Absturz KDE 3.5 unter Suse11.1 auf T60 mit X1300

trapper

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade openSuse 11.1 auf mein T60 mit ATI-Radeon X1300 (1400x1050) installiert:

Erstes Problem: Wenn ich in der Taskleiste "Kontrolleiste einrichten" anklicke, stürzt KDE 3.5 ab. Es erscheint wieder der Log-In Bildschirm.

Zweites Problem: Wenn ich über das Haus in der Taskleiste zum Home-Verzeichnis will, startet zwar noch Konqueror dann friert der
komplette Rechner ein. Der Mauszeiger bewegt sich nicht mer, keine Taste reagiert, nicht mal STRG+ALT+ENTF. Wenn ich nur Konqueror starte
funkioniert alles normal.

Ich habe die 32- und 64-Bit Version installiert, mit genau dem gleichen Ergebnis.

Wenn ich mittels Failsafe boote funktioniert alles, auch wenn ich die Auflösung auf 1024x768 runterschraube!

Suse 10.2 und 10.3 liefen ohne Probleme auf dem T60.
Probleme gab es erst mit Suse 11.0 da hoffte (und wartete) ich noch auf Verbesserungen in 11.1. Aber statt besser ist es schlimmer geworden.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht, wie grenze ich den Fehler weiter ein? Liegt es an KDE 3.5.10 (beinhaltet schon viele KDE4-Pakete!) oder am Grafiktreiber?

LG und schon mal vielen Dank für eure Tipps,
trapper

P.S: Habe auch einen Memtest durchgeführt = OK (gehört ECC ON oder OFF ?)

Hallo!

Ich habe ein T60 mit ATI X1400 (1400 x 1050) Chipsatz und openSUSE 11 (32 Bit) stabil am Laufen.

Ich verwende folgende Grafikkartentreiber_

- ati-fglrxG01-kmp-pae - ATI "fglrx" driver kernel module 8.561_2.6.25.18_0.2-1.1
- x11-video-fglrxG01 - X Window display driver for the ATI graphics accelerators 8.561-1.1

Der Unterschied von einem X1300 zu einem X1400 kann doch nicht all zu groß sein.

Ciao Kai

Also ich habe jetzt einige male Suse 11.1 neu installiert, und dabei folgende Entdeckung gemacht: Wenn ich den ATI Grafiktreiber über die Suse/Repositories installiere ist Problem zwei behoben. Wenn ich den Treiber von der AMD/ATI-Webseite downloade und dann installiere ist Problem eins behoben!? Beide Treiber mit der selben Version 8.573....
Installiere ich beide Varianten, sind beide Probleme behoben!? Mir kommt das aber sehr unsauber vor? Z.B kann ich die 3D-Beschleunigung unter Yast/Hardware/Grafikkarte und Monitor nicht deaktivieren, was ich gerne machen würde!
Was meint Ihr, bzw. welche Erfahrungen gibt es dazu?

Gruß trapper

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben