Access Connection + F3507g + Vodafone "Keine SIM eingelegt"

Flory

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
PROBLEM GELÖST!

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein T400 neu aufgesetzt und folgendes installiert und eingebaut:

--> F3507 Ericson WWAN Karte eingebaut
--> Treiber für Karte installiert
--> Hotkey Treiber FN+F5 ebenfalls installiert
--> Access Connection installiert

Alle anderen Treiber für das System sind auch aufgespielt und alles funktioniert hevorragend, BT, WLAN ...

Folgende Situation jetzt:
SIM Card ist eingelegt, ich fahre hoch, aktiviere die WAN Karte per FN+F5 da steht dann auch dass sie eingeschaltet ist, WLAN & BT lasse ich aus.
Obwohl auf dem Display angezeigt wird dass die Karte eingeschaltet ist, leuchtet die Anzeige in der Clearplate nicht :/

Blick in den Geräte-Manager zeigt, dass die Karte erkannt, korrekt mit Treiber installiert und eingeschaltet ist, das LED Lämpchen leuchtet trotzdem nicht.
Jetzt starte ich Access Connections und lasse nach Netzen suchen, sofort wird mir angezeigt dass die SIM nicht eingelegt wäre.
Dabei ist sie eingelegt und auch richtig herum.

Das ärgert mich gerade hart, hat jemand Rat für mich? :cursing:

Gruß,
Flory
 
Dein Tipp hat leider nicht die erwünschte Wirkung. :/

Die LED Lampe leuchtet immer noch nicht und zur PIN Abfrage komme ich auch nicht. Stattdessen wird jetzt folgende Fehlermeldung in Access Connections angezeigt nachdem ich Netzte für Mobile Broadband gesucht habe:

"Interner Fehler. API-Fehler."


Habs geschafft :)
Lösung war es alles zu deinstallieren und manuell alles benötigte zu installieren, ein BIOS Update habe ich dann auch gleich eingepflegt.
 
Bitte um exakte Beschreibung der Lösung

Hallo,

mir scheint, ich habe ein sehr ähnliches Problem (siehe unten).
@Flory, kannst Du deine Lösung bitte exakt beschreiben: Welche Treiber hast Du installiert? In welcher Reihenfolge? Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Situation bei mir stellt sich wie folgt dar:

X200 mit WWAN Ericsson F3507g
Windows 7 Professional 64Bit
  • Die LED zur Anzeige der mobilen Breitbandverbindung leuchtet grün
  • Im Geräte Manager werden diverse Treiber als betriebsbereit angezeigt, z.B. F3507 Mobile Broadband Device Management, F3507g Mobile Broadband Modem Port, F3507g Mobile Broadband Modem Port
  • In der Netzwerkanzeige im Tray von Windows 7 wird keine mobile Breitbandverbindung angezeigt
  • In den Netzwerkverbindungen wird eine mobile Breitbandverbindung mit F3507g Mobile Broadband Driver als „nicht verbunden“ angezeigt.
  • Die Diagnose auf dieser Netzwerkverbindung ergibt „der mobile Breitbanddienst wird nicht ausgeführt“
  • In den Access Connection 5.72 erscheint eine mobile Breitbandverbindung „unbekannt“, eine Verbindung ist nicht möglich
  • Access Connections stürzt ab mit "Interner Fehler. API Fehler".
  • Es macht keinen Unterschied, ob Access Connection installiert ist oder nicht
Meine SIM-Karte funktioniert in einem anderen Thinkpad einwandfrei. Ich habe die SIM-Karte in alle möglichen Richtungen in das Gerät eingelegt. Sie liegt jetzt so, dass die LED der mobilen Breitbandverbindung grün leuchtet.

Ich spreche parallel übrigens seit 4 Tagen mit dem Lenovo-Support und bin entsetzt darüber, dass ich trotz Vor-Ort-Support-Vertrag im Moment keine wirksame Unterstützung erhalte. Darüber werde ich detailliert berichten, wenn das Problem behoben ist.

Update: Lenovo hat das Problem mittlerweile gelöst. Nach außerordentlich langem hin und her wurde mir dann doch ein Techniker geschickt, der das WWAN-Modul tauschte. Das brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Der Techniker bestellte daraufhin ein neues Mainboard (!), weil die Ursache seiner Einschätzung und Erfahrung nach ein Mainboard-Defekt ist. Ein zweiter Techniker tauschte kurz darauf das Mainboard, und siehe da: nach der erneuten Installation der Treiber (also nicht Plug&Play!) konnte ich eine UMTS-Verbindung herstellen -- übrigens sowohl mit Windows7-Bordmitteln als auch mit Access Connections. Access Connections habe ich allerdings wieder entfernt, nachdem ich an der Lenovo-Hotline hören musste. dass die oben erwähnte Fehlermeldung ein bekanntes Problem der Software ist.

Im Ergebnis bin ich über die Behandlung, die ich durch Lenovo erfahren habe, richtig verärgert. Es hat 40 Kalendertage und zahlreiche Telefonate bis zur Behebung des Problems gedauert. Könnte gut sein, dass ich zum letzten Mal ein Lenovo-Notebook gekauft habe.
 
Hallo Chris,

da muss ich dich leider enttäuschen. Im Detail kann ich darüber nur schwerlich berichten, da ich die genaue Reihenfolge der Installation nicht mehr kenne.
Insgesamt muss ich aber sagen dass die ganze Sache unglaublich viele Fehlerquellen hat bzw. man kann da viel falsch machen. Die Installation der UMTS F3507g Karte hat mir seinerzeit viele graue Haare gebracht. Sehr frustrierend...
Oftmals hat es geholfen alle, aber auch wirklich alle Lenovo Treiber manuell zu deinstallieren und dann Sys Update laufen zu lassen.

Mittlerweile habe ich nur noch die X201 Serien Thinkpads, bei der ganz subjektiv die Treiberinstallation der GOBI 2000 Karte unter Windows 7 viel viel problemloser ist.
Ich nutze auch kein AccessConnections mehr, sondern einfach die von Windows 7 zur Verfügung gestellten Bordfunktionen.
 
Zum Problem von Chris:

Mein X200s mit F3507g macht seit etwa 2 Wochen dieselben Probleme, nachdem es monatelang einwandfrei lief.

Ich habe alte Treiber probiert, eine komplette Neuinstallation, Access Connections etc. Die F3507g wird erkannt und versucht sich auch zu verbinden, erkennt jedoch das Netz nicht (in meinem Falle O2). In Access Connection sieht man einen Sendemast mit der Bezeichnung "Unbekannt". Wenn man per physischem Schalter die Netzerwerkverbindung aus- und wieder anschaltet, dann taucht kurz ein "nicht identifiziertes Netzwerk" (mein O2 Sendemast wohl) auf.

Ich habe sone Doppelsim (2 Simkarten für eine Rufnummer). Wenn ich die Handysim in meinen Laptop einlege, dann ist die Verbindung wieder verfügbar. Wenn ich dann die Laptopsim wieder einbaue, ist die Verbindung wieder weg, es sei denn ich baue sie kurz ins Handy ein, dann funktioniert auch die Laptopsim wieder.

Mit anderen Worten: wenn eine Simkarte vorher (sei es auch nur für 10 sek) im Handy war, dann kann ich mit ihr eine UMTS Verbindung per Laptop herstellen, zumindest für eine Weile. Ergibt das irgendeinen Sinn?
 
Lösung

@chris:
Ich habe exakt dasselbe Problem, allerdings mit einem T400s.
Bin auch mit dem Support in Verbindung, die können aber nicht wirklich helfen.
Ich habe auch von Anfang an die Karte nicht richtig nutzen können, finde es auch sehr Schade, dass ich fast 1.400 Euro für einen Rechner bezahlt habe, der eben nicht die erhoffte Qualität bringt.
Wenn ich Stunden am Rechner verbringe, damit ich ihn nutzen kann, läuft etwas falsch!!

Ich nutze Klarmobil, also O2.

Hi, ich habe endlose Telefongespräche mit dem Lenovo-Support gehabt.
Ja, sie sind sehr freundlich, sie haben auch etwa 2 Stunden lang Remote auf meinem Rechner versucht das Problem zu lösen - OHNE ERFOLG!

Folgende Kombination hilft nun bei mir:
Access Manager entfernen.
Aktuelle Treiber für F3507g von Lenovo drauf installieren.
Das Programm "MWconn" installieren, dort dann die Providereinstellungen eingeben
und alles funktioniert.

Leider bin ich absolut enttäuscht über die schlechte Qualität für einen Rechner, der im Premiumsegment verkauft wird.
Es kann nicht sein, dass ich einen Rechner mit integrierter Funkkkarte kaufe - weil ich sie brauche - und mir gesagt wird, dass erstens nur Vodafone unterstützt wird und zweitens ich doch keine automatischen Updates über Thinkvantage machen soll, wenn doch alles funktioniert.
Ich glaube hier brauche ich nicht weiter zu kommentieren.

Ich weiß nur, dass mein nächster Rechner nicht mehr von Lenovo sein wird. Was ich außerordentlich bedaure!
Grüße und viel Glück!
 
Das "Datenteam" von o2 hat meine Simkarten zurückgesetzt, seitdem funktioniert alles wieder. Mal sehen ob es so bleibt. Die meinten, dass es passieren kann, dass eine Simkarte sich aufhängt und neu gestartet werden muss.
 
Bei mir ist es auch die Lösung des Problems gewesen. Hab die Karte zurücksetzen lassen und anschließend den PC neu gestartet - Klappt. Danke für den Hinweis!
 
Das "Datenteam" von o2 hat meine Simkarten zurückgesetzt, seitdem funktioniert alles wieder. Mal sehen ob es so bleibt. Die meinten, dass es passieren kann, dass eine Simkarte sich aufhängt und neu gestartet werden muss.
Hallo, wie sind denn deine "Langzeiterfahrungen"? Ist das Problem dauerhaft gelöst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben