T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Absturz bei hoher Last (Hitze?)

TomLottermann

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
40
Hallo!
Ich habe mein T410 seit einer Weile nicht mehr zum zocken verwendet (so ca. 1 Jahr). Da ich jetzt endlich mal wieder ein wenig Zeit dafür hatte habe ich ein Spiel ausgegraben und es dann auch einmal wieder angespielt. Allerdings war nach kurzer Zeit schon Schluss, da mein Laptop (bei 90°-99°C) irgendwann einfach ausging.
Ich vermute, dass es ein Hitzproblem ist, da nur in diesen Fällen meine Nvidia NVS anspringt und dann auch gut Hitze liefert.
Da das früher nicht so war vermute ich, dass mein Lüfter verstaubt ist (es kommt auch nicht sonderlich viel Luft heraus).

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
  • Ist das ein Garantiefall? Ich konnte nichts dazu finden, dass das ausgeschlossen wird von der Garantie Leistung
    • Falls ja: ich habe vor ort service. Kann das auch dieser Basis gelöst werden, oder muss ich meinen Laptop einschicken?
      • Wäre Servion eine bessere Alternative? Wie gut ist denn der Vor-Ort-Service?
    • Falls nein:
      • Verfällt die Garantie, wenn ich den Laptop selbst öffne und den Lüfter reinige?
      • Wie schwer ist das Öffnen udn reinigen? Ich habe das bis jetzt nur bei meinem geräumigen R61 getan.

Danke schoneinmal für eure Antworten!

lg,
Thomas
 
Also als kleines Update für die, die mal nach der selben Information suchen:

Ich habe heute beim Support angerufen. Es hat den Anschein, dass es sich um einen Garantiefall handelt und der Vor-Ort-Service wird meinen Lüfter auswechseln.
Klingt auf alle Fälle schonmal gut :)

Update: Heute kam der Techniker und hat den Lüfter gewechselt. Hat alles super geklappt und mein laptop bleibt jetzt konstant unter 80°C.

lg,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das alles wieder läuft :thumbup:

Nur der Vollständigkeit halber falls jemand den Thread ausgräbt irgendwann: Um von innen an den Lüfter zu kommen (zumindest beim T400) muss man Palm Rest und Keyboard entfernen. Beides sind CRU, also Teile, die ohne Garantieverlust durch den Kunden geöffnet, entfernt bzw. ausgetauscht werden dürfen.

Beim Reinigen ist es dann wichtig, den Lüfter mit einem Streichholz, Bleistift o.ä. zu arretieren, damit er beim ausblasen oder absaugen von Staub nicht mitdreht.
Anleitung steht im Wiki: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Der Ausbau/Austausch des Lüfters selber ist aber vermutlich keine CRU mehr, da müsste man dann im Handbuch nachschauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben