Absturz - als wäre der Stomweg

LevA

New member
Themenstarter
Seit ein paar Tagen habe ich mit meinem Thinkpad ein Problem.
Es stürzt ab!
Ohne irgendwelche Vorankündigungen, einfach so.
Als wäre der Strom kurz weg.

System Daten:
Thinkpad T400s 2823W3R
+ TP Mini Dock Plus Series 3 (könnte noch nicht sagen das der Absturz auch ohne Doch auftritt)
+ 1 USB Platte
+ 1 eSATA Platte
Windows 7 Professional 64Bit (Up-To-Date)
In letzter Zeit (2 Monate denke ich) nichts neues Installiert.
Schon auf Viren unteruscht ohne hinweiße. (MS Security Essential, Stinger, Maleware Bytes, HiJackThis)
Und aus der Think Vantage Toolbox eine Volständige Diagnose + Stresstest durchgeführt, auch alles im Grünen.

Es passiert wie gesagt ohne Vorankündigung, manchmal während ich ihn in der nacht zum Download rennen lasse,
manchmal wenn ich daran sitze und arbeite (Hmm da lief auch ein Download mit JDownloader).

Hier auch aus dem Systemlog:
Code:
[Ebene]			[Uhrzeit]	[Quelle]				[Text]
Informationen	00:15:25	Service Control Manager	Dienst "Volumeschattenkopie" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Informationen	00:15:25	Service Control Manager	Dienst "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Informationen	00:18:25	Service Control Manager	Dienst "Volumeschattenkopie" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
Informationen	00:21:25	Service Control Manager	Dienst "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
--- Hier dürfte irgendwann der Absturz stattfinden ---
Informationen	10:06:35	Kernel-General	Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ?2012?-?02?-?04T09:06:35.375199700Z gestartet.
Informationen	10:06:36	vmci	VMCI: shared components initialized.
Informationen	10:06:36	vmci	VMCI: host components initialized.
[B]Fehler[/B]			10:07:01	EventLog	[U]Das System wurde zuvor am ?04.?02.?2012 um 01:42:23 unerwartet heruntergefahren.
[/U]Informationen	10:07:01	EventLog	Microsoft (R) Windows (R) 6.01. 7601 Service Pack 1 Multiprocessor Free.
Informationen	10:07:01	EventLog	Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.
Informationen	10:07:01	EventLog	Die aktive Systemzeit ist 25 Sekunden.
Informationen	10:06:37	FilterManager	Der Dateisystemfilter "FileInfo" (6.1, ?2009?-?07?-?14T00:34:25.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
Informationen	10:06:46	FilterManager	Der Dateisystemfilter "MpFilter" (6.1, ?2011?-?04?-?06T21:07:29.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
[B]Kritisch[/B]		10:06:46	Kernel-Power	[U]Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
[/U]--- hier sind denn v.a. noch dieses und jenes Startet drinnen ---
Leider finde ich da im Moment keine weiteren Infos.
(Wüsste auch nicht wo)

Gibt es eine Möglichkeit (Tool) das genauer überwachen zu lassen, um beim nächste Absturz mehr Infos zu haben?

Außerdem hab ich gerade Festgestellt, das wenn ich Windows Sperre (Win + L),
trotzdem die FN Tasten Gehen, was für mich bei Suspend to RAM / Disk ziemlich blöd ist,
da ich ihn sperre, wenn niemand Zugriff haben soll und dennoch der PC was zu tun hat.
Da unterbricht der Suspend dann schonmal einen Download .... :(

Zuletzt wollt ich Fragen, ob wer eine Möglichkeit kennt,
um den Energieverbrauch einzelner Hardware Komponenten zu messen.
zB.: CPU, GPU, HDD, Display

Zuletzt bearbeitet:
In der Lenovo-Toolbox findest du unter 'Diagnose und Tools' den Reiter 'Test-Historie'. Dort sind alle Veränderungen aufgelistet. Einfach die einzelnen Ereignisse anklicken (glaub Doppelklick)

Zuletzt wollt ich Fragen, ob wer eine Möglichkeit kennt,
um den Energieverbrauch einzelner Hardware Komponenten zu messen.
zB.: CPU, GPU, HDD, Display
Das geht definitiv nicht. Es wird stets der Gesamtstromverbrauch am Akku gemessen.

Übrigens hast Du keine Infos geliefert, wie genau der Absturz aussieht. Kommt ein Bluescreen? Ist der BIOS-Bootscreen zu sehen?

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich hier von diesem Symptom beim T400s gelesen und dass das Systemboard getauscht werden musste. Wirf mal die SuFu an.

Welche(s) Programm(e) läuft zum Zeitpunkt des Absturzes?
Läuft der Lüfter zu diesem Zeitpunkt auf hoher Stufe?
Installiere mal TPFanControl und lasse es im BIOS-Mode laufen.

Welche(s) Programm(e) läuft zum Zeitpunkt des Absturzes?
Also das was mit dem Systemstart mit Startet ;)
Wobei das sollte nur das Lenovo Zeug (außer dem Access Manager, also Hotkey, OSD, ...) .
Sonst hald:
manchmal Word, VLC, Notepad++
beim Absturz immer Firefox & jDownloader.
Dadurch ist es mir auch Aufgefallen,
weil ich letztens wieder ein paar Sachen über Nacht heruntergeladen habe,
und der T400s am nächsten morgen nichtmehr läuft.
Aber ist auch schon (2) mal während dem Normalen laufen passiert (auch jDownloader Laufend).

Jetzt ist mir aufgefallen, das ich "Akamai NetSession Client" am laufen habe
(war bei einer AutoDesk Viewer Instalation nötig, und klappte nicht).

Läuft der Lüfter zu diesem Zeitpunkt auf hoher Stufe?
Also die zwei male als ich davor weiß ichs eigentlich nicht,
aber glaube nicht.

Was genaues, was ich damit machen soll?

In der Lenovo-Toolbox findest du unter 'Diagnose und Tools' den Reiter 'Test-Historie'. Dort sind alle Veränderungen aufgelistet. Einfach die einzelnen Ereignisse anklicken (glaub Doppelklick)
Hmmm, da sehe ich keine Korelation.
Bei den Kritischen Ereignissen sind nur sachen die "mal so" passiert sind (zB Explorer.exe blieb hängen, ...) die ich nicht in verbindung sehe.
System änderungen, hab ich nicht durchgeschaut, da hier auch das de/aktivieren des Optischen Laufwerks drinnen ist und vergleichbares. ---> Täglich mehrere Einträge.

Sehe gerade, dass es unter Hardware auch einen Test gibt.
Den werd ich auch mal durchlaufen lassen.

Das geht definitiv nicht. Es wird stets der Gesamtstromverbrauch am Akku gemessen.
Schade.

Übrigens hast Du keine Infos geliefert, wie genau der Absturz aussieht. Kommt ein Bluescreen? Ist der BIOS-Bootscreen zu sehen?
Wie oben: Als wäre der Strom kurz weg.
Also komplett weg. Da ist GARKEIN Screen.
Ich muss das T400s neu starten.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich hier von diesem Symptom beim T400s gelesen und dass das Systemboard getauscht werden musste. Wirf mal die SuFu an.
Oje, welche Symptome warn den das?
Hab den jetzt nicht gefunden.

Danke, hatte einen anderen gefunden, der keine Fehlerbeschreibung hatte.
Die beiden haben einmal keine Ursachen + 1 mal Temperatur Vermutet.
Einmal ggf Board wechsel.

Temperatur spitzen merke ich wenn ich viel mache (Viren Scan auf Externer Platte, + Video Schauen + Word * Firefox),
aber da kommt es nicht zum absturz.

Anderes aber auch
Naja bei mir eigentlich nicht.

Ich habe tagelang gar keine!
Und die kritischen sind deutlich gekennzeichnet
Naja Kritische habe ich auch Wochenlang garkeine ...
Sonst Crashs von: explorer, vlc, adobe Reader
Alles in keiner Korrelation zu den Strom-Aus-Absturze

@LevA,

schau mal hier im Lenovo Forum dort gibt es einen Thread dazu http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T400s-random-shutdowns/m-p/196157#M20709

Die Stichwörter lauten "sudden shut down T400s"
Danke,
für den werd ich wohl länger brauchen.

nur noch die Frage ob man den Lenovo Service dazu bekommt,
mal so das Board zu tauschen.
Seit dem letzten Post kein Absturz ...
(Ich mag nicht reproduzierbare Fehler nicht)

Leider nicht wirklch themenbezogen, aber den Cloud-Client von Akamai kannste runterwerfen, den hatte ich für Acrobat X Pro auch drauf, für das Herunterladen war der nötig. Installation hat schon ohne geklappt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben