T6x Absturz mit Hardware-Fehlermeldung....*heul*

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.371
n'Abend,

ich hab einen fetten Schreck bekommen eben...blauer screen mit Hinweis auf Hardwarefehler!! :(

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR6.
mit

sowie auch
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR5 gefunden.
mit

meine Recherche im Netz brachte diesen Link http://www.supportnet.de/listthread/161239 und diesen http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=180615

kann es sein, das die SSD spinnt oder der Controler darauf? ..ich hatte kurz zuvor mein Galaxy S+ am T60 hängen und Musik kopiert....kann das eine Ursache sein, wenn man das abzieht ohne explizites Abmelden??

btw: ich hatte ja gestern die Intel Wifi 5100 mit dem gepatchten Bios installiert und den Intel-Treiber danach installiert....kann es sein, das da was spinnt bei der hardware??
 
Wenn das nur einmal Passiert ist kann es einfach nur ein Normaler Abstürzt von Win gewesen sein. Einfach mal Beobachten.
 
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 3 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
war auch dabei....aber ich konnte 3 win-updates installieren...nun taucht aktuell nix mehr auf.
 
der Absturz war heute wieder da....allerdings finde ich in der Ereignisanzeige nix :confused:

dieses Mal hab ich per Mediamonkey aufs NAS zugegriffen und Dateien getaggt....locker im Hintergrund mal eben so 200 oder mehr...:rolleyes:

gleichzeitig auf youtube zugreifen etc. mag der Lappi anscheinend nicht...dann zickt die Wifi-karte wohl. Kann das nicht mit dem gepatchten Bios 2.25 zu tun haben? das reguläre Bios 2.27 erkennt die Wifikarte nicht :cursing:
 
Hmm, nur als Gedanke - war das letzte mal auch das NAS beteiligt? Hatte ebenfalls ein BSOD Problem mit meiner alten NAS Software, immmer mal wieder gerne wenn ich auf's NAS zugreifen wollte. Habe es dann einfach in die Tonne getreten und gut war's mit den Bluescreens... :rolleyes:
 
Hmm, nur als Gedanke - war das letzte mal auch das NAS beteiligt? Hatte ebenfalls ein BSOD Problem mit meiner alten NAS Software, immmer mal wieder gerne wenn ich auf's NAS zugreifen wollte. Habe es dann einfach in die Tonne getreten und gut war's mit den Bluescreens... :rolleyes:
ja, ich glaube schon...ich hatte da Ähnliches vor. Leider gibts aktuell keine neue Software von Qnap. Meine Vermutung geht wie gesagt in Richtung gepatchtes Bios oder der Wifikarte.....wobei ich eher an das Bios glaube
 
Haja, wenn es wirklich beim NAS Zugriff auftritt, dann wird wohl nichts anderes helfen als entweder auf neue NAS Software zu warten oder aber das Ding in die Tonne zu kloppen - was ich damals gemacht hat, da der Hersteller meines NAS einfach nix mehr für Win7 und das Gerät herausgebracht hat.
 
nee, NAS inne Tonne ist keine Option. es tritt ja wirklich erst auf, seitdem ich das gepatchte Bios drauf hab mit der Intel Wifi 5100
 
HDD raus, andere rein, System neu aufsetzen.
Gibt es immer noch das Problem, mache Patch und Umbau probeweise rückgängig.
 
ich hab nochmal die Ereignisanzeige durchforstet....nüscht.
wenn ich mich recht erinnere, hatte ich gleichzeitig neben dem Mediamonkey, der auf dem NAS Musik getaggt hat, auch mein Samsung S+ am t60 hängen...alles zusammen scheint dann das Problem zu verursachen.
ich beobachte das weiter, der Vorschlag des Ausbaus der HDD ist keine Option, denn ich hab keine andere als die SSD
 
update: ich hatte nach dem letzten Abschmieren einen älteren Treiber installiert, seitdem läuft das System absolut stabil.

ergo: nicht immer ist neuer=besser
 
Darum auch immer wieder meine mahnenden Worte, alte Treiberpakete zu archivieren statt zu löschen. - Nicht umsonst hatte IBM bis zum Verkauf der PC-Sparte an Lenovo nahezu alle alten Treiberversionen weiterhin zum Download bereit gehalten.
Es war zwar arg unübersichtlich, zehn Versionen eines WLAN-Treibers auf der Downloadseite angeboten zu bekommen, aber so konnte jedermann die präferierte Version herunterladen.
 
die alte Version ist ja im System hinterlegt bei Win 7, man kann die dann aussuchen. aber dass das daran liegen könnte, da muss man erstmal drauf kommen.
 
update: es gibt seit dem 14.03. eine neue Version 14.3.1. die ist nun drauf...ich teste mal, wie die sich verhält.
die vorherige 14.3.06 hat die Probleme gemacht, die 14.2.0.10 läuft absolut problemlos

Ergänzung: bei Intel kann man auch viele ältere Treiber bekommen.
 
update: heute 3x Absturz!! :cursing: immer beim Kopieren von Musik vom NAS auf den T60 oder andersrum.
Memory parity error jedes Mal.....nun hab ich den 1GB-Riegel mal rausgenommen und beobachte weiter.
 
Ergänzung: ich habe den Treiber der Wifi-karte mal wieder gewechselt auf die 14.3.0.6 und den TotalCommander auf die 8.0 beta24.

der TC läuft wesentlich schneller als die 7.56a-Version. Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Temperatur auf dem Mauspad. Die ist nun gefühlt ne Ecke kühler, was mich schließen lässt, das der RAM nun irgendwie weniger belastet wird. Vielleicht waren die Abstürze eine Kombination aus Temperaturstress und Wifi-treiber-probs...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben