Absturz bzw. Bluescreen bei Akkubetrieb

u_t

Member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Hallo,

nenne ein R51 von 2004 mein Eigen und bin auch sehr zufrieden mit der Maschine. Fast immer betreibe ich das Thinkpad auf einer Dockingstation und mit Netzanschluß. Nun ist mir mal wieder aufgefallen, daß, wenn ich das Thinkpad per Akku betreibe, plötzlich das geöffnete Programm abstürzt bzw. ein Bluescreen angezeigt wird. Dies ist mir schon früher aufgefallen, habe der Sache jedoch keine Beachtung geschenkt.

Was könnte die Ursache sein? Für Tipps und Infos wäre ich dankbar.

Udo
 
Je nachdem wie der Akku behandelt wurde (sprich: Hast du dein TP früher schonmal auf Akku laufen lassen? Wenn ja: Wie hast du es dann geladen?) kann es sein, dass er einfach kaputt ist, das TP nicht mehr genügend Strom bekommt und deshalb abstürzt. Wenn du die Möglichkeiten hast, könntest du z.B. mal versuchen, dir einen anderen Akku für ein R51 zu nehmen und es damit zu versuchen.
 
Sorry, ich muß den Thread noch einmal "aufwärmen":

Mittlerweile stürzt das Gerät auch im Netzbetrieb ab. Und das mit einer Häufigkeit, das normales Arbeiten gar nicht mehr möglich ist. Kann nur hoffen, das ich beim Posten dieses Beitrags nicht wieder "abstürze".

Manchmal kommt der Bluescreen, manchmal friert das System ein.

Kann man mit irgendeiner Software den Arbeitsspeicher testen?

Könnte das ein schleichender Defekt im RAM sein?

Der PC-Doktor hat mir keine nennenwerten Ergebnisse gebracht.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Werde das Gerät kommende Woche zu meinem Händler zwecks Überprüfung bringen ...
 
stürzt das system auch ab wenn du z.B. knoppix benutzt? wenn nicht, dann ist es wohl das os...
 
[quote='u_t',index.php?page=Thread&postID=404667#post404667]Kann man mit irgendeiner Software den Arbeitsspeicher testen? [/quote]
Unter anderem mit Memtest:
http://www.memtest.org/#downiso

[quote='u_t',index.php?page=Thread&postID=404667#post404667]Könnte das ein schleichender Defekt im RAM sein?[/quote]
Theoretisch und praktisch ja. Einfrieren und Bluescreens sind typische Symptome für defekten Arbeitsspeicher. Die Symptome würden aber auch noch zu anderen Problemen passen, wie etwa Flexing oder sonstige Defekte am Mainboard.

Daher teste mal das Ram und schreib das Ergebnis hier. Ansonsten wäre es auch noch interessant was auf den Bluescreens draufsteht,

mfg Moskito
 
steht beim Bluescreen was von
"Memory Parity Error / NMI Parity Check" ?

kannst ja mal im Forum suchen, falls Memtest keinen Fehler findet. habe das gleiche Problem und meine Kiste eingeschickt, dürfte kommende Woche wieder da sein (wahrscheinlich mit neuem Board)...
 
Zunächst schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde gleich den Memtest ausführlich durchlaufen lassen. Bisher hat er keine Fehler gefunden.

Was seltsam ist: Habe eben mit Akku und am Netzkabel gearbeitet. Bisher ist nichts passiert. Gestern abend stürzte das Gerät permanent ab.

Meistens stürzt das Gerät bei höherer Belastung ab.

Frage: Wie kann man die Meldung auf dem Bluescreen auslesen? Ist so etwas machbar?
 
Wenn Du den Text vom Bluescreen mal bei google eingibst, findest Du sicher Hinweise, was es zu bedeuten hat.
 
So, Memtest ist jetzt mal ca. zwei Stunden durchgelaufen ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Werde mal über Nacht den Memtest machen.

Was mich einfach erstaunt: Heute habe ich die Maschine seit ca. 13.00 Uhr in Betrieb, mit und ohne Netzanschluss. Ich habe gesurft, Bildbearbeitung gemacht, Texte geschrieben: Das Denkbrett ist nicht abgestürzt, arbeitet einwandfrei.

Habe zuerst mit dem Akku gearbeitet. Nach ca. einer Restlaufzeit von ca. 13 % habe ich es ans Netz gehängt. Dann ist der Akku im Betrieb geladen worden. Kein Absturz, alles einwandfrei.

Ich habe eine Vermutung: Könnte es der Akku sein? Kann man im Bios irgendwas einstellen was den Akku angeht?
 
lass einfach mal Testweise einen 3dmark (z.B. 2003) laufen. dann kannst du sehen ob es nur unter Last geschieht oder ob es zufällig auftritt.
Download z.B. hier

und poste mal bitte die Fehlermeldung wenn sie nochmal auftritt wenn wir dir weiterhelfen sollen... oder mach ein Foto vom Bluescreen.
 
So liebe Leute,

habe den Memtest eine Nacht lang durchlaufen lassen - keine Fehler.

Dann habe ich den 3DMark-Test gemacht - auch unter Volllast stürzt das Gerät nicht ab.

Und: Seit Sonntag Nachmittag keinen einzigen Absturz mehr!

Ich kann mich an die Fehlermeldung erinnern: ".... less not equal" ...

Vielleicht kann jemand damit was anfangen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben