Abstufung der Lautstärke

maui_muc

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2009
Beiträge
174
Hallo Zusammen,

ich habe ein T60 mit Ubuntu drauf und da gibt es eine Sache, die mich ein bisschen nervt. Es ist nämlich so, dass sich die Lautstärke über die Tasten oben links nicht besonders fein einstellen lässt. Das heißt im unteren Lautstärken-Bereich ist die Abstufung sehr fein aber je lauter ich stelle um so größer werde auch die Schritte. Es wirkt fast wie eine exponentielle Skala????

Leider habe ich kein WinXP auf der Thinkpad um heraus zu finden ob es ein Problem der Software oder Hardware ist. Wie ist das bei euch? Kann man dieses Verhalten verändern?

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo,

ich kann es nicht 100% sagen, aber ich denke dein Gefühl von der exponentiellen Skala ist normal und gewollt!
Mich stört es nicht, finde es sogar gut.
 
Ich hätte da noch eine Frage die auch in diese Richtung geht.

Wenn ich mein Thinkpad aus dem Suspend hole oder das Netzteil anschließe, da gibt mein T60 immer ein paar Piepser von sich. So wie ich das sehe, ist das ganz normal und auch völlig ok.

Ich frage mich aber nun, ob man auch die Lautstärke dieser "Systemklänge" regeln kann? Ich hab nämlich grade mit einem Kopfhörer relativ leise Musik gehört und dabei das Netzteil angesteckt. Als das Piepsen kam, war das so laut, dass es mich fast rückwärts von Stuhl gehauen hätte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben