T6x Absturz bei Einschalten des Tones

Ralph__

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2013
Beiträge
1
Hi,

wenn ich in meinem T61 (Windows XP) unter "Systemsteuerung / Sounds und Audiogeräte" das Kästchen "Ton aus" anklicke (siehe Grafik), den steht das Notebook, d.h. der Bildschirm bleibt unverändert, der Cursor bewegt sich nicht mehr und es reagiert nicht mehr auf Tastatureingaben. Das Einzige was bleibt, ist das Notebook auszuschalten. Derselbe Effekt tritt auch ein, wenn ich den Ton manuell über das Keyboard einschalten will.

Anklicken eines Kästchens und der Computer ist tot - finde ich schon krass. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte ? Besten Dank im Voraus.

Gruß Ralph

Update: Treiber habe ich neu installiert, Problem besteht aber immer noch. Zwischenzeitlich hatte ich es geschafft, den Ton über das Keyboard beim Hochfahren einzuschalten. Habe den Ton dann wieder ausgemacht. Neuerliche 10-20 Versuche, ihn beim Hochfahren abermals einzuschalten sind leider gescheitert.

Hat nicht vielleicht doch jemand eine Idee, woran das Problem liegen bzw. wie man es lokalisieren könnte ?

Systemsteuerung.pngSounds_und_Audiogeräte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe das gleiche Problem und habe auch die Treiber neu installiert.
Geht aber nicht.Ich suche auch gerade verzweifelt an einer Lösung
Schöne Grüsse von Martin R
 
Hallo Leute

Ich habe jetzt nochmal den Soundmax Treiber nach Anweisungen von Lenovo installiert.
Jetzt kommen auch Töne aus dem Lautsprecher, aber wenn ich die Laut/Leise Taste drücke oder im Programm die Lautstärke regeln möchte
friert sich das NB fest und nix geht mehr.
Könnte die Hardware defekt sein ????
Grüsse von Martin R
 
Bei Windows XP werden Treiberleichen nach der Deinstallation manchmal nicht sauber entfernt (Registry, DLLs usw.). Abhilfe (die fast immer zum gewünschten Ergebnis führt): Abgesicherter Modus(!) - Gerätemanager - Sound entfernen (auch evtl. doppelte Installationen, die komischerweise nur der abgesicherte Modus anzeigt) - Neu booten.
Dann wird neue Hardware gefunden; hier händisch die aktuellen Treiber wählen (die man vorher schon mal entpackt hat).
Ich löse das Treiberproblem so: Ein Verzeichnis "Treiber-T61" anlegen; in die Unterverzeichnisse wie z.B. Netzwerk - Sound - Grafik - Chipsatz usw. die aktuellen Treiber speichern. Dann hat man sie immer parat und kann bei einer notwendigen Neuinstallation schnell alles auf einen USB-Stick schieben. Auch Aktualisierungen sind dann kein Problem mehr.
Wie sagt man: Ordnung ist das halbe Leben... :thumbup:
LG mccs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben