit mir fertig. Hat jemand hier schon einmal ähnliches durchgemacht? Das UMTS Modul an sich scheint zu funktionieren. Denn wenn ich eine Vodafone SIM einlege und sage er soll sich per Websessions verbinden, dann gehts mit 7,2 MBit ganz schön ab.
Hat jemand irgendeine Idee was man noch ausprobieren könnte?
Als Zugangsdaten braucht man ja nicht so viel... APN ist "internet" und Authentifizierungsmethode ist "PAP".
Ich dachte euch für Rückmeldungen...
crypti
PS: Windows 7, AC 5.41

Der richtige APN lautet surfo2

internet ist für Handys.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=691893#post691893]SIM-Lock der UMTS-Karte?[/quote]
Gehe ich erstmal nicht davon aus, weil auch nirgends etwas darüber steht...

Hallo,
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Wollte mit meinem T60 per Bluetooth über das E71 online gehen. Habe auch einen O2 Tarif mit zugebuchtem Internet Pack. Zur Verbindung habe ich die Nokia Suite benutzt. Allerdings kam es nie zu einer Verbindung, egal welchen APN ich nutzen wollte. Die Verbindung wurde kurz aufgebaut, danach direkt wieder getrennt.
Der Tipp eines O2-Shop Mitarbeiters brachte mich dann zu "O2 Connection". Die Software kann man sich auf o2online.de herunterladen. Nun kann ich mit meinem T60<-Bluetooth->E71 stundenlang surfen.

Ich denke deine Problematik ist ähnlich gelagert und die Fehlerquelle bei dir ist die Access Connections Software. O2 scheint die UMTS Zugänge immer noch ein wenig reglementieren zu wollen, um damit Power-/P2P-user außen vor zu lassen.

Einfach mal die andere Software probieren, damit schließt du zumindest eine Fehlerquelle mehr aus! (Auch wenns mit AC deutlich bequemer ist, alle Verbindungen im GRiff zu halten)

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=691865#post691865]Der richtige APN lautet surfo2

internet ist für Handys.
[/quote]
Das ist bei O2 Jacke wie Hose. Bei "surfo2" werden jedoch standardmäßig die Grafiken komprimiert, was etwas Datenvolumen spart. Grundsätzlich ist es bei O2 egal, welchen APN du einträgst, wenn du z.B. "Vodafone ist viel toller" einträgst oder irgendeinen anderen Unsinn, dann wählt er sich automatisch bei "surfo2" ein.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=691893#post691893]SIM-Lock der UMTS-Karte? [/quote]
Wäre jetzt auch mein heißester Tipp.

Hatte ich mir auch schon gedacht und aus diesem Grund auch die O2 Software heruntergeladen. Leider lässt die sich auf Windows 7 nicht einmal installieren.

ich hatte ein gleiches Problem auf einem neuen T500 ebenfalls mit Sony-Karte und O2-SIM.

Funktioniert hatte es nachdem ich die vorgefertigten Verbindungsprofile links liegen lassen hab und ein eigenes neues gemacht hab. War also ganz klar ein Fehler von AC.

Laut dem Lenovo-Support sind in keinen aktuellen ThinkPads gelockte UMTS-Module verbaut.

ericsson f3507g/umts/firefox/modify headers/access connections ???[/url]

EDITH: neuerer Download hier: http://www.sonyericsson.com/cws/support/mobilebroadband/download/wirelessmanager/md400?lc=de&cc=at
Diesbezüglich habe ich mich schon mal ein wenig "rumgegoogelt". Dabei bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen...
http://jack.ukleja.com/how-to-get-e...d-working-on-windows-7-lenovo-thinkpad-t400s/
Stammt noch aus der Phase wo Lenovo keine finale Windows 7 Unterstützung angeboten hat. Dort sagt man auch, dass man Sony Ericsson Wireless Manager Version 5.2 verwenden soll. Leider findet dieser das Broadband nicht. Also entweder passt der aktuelle finale Treiber nicht mehr dazu oder aber das laufende Access Connection blockiert den Zugriff darauf...
[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=691946#post691946]Funktioniert hatte es nachdem ich die vorgefertigten Verbindungsprofile links liegen lassen hab und ein eigenes neues gemacht hab. War also ganz klar ein Fehler von AC.[/quote]

So viel kann man ja meiner Ansicht nach in den Verbindungsprofilen nicht falsch machen... Kannst du mir dein Profil einmal exportieren und hier anhängen?

So viel kann man ja meiner Ansicht nach in den Verbindungsprofilen nicht falsch machen... Kannst du mir dein Profil einmal exportieren und hier anhängen?
leider nein, den T500 hab ich nicht hier bei mir

aber es geht auch nicht darum das du was falsch gemacht hättest, sondern das AC in den vordefinierten Profilen wohl irgend einen unsichtbaren Quatsch gespeichert hat der das dann durcheinander bringt. Ich hab auch nur ein neues Profil angelegt und APN internet eingestellt und damit hats sofort funktioniert.

Hallo Leute,
ich habe von o2 den prepaidsurfstick bekommen. Hinzu gab es 5 Tage gratis surfen, was über gutscheincodes realisiert ist. Gibt es eine Möglichkeit diese auch einzugeben wenn man die Simkarte in meinen t400s steckt? erkannt wird sie nur der sagt dann immer dass man die Karte bitte aufladen möchte. Hab auch schon versucht über die o2 software ranzukommen, allerdings erkennt diese nicht das umts modul scheint nur mit dem usb stick zu gehen.

richtig, das Problem bei der Prepaid-SIM von O2 ist das die Datenpakete per SMS aktiviert werden, das kann AC nicht.

Du müsstest die SIM in ein Handy einlegen, dort die Aktivierungs-SMS schicken und dann deren Antwort-SMS nochmal bestätigen, wenn dann die tages-Flat freigeschaltet is funktioniert die Prepaid-SIM genauso wie die Vertrags-SIM mit AC

Ich hoffe, Ihr habt die PIN auf der SIM-Karte deaktiviert. Diese spielt unter AC oft jemandem einen üblen Streich.

Zu AC:
AC "klinkt" sich oft genug in die Netzwerkverbindungen ein, selbst wenn das Icon nicht sichtbar ist, bzw. "Windows zu Verwalten drahtloser Netzwerke verwenden" aktiviert wurde.
Um AC wirklich sicher als Fehlerquelle ausschließen zu können, bleibt nur dessen Deinstallation.
Im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen, wie man eine WWAN-Verbindung über das DFü-Netzwerk konfiguriert - mal googeln.

Ich konnte das Problem nach vielen Testen nun ausmachen. Es ist der finale Treiber für das UMTS Modul. Wenn man hier den alten Beta-Treiber für Windows 7 installiert, dann geht auf einmal alles problemlos und auch schneller. Das Problem ist nur diesen Treiber im Netz zu finden, da Lenovo ihn selbst nicht mehr auf ihrer Webseite anbietet. Hier gleich mal für alle die das gleiche Problem haben der Link...
Betatreiber Broadband for Windows 7
http://driverdl.lenovo.com.cn/think/download/driver/dr1245723856349/7uwc46ww.exe

Hallo,
also ich war auch schon fast am Verzweifeln wg. des UMTS Moduls, aber jetzt läuft es endlich. Es ist schon erstaunlich wie inkompetent der Lenovo Support in dieser Hinsicht ist. Naja ich will mich nicht weiter aufregen, sondern mitteilen woran es bei mir gelegen hat.
Also meine Konfiguration ist ein ThinkPad T500 mit integriertem Ericsson F3507G Modul, Betriebssystem Windows 7 x64.
Ich habe zunächst verschiedene Treiber ausprobiert, den alten Beta Treiber, sowie den neuen. Außerdem habe ich es mit Access Connections, Ericsson Wireless Manger (verschiedene Versionen) und einfach Windows Bordmitteln probiert. Das hat alles nicht funktioniert.

Im Endeffekt hat mir dieser Thread hier geholfen. Während ich alle empfohlenen und optionalen Updates per Lenovo System Update nachgeladen habe (u.a. auch das neueste BIOS), habe ich hier gelesen, dass man doch mal die PIN Abfrage der SIM Karte deaktivierten solle. Das klang für mich interessant. Nach dem Update und Reboot meines Systems habe ich es erneut runter gefahren, SIM raus und PIN aus. Und zack, siehe da - schon ging es. Habe daraufhin auch noch AC wieder deinstalliert und nutze jetzt das Windows Tools. Der Wireless Manager in Version 5.3 hat das Modul nach AC Deinstallation noch immer nicht erkannt. Den habe ich dann auch runter geschmissen.

Greetz daRoOKi e

Lesenswert hierzu ist diese Seite. Interessant hierfür der Bereich "für O2 UMTS-Kunden" mit Unterkategorie "Internet-Einstellungen für den Modem-Betrieb".

PS: Wichtig ist auch der Modem-Initialisierungsbefehl AT+CGDCONT=1,"IP","internet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben