Absturz - T60 (1951-BA5) iVm Windows 7

tonspion

New member
Themenstarter
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
5
Hallo Think-Pad User,

aufgrund vieler positiver Erfahrungen von Bekannten, habe ich mir nun auch einen gebrauchten T60 (1951-BA5) gekauft und direkt Windows 7 installiert.

Das Betriebssystem funktioniert leider nicht: Der Rechner stürzt permanent ab (Blue Screen + Neustart).

Besonders iVm mit dem Internet Explorer stürzt der Rechner sehr schnell ab - allerdings auch bei anderen Anwendungen.

Weiterhin erkennt er keine USB-Geräte und zusätzlich zeigt er mir ein "Unbekanntes Gerät" an - ACPI\ATM1200

Ich hab bereits mehrere Treiber von Lenovo (u.a. Power-Management) installiert, aber das Notebook bricht unbeirrt ständig zusammen und ich bin leider mit meinen Kenntnissen am Ende.

Kennt sich zufällig jemand mit derartigen Problemen aus und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße Christoph



-
 
Teste mal den RAM, also 1 Modul raus und dann mal das andere.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=851205#post851205]Teste mal den RAM, also 1 Modul raus und dann mal das andere.[/quote]
Kann ich leider nicht testen, da die Unterseite des Notebooks versiegelt ist - was bedeutet, wenn ich an die RAM Riegel möchte, erlischt meine Gewährleistung.

Aber ich habe einen Memtest (im BIOS) ausgeführt - dort hat er keinerlei Fehler entdeckt.

Allerdings lief der Memtest unter Windows jeweils nur bis ca. 10% - anschließend blue screen+Neustart...



Dank Dir trotzdem für den Tipp!
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=851236#post851236]Würde aber in jedem Fall auf den RAM tippen.[/quote]Du meinst also TROTZ fehlerfreiem Memtest?
 
Klar, die Tests bringen meines Wissens nicht viel, da die auch bei def. bzw. inkompatiblen Modulen durchaus keine Fehler anzeigen, obwohl es offensichtlich welche gibt.

(selbst schon erlebt und auch mehrfach hier gelesen)

Am besten wäre es die Speichermodule einzeln zu testen.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=851243#post851243]Klar, die Tests bringen meines Wissens nicht viel, da die auch bei def. bzw. inkompatiblen Modulen durchaus keine Fehler anzeigen, obwohl es offensichtlich welche gibt.

(selbst schon erlebt und auch mehrfach hier gelesen)

Am besten wäre es die Speichermodule einzeln zu testen.[/quote]

Hallo nochmal,

ich hab doch einen Weg gefunden die RAM-Riegel auszubauen, ohne die GEwährleistung zu gefährden.

Jetzt das Erstaunliche:

Mit dem EINEN RAM läuft das System wunderbar! Keine Probleme, erkennt alles und stürzt nicht ab!

MIT dem ANDEREN RAM -genauso - alles prima!

Auch die beiden Slots hab ich abwechslend getestet - mit einem Riegel läuft der T60 wie geschmiert

ABER: Mit BEIDEN RAM stürzt das System wiederum nach wenigen Minuten ab...

Könnt Ihr mir dieses Phänomen auch erklären! Vielen Dank schonmal...



Gruß Christoph
 
Sind die beiden Bausteine identisch von Marke Größe usw?
Unterschiedliche können Probleme bereiten.
 
[quote='merci0075',index.php?page=Thread&postID=851559#post851559]Sind die beiden Bausteine identisch von Marke Größe usw?
Unterschiedliche können Probleme bereiten.[/quote]
Grüß dich,

beide Chips sind von Kingston, beide 1GB, beide 1,8 V

ABER: anscheinend unterschiedliche Modelle - Beschriftung ist unterschiedlich...

Ist das bereits eine mögliche Fehlerquelle???
Grüße
 
Hallo,

ja, das ist höchstwahrscheinlich die Ursache.

Bleibt nur, das Du zu einem der beiden Riegel ein passenden findest und den anderen verkaufst.

Jo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben