Abstürze wenn in der Dockingstation

TP42

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2007
Beiträge
152
Hallo allerseits!

Habe ein T42 2373-M1G mit einer 128MB Radeon 9600 Grafik, dazu einen Portreplicator II PN 75P6734 mit einem 20" TFT 1600*1200 über DVI.

Schlage mich jetzt schon einige Zeit mit einen sporadisch auftretenden Problem rum:

Das TP ist angedockt, ich arbeite so vor mich hin (Textverarbeitung, Emailclient und Firefox offen) und das Gerät stürzt ab. Das externe TFT zeigt nur noch graue Klötzchen und der Lüfter dreht hoch, keine Reaktion mehr, es hilft nur noch ausschalten durch 3-sekündiges Drücken des Powerschalters. Danach fahrt es problemlos wieder hoch und es ist erstmal wieder für ein paar Tage Ruhe.

IBM hat jetzt schon zweimal das Board und einmal den Lüfter getauscht, ohne Erfolg. Bin inzwischen etwas konsterniert, hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüsse!
 
graue Klötzchen " läßt den Schluß zu, dass der GRAKA Speicher wohl hinüber ist... bzw das MOBO getauscht werden muß...

Sorry :D
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Phänomen nur nach dem Win-Ruhezustand bei meinem T42 beobachtet, siehe diesen link. Hat hier aber nichts mit einem Dock zu tun. Wie oft tritt das denn bei Dir auf?

Gruß, -l.
 
@ techno

Dachte auch zuerst, dass das MB hinüber ist, da es IBM jetzt aber schon zum 2. Mal gewechselt hat denke ich liegt das Prob woanders...
 
Da wäre aber sonst nichts anderes... - Der Service hat es ja auch nicht aus Spaß getauscht - der Techniker muss seine Handlung ja auch irgendwie rechtfertigen - ist ja auch ein Haufen Arbeit und wird nur im Notfall getätigt... - ist schon eine blöde Situation, denn woanders dran kann es ja nicht liegen...

wenn es am RAM liegen könnte, dann wäre sicherlich dies getauscht worden, statt des Boards...
 
Jetzt ist noch eine neue Variante dazu gekommen: Klötzchenbild, dann wieder kurz ein leicht verzerrter Desktop, konnte sogar die Maus noch zwei Sekunden bewegen. Danach wie gehabt völliger Absturz.

Kann es vielleicht sein, daß der Radeon 9600 in meinem TP auf Dauer einfach keine 1600*1200 mag?
 
Wenn das Fall sein sollte, dann schmeiss das Dng in den Müll !

Es scheint mir auch am MoBo und/oder der Graka auf demselben zu liegen, was auf's gleiche hinausläuft:

ein wiedermal neues MoBo für die hier noch vor einem Jahr so hochgejubelten T4x mit ATI Graka muss her.

MfG
 
Kann doch wohl nicht war sein! Habe mich vertan, das Ding hat jetzt schon das vierte!!! Mobo drin, die können doch nicht alle werksseitig über den Jordan sein, oder vielleicht ein Serienfehler? Vielleicht irgendwelche Leidensgenossen hier im Forum?
 
Jede Menge, leider :baby:

Die haben aber alle früher noch Treueschwüre bis in den jetzigen Tod ihrer kleinen Lieblinge geschworen.

M.E. war quertz der Erste, der den Serienfehler der T4x hier als solchen angesprochen hatte.

Seit dem Garntieablauf der zurückgesandten Leasinggeräte, die dann bei Scharbert, Lapstore und in der Bucht auftauchten, wurde das Ausmass dieser Katastrophe im Forum erst sichtbar.

Nach und nach wird deutlich, dass dieses Problem viel komplexer ist.

Das sog. Flexingproblem besteht immer im Zusammenhang mit den ATI-Grakas, nicht nur bei IBM.

Ich selbst habe noch von keinem einzigen flexing disease bei einer integrierten Intelgraka gehört, weder hier, noch in anderen Foren.

Dass die R-Modelle davon weniger betroffen sein sollen, mag drei Gründe haben:

1. werden in GER nur 15" verkauft, daher meist als Desktopersatz
verwendet und somit kaum durch die Gegend geschleppt bzw. offen
getragen

2. sind häufiger die integrierten Intel-Grakas verbaut (weil preiswerter)

3. werden die R-Modelle schlichtweg weniger verkauft als die
vergleichbaren T-Modelle

MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben