Absturz sobald Akkubetrieb...

niggez

New member
Themenstarter
Hallo,
habe opensuse11.1 auf einem T60 laufen. (32 bit, 4GB Ram) mit KDE3.5 und flgrx Treiber für ATI X1300. Es ist kein anderes Betriebssystem installiert.

Es gibt noch einige Probleme, also erst mal nur die größten hier. Es ist meine erste Linux installation, und da ist wohl so einiges nicht ganz glatt gelaufen.

Problem 1: Sobald ich den Netzstecker zieh und auf Akkubetrieb stell, erscheint ein schwarzer Bildschirm, also totalausfall. Ich kann also im Moment den Akkubetrieb vergessen was echt blöd ist.
Außer, ich fahre schon im Akkubetrieb hoch - das geht.

Problem2: Ich kann nicht mit "default" kernel booten, sondern nur mit "PAE".

das sind im Moment meine größten Probleme...

Ist es vielleicht ratsam Linux nochmal komplett neu draufzumachen? Ich schätze mal ich habe nicht alles korrekt gemacht, und wenn ich nachträglich sachen ausbügel bleiben da wohl trotzdem Spuren? Zum Beispiel hab ich sehr lange gebraucht bis ich den flgrx Grafiktreiber korrekt installiert hatte.

der PAE kernel ist bei eigtl. richtig da PAE die adresserweiterung ist um mit 32 bit 4 Gb ram zu addressieren.
Zum Akkuproblem: (ganz blöde fragen) ist er geladen / wird er geladen, und kannst du nur mit akku booten (ohne netzstecker)?

[quote='niggez',index.php?page=Thread&postID=571885#post571885]
Problem 1: Sobald ich den Netzstecker zieh und auf Akkubetrieb stell, erscheint ein schwarzer Bildschirm, also totalausfall,
[/quote]
Warum Totalausfall, das System scheint doch zu laufen, nur ohne Anzeige.
wenn ich dann strg-alt-backspace 2x klicke komm ich erneut zur Anmeldung - allerdings in KDE4 ! Total komisch... es ist dann alles extrem lahm und es hilft nur der restart.
Wuehl dich mal durch die Logdateien, mir scheint das ein Problem des flgrx Treibers zu sein. Funktioniert es ohne den Treiber?

Problem2: Ich kann nicht mit "default" kernel booten, sondern nur mit "PAE".
Warum "nur"? Wo siehst du da ein Problem?

Ist es vielleicht ratsam Linux nochmal komplett neu draufzumachen?
Das sind wenig hilfreiche Windows-Methoden.

Der Akku ist geladen, er wird geladen, und ich kann auch im Akkubetrieb booten.

Nur wenn ich mit AC boote, und dann den Stecker ziehe, dann stürzt es ab. Ich sehe noch kurz alles ganz normal, mit weniger Helligkeit (So wie ich es für Akkubetrieb bei Kpowersave eingestellt habe), und dann wird das Display schwarz. Laptop reagiert auf keinerlei Tastenkombinationen. Das einzige was noch geht ist ausknopf gedrückt halten bis er ausgeht und neustarten.

Das gleiche gilt andersherum - wenn ich im Akkubetrieb boote und dann das Netzteil anschließe -> Absturz.

Auch kurzes betätigen der Ein/Austaste führt zu nichts, obwohl es da normalerweise runterfährt. Und die Anmeldung in KDE4 Style ist auch nur einmal aufgetaucht, und dann nie wieder. Also ich kommen in keinerlei Konsolen / Anmeldefenster mehr, alles bleibt Schwarz.

EDIT: Ich habe gerade nochmal mit Akku hochgefahren, und dann das Netzteil eingesteckt -> Kein Absturz.
Daraufhin habe ich es wieder entfernt -> schwarzer Bildschirm.
Dann wieder reingesteckt -> Alles wieder sichtbar, kein Absturz.

Es stürzt also tatsächlch nicht ab, sonder ist nur das display!

Da ich vermutet habe, dass ich vielleicht bei der Installation des fglrx treibers etwas falsch gemacht habe, wollte ich diesen gerade deinstallieren, und wieder den Standard Radeon Treiber aktivieren.
Ich habe also in Yast nach fglrx gesucht und die installierten Pakete ausgewählt und entfernt.
Nach dem reboot komme ich nun nicht mehr in mein Desktop Environment, nur noch in die Konsole. Anscheinend wurde zusammen mit fglrx auch xorg entfernt?
Jedenfalls kann ich xorg nicht starten. Ich habe versucht:

sax2 -r -m 0=radeon

komme dann auch in die sax2 Grafikeinstellungen...aber danach kann ich eben mit startx den Desktop nicht starten. Es erscheint die Fehlermeldung: xauth: creating new authority file /home/doncarlo/.serverauth.3399
/etc/x11/xinit/xserverrc: line 56: exec: X: not found
giving up.
xinit: no such file or direcotry (errno 2): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.

Außerdem ist die letzte Fehlermeldung wenn ich ganz normal versuche hochzufahren: Failed services in runlevel 5: vboxadd vboxvfs
skipped services in runlevel 5: earlyxdm nfs xdm
Und dann geht eben nur die Konsole auf.

ja da fehlt was für runlevel 5, leider kann ich dir da nicht so recht helfen da ich selbst kein suse habe. kannst du denn den ati treiber per konsole wieder installieren?

Ich habe jetzt nochmal formatiert und Opensuse neu draufgemacht. Den fglrx treiber lasse ich erstmal weg, jetzt läuft auch alles ganz normal.

Die "wenig hilfreichen Windows Methoden" haben also zum Erfolg geführt! :)

Danke trotzdem für die Hilfe, hab ja trotzdem was dabei gelernt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben