Abstraktes Problem mit Grafikkarte oder Grafiktreiber -> Spontane Abstürze

jesuz

New member
Themenstarter
Hallöchen, ich habe ein Thinkpad R61 NF5DEGE oder auch 8918 DEG. Die Grafikkarte ist eine Nvidia NVS 140M. OS ist Vista, mit mittlerweile SP2.

Ich hab seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Problem, denn jedesmal wenn die UAC angeht oder die Grafikkarte auf ähnliche Art und Weise "belastet" wird, bekomme ich entweder einen BlueScreen oder der ganze Monitor geht einfach aus (Komplett aus, keine Beleuchtung). Hin und wieder treten auch verpixelte Fragmente auf - die verursachen gleich einen Reboot.

Nun das Abstrakte: Ich habe das Mainboard vor circa einer Woche vom Service auswechseln lassen, der Fehler war ein ähnlicher. (Die Verpixelten Fragmente traten gleich beim Booten auf, Rechner hing sofort)

Aber das hat das Problem leider nicht gelöst, der Rechner bootet zwar wieder, aber er stürzt eben häufiger ab. Kurioserweise läuft das System im Abgesicherten Modus ohne Zicken. Deswegen geht meine Vermutung in Richtung Grafikkartentreiber. Im abgesicherten Modus hab ich die Grafikkartentreiber deinstalliert, System neugestartet und wieder den Treiber von Lenovo installiert (Hier ging die UAC wieder). Allerdings ist für die erfolgreiche Installation erneut ein Reboot nötig, sobald ich diesen durchgeführt habe stürzte der Rechner direkt wieder ab.

Also wieder, abgesicherter Modus -> Treiber deinstalliert -> Neustart -> Microsoft Treiber installiert. Nun funktioniert der Rechner hin und wieder etwas länger, stürzt dennoch bei "Belastung" ab...

Tja, mh, was soll ich machen? Braucht ihr irgendwelche zusätzlichen Infos? Bin für jegliche Lösungsvorschläge offen. Aber ein System reinstall möchte ich zunächst erstmal nicht machen. Also, Vorschläge? Ideen?

//Edit: da ich mich hier schon etwas im Forum umgeschaut habe, kenn ich übrigens einige der hier vertrenden Philosophien. Von "Never touch a running system" halt ich nicht viel. Von ständigen Neuinstallationen auch nichts, mein System lief seit knapp einem Jahr fehlerfrei. Mein 2t Pad läuft seit knapp 3 Jahren fehlerfrei, mit regelmäßigen Updates. Sämtliche Fehler die aufgetaucht sind ließen sich lokalisieren und beseitigen, bei diesem möchte ich das auch tun können.

Ja Garantie habe ich noch.

Aber das Mainboard wurde doch ausgetauscht und die Grafikkarte ist doch soweit ich weiß direkt im Mainboard drin. Ham die mir gleich wieder ein defektes Board eingebaut? Klingt ja Klasse... Oder ist es eine externe Lösung? Naja dann werd ich mal morgen mein Zelt beim Service aufschlagen müssen..

vielen Dank für die Antwort.

//Edit: Na die Threads klingen ja gefährlich. Werd mal gleich zum Service gehen und die Reparatur reklamieren.

[quote='jesuz',index.php?page=Thread&postID=618204#post618204]Aber das Mainboard wurde doch ausgetauscht und die Grafikkarte ist doch soweit ich weiß direkt im Mainboard drin. Ham die mir gleich wieder ein defektes Board eingebaut? [/quote]

"Ja" und "sieht wohl so aus"

.

Hi,
also ich hab das Gerät jetzt wieder beim Service abgegeben. Wenn das ein Herstellungsfehler sein sollte, dann stellt sich allerdings die Frage ob eine Reparatur (also der Austausch des Mainboards) was bringt oder der Fehler nicht in 1-2 Monaten wieder (oder wie bei mir SOFORT) auftaucht. Deswegen wurde mir eine Kaufpreiserstattung in Aussicht gestellt. Da ich nun aber diesen Rechner vorallem in seiner Konfiguration benötige, stellt sich die Frage was ich machen soll. Ich würd gerne wieder ein ähnliches Produkt besitzen, kann mir wer nen Rat geben zu was ich greifen soll? (Für mich kommt weiterhin nur ein Thinkpad in Frage)

Hier mal die Rahmendaten von Sachen die in jedem Fall enthalten sein sollten:

Intel Core 2, min. T8100
Vista Business
Direct X 10 fähige Grafikkarte (Nvidia wär mir weiterhin am liebsten, wenn die aber komplett Herstellungsfehler beeinhalten ist das blöd)
HD fähiges Widescreen Display (15,4 " hatte ich zuletzt)
DVD Brenner
Internes Microfon
Diese Fingerprint Reader etc sind zwar unnötig, aber wär auch ganz sinnvoll wenns dabei wäre.
min. 2 Gigs an Ram
sowie eine mindestens 160 GB große Festplatte.

Der Preis sollte bezahlbar sein (also jetzt nicht hier nen W700s vorschlagen, auch wenns schon geil wäre hehe)

Was ich noch dazu sagen sollte: Der Rechner hatte ein fieses Überhitzungproblem, bei längerem Photoshoppen oder gelegentlichen Spielen konnte ich an bestimmten Stellen ein Ei drauf kochen (zb am Scharnier hinten Links, am Lüfter. Das wurde so heiß das ich mir daran sogar schonmal die Finger verbrannt habe). Die Kleber von den Stickern wurden flüssig und Die Füße sind mir weggeschmolzen....

Generelles Problem von Nvidia? Die Überhitzung?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben