Seit ein paar Tagen habe ich mit meinem Thinkpad ein Problem.
Es stürzt ab!
Ohne irgendwelche Vorankündigungen, einfach so.
Als wäre der Strom kurz weg.
System Daten:
Thinkpad T400s 2823W3R
+ TP Mini Dock Plus Series 3 (könnte noch nicht sagen das der Absturz auch ohne Doch auftritt)
+ 1 USB Platte
+ 1 eSATA Platte
Windows 7 Professional 64Bit (Up-To-Date)
In letzter Zeit (2 Monate denke ich) nichts neues Installiert.
Schon auf Viren unteruscht ohne hinweiße. (MS Security Essential, Stinger, Maleware Bytes, HiJackThis)
Und aus der Think Vantage Toolbox eine Volständige Diagnose + Stresstest durchgeführt, auch alles im Grünen.
Es passiert wie gesagt ohne Vorankündigung, manchmal während ich ihn in der nacht zum Download rennen lasse,
manchmal wenn ich daran sitze und arbeite (Hmm da lief auch ein Download mit JDownloader).
Hier auch aus dem Systemlog:
Leider finde ich da im Moment keine weiteren Infos.
(Wüsste auch nicht wo)
Gibt es eine Möglichkeit (Tool) das genauer überwachen zu lassen, um beim nächste Absturz mehr Infos zu haben?
Außerdem hab ich gerade Festgestellt, das wenn ich Windows Sperre (Win + L),
trotzdem die FN Tasten Gehen, was für mich bei Suspend to RAM / Disk ziemlich blöd ist,
da ich ihn sperre, wenn niemand Zugriff haben soll und dennoch der PC was zu tun hat.
Da unterbricht der Suspend dann schonmal einen Download ....
Zuletzt wollt ich Fragen, ob wer eine Möglichkeit kennt,
um den Energieverbrauch einzelner Hardware Komponenten zu messen.
zB.: CPU, GPU, HDD, Display
Es stürzt ab!
Ohne irgendwelche Vorankündigungen, einfach so.
Als wäre der Strom kurz weg.
System Daten:
Thinkpad T400s 2823W3R
+ TP Mini Dock Plus Series 3 (könnte noch nicht sagen das der Absturz auch ohne Doch auftritt)
+ 1 USB Platte
+ 1 eSATA Platte
Windows 7 Professional 64Bit (Up-To-Date)
In letzter Zeit (2 Monate denke ich) nichts neues Installiert.
Schon auf Viren unteruscht ohne hinweiße. (MS Security Essential, Stinger, Maleware Bytes, HiJackThis)
Und aus der Think Vantage Toolbox eine Volständige Diagnose + Stresstest durchgeführt, auch alles im Grünen.
Es passiert wie gesagt ohne Vorankündigung, manchmal während ich ihn in der nacht zum Download rennen lasse,
manchmal wenn ich daran sitze und arbeite (Hmm da lief auch ein Download mit JDownloader).
Hier auch aus dem Systemlog:
Code:
[Ebene] [Uhrzeit] [Quelle] [Text]
Informationen 00:15:25 Service Control Manager Dienst "Volumeschattenkopie" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Informationen 00:15:25 Service Control Manager Dienst "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Informationen 00:18:25 Service Control Manager Dienst "Volumeschattenkopie" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
Informationen 00:21:25 Service Control Manager Dienst "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
--- Hier dürfte irgendwann der Absturz stattfinden ---
Informationen 10:06:35 Kernel-General Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ?2012?-?02?-?04T09:06:35.375199700Z gestartet.
Informationen 10:06:36 vmci VMCI: shared components initialized.
Informationen 10:06:36 vmci VMCI: host components initialized.
[B]Fehler[/B] 10:07:01 EventLog [U]Das System wurde zuvor am ?04.?02.?2012 um 01:42:23 unerwartet heruntergefahren.
[/U]Informationen 10:07:01 EventLog Microsoft (R) Windows (R) 6.01. 7601 Service Pack 1 Multiprocessor Free.
Informationen 10:07:01 EventLog Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.
Informationen 10:07:01 EventLog Die aktive Systemzeit ist 25 Sekunden.
Informationen 10:06:37 FilterManager Der Dateisystemfilter "FileInfo" (6.1, ?2009?-?07?-?14T00:34:25.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
Informationen 10:06:46 FilterManager Der Dateisystemfilter "MpFilter" (6.1, ?2011?-?04?-?06T21:07:29.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
[B]Kritisch[/B] 10:06:46 Kernel-Power [U]Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
[/U]--- hier sind denn v.a. noch dieses und jenes Startet drinnen ---
(Wüsste auch nicht wo)
Gibt es eine Möglichkeit (Tool) das genauer überwachen zu lassen, um beim nächste Absturz mehr Infos zu haben?
Außerdem hab ich gerade Festgestellt, das wenn ich Windows Sperre (Win + L),
trotzdem die FN Tasten Gehen, was für mich bei Suspend to RAM / Disk ziemlich blöd ist,
da ich ihn sperre, wenn niemand Zugriff haben soll und dennoch der PC was zu tun hat.
Da unterbricht der Suspend dann schonmal einen Download ....
Zuletzt wollt ich Fragen, ob wer eine Möglichkeit kennt,
um den Energieverbrauch einzelner Hardware Komponenten zu messen.
zB.: CPU, GPU, HDD, Display
Zuletzt bearbeitet: