AC-Adapter==online nach boot, obwohl ausgesteckt [solved]

krassboter

New member
Themenstarter
Hallo,
Hab mir im August ein SL510 zugelegt. Seitdem kämpfe ich mit dem Problem, dass nach dem Boot der AC-Adapter als "online" eingetragen ist, obwohl das Kabel definitiv nicht steckt. Events kommen aber an und es wird reagiert: Kabel rein -> Kabel raus -> Adapter==offline, usw.
Es stimmt also nur der initiale Wert von ACAD/online nicht! (Bei der Battery steht übrigens Discharging, trotz ACAD=online...)
Ich verwende Gentoo, (aktuell mit gentoo-sources-2.6.36-r4, aber auch mit einem 2.6.34er Kernel war das Problem vorhanden.

An dem Problem doktor ich regelmäßig rum, ohne weuterzukommen. Gestern hab ich mich dann zu einem BIOS-Update durchgerungen. Das Problem ist NICHT behoben, dafür komm ich mit dem ThinkVantage-Button nicht mehr ins BIOS :rolleyes: .

Nun heute ein Durchbruch: der geniale Einfall, mal die Gentoo-Live-CD zu versuchen, hat gezeigt dass es dort korrekt funktioniert! Leider hab ich keinen Peil was dort anders läuft. Geladene Kernel-Module hab ich verglichen, da war nichts zu machen.

Nun wollte ich hier im Forum fragen, ob hier auch wer vor dem Problem gestanden ist (vllt. andere Distri), und ob ihr eine Lösung gefunden habt.

Lieben Dank
krassboter

Wo ist der als "online" eingetragen?

Das scheint irgendeine Unstimmigkeit mit ACPI zu sein.

krassboter' schrieb:
dafür komm ich mit dem ThinkVantage-Button nicht mehr ins BIOS :rolleyes: .
Geht immer mit F1. Die ThinkVantage bootet die Recovery-Partition, sofern vorhanden und der MBR nicht überschrieben wurde.

Das Problem scheint an Windows zu liegen - gönne Deinem Rechner über Weihnachten eine Neuinstallation.

Mornsgrans' schrieb:
krassboter' schrieb:
dafür komm ich mit dem ThinkVantage-Button nicht mehr ins BIOS :rolleyes: .
Geht immer mit F1. Die ThinkVantage bootet die Recovery-Partition, sofern vorhanden und der MBR nicht überschrieben wurde.

Das Problem scheint an Windows zu liegen - gönne Deinem Rechner über Weihnachten eine Neuinstallation.
Er benutzt Gentoo. Tztz, lesen Mornsi xD

Danke schön für die Antworten. Eine Neuinstallation wird nichts bringen, wenn ich nicht weiß wo ich möglicherweise einen Fehler gemacht habe. Und nach nichtmal einem halben Jahr sollte eine Neuinstallation noch nicht nötig sein. Zumahl das ein Arbeitsgerät ist und keine Spielbox. Einmal installiert und konfiguriert bis es passt, danach kommt nichts neues drauf. Updates nicht zu häufig.
buddabrod' schrieb:
Wo ist der als "online" eingetragen?

Das scheint irgendeine Unstimmigkeit mit ACPI zu sein.
Code:
$ cat /sys/class/power_supply/ACAD/online
1
Bei der LIVE-CD steht da eine "0".
Ich seh es aber auch an dem Power-Management-Icon in kde; dort steht dann "Akku wird entladen" und "Netzstecker an"...
Hier liegt auch der einzige Grund, warum ich das Problem lösen will. Wenn der Lappy auf Akku läuft, möchte ich gerne beim Login gleich das Profil "Powersave" verwenden, das wird bei "Netzstecker raus" geladen. Um das Problem der schnellen Akkuentladung durch Profil "Performance" (bei STecker drin) zu umgehen hab ich auch bei "Stecker drin" auf Powersave gestellt - mit allen Konsequenzen bei Inaktivität: Suspend bei System-Updates, wenn ich vergesse das Profil auf "Performance" zu stellen.

ACPI hatte ich auch schon im Verdacht, und hab etwa einen halben Vormittag mit vielen neugebauten Kernels verbracht, die alle das selbe Resultat brachten - keines...
Wo wäre eine solche Unstimmigkeit zu suchen? Ich hab heute extra nochmal alles im Kernel angeschaut, überprüft, vieles rausgeworfen. Wieder ohne Erfolg. "AC Adapter" und "Battery" sind natürlich an. Es funktioniert ja wie gesagt alles (im Laufenden Betrieb wird auf Stecker rein <-> raus reagiert, dann steht auch in ".../online" der richtige Wert), nur der initiale Wert ist verkehrt. Liegt das dann überhaupt noch am Kernel? Wer kümmert sich darum, was in "online" steht?

Argh... Traue deinem "make menuconfig" nicht. Vor allem wenn "Deprecated" dabei steht.
Code:
[ ]   Deprecated /proc/acpi files
[ ]   Deprecated power /proc/acpi directories
anmachen, das
Code:
[*]   Future power /sys interface
raus. Fertig.
Halleluja.
Dann gibt es wohl einen Bug mit dem "/sys Interface"-Modul. Und ich hab endlich einen Grund, mich durch die Kernel-Sourcen zu wälzen!

Danke an alle!

Das kommt mir bekannt vor.

Habe auch oft genug den "deprecated" Kram rausgeworfen, weil in dem Fall kleiner ja besser ist :D

Die 3 kb Ersparnis waren dann auch verantwortlich für stundenlanges Ärgernis :)

buddabrod' schrieb:
Habe auch oft genug den "deprecated" Kram rausgeworfen, weil in dem Fall kleiner ja besser ist :D
Die 3 kb Ersparnis waren dann auch verantwortlich für stundenlanges Ärgernis :)
Bisher hatte ich wohl immer Glück... Mich wundert nur, dass nicht mehr Leute dieses Problem haben. Schlimm ist ja auch, dass zu dem Deprecated auch noch die Standard-Konfiguration das /sys-Interface präferiert, und die Beschreibung zu letzterem ist auch recht vage.
Und ich bin relativ unsicher, wie ein als deprecated markiertes Modul von den Devs noch gewartet wird, speziell wenn kritische Fehler auftauchen. Irgendwann fliegt das ja auch raus, da sollte die moderne Variante schon funktionieren.

Aber es geht ja jetzt. Und gleich noch auf mesa-7.9 + gallium-3D aktualisiert - jetzt bin ich absolut Megabegeistert von diesem kleinen preiswerten Laptop!
(Und das mit dem F1 fürs BIOS war auch ein netter Tip - klappt einwandfrei :))

Ciao&Thx

Hab momentan alle Hände voll zutun, deshalb nur ein kurzes Update:
Nach Aktualisierung auf kde-4.6 flog hal und es kam upower. Das setzt aber auf das neue /sys-Interface. Erstmal kräftig geärgert.
Dann ein spontanes Update auf Kernel 2.6.37 - und oh welche Erleichterung: Hier ist der Fehler endgültig behoben.

Resüme:
ThinkPad SL510 benötigt >= linux-2.6.37 :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben