Abstürze mit 2 GB RAM ??!!!!!!!!!

t_obi

New member
Themenstarter
hi

habe ein R60 9461 DXG

ich wollte von 1gb auf 2gb aufrüsten hab zuerst ein corsair 1gb dazugesteckt das tp läuft auch super nur in spielen wie command and conquer 3 oder neverwinter nights als beispiele stürzt es ab und produziert vorher auch oft grafikfehler.
hab dann mal 2 corsair 1gb getestet das gleiche.
dann 2x1gb g.e.i.l. speicher wieder nix
dann 2x1gb kingston nix
dann 1x2gb kingston nix
wenn ich nur ein riegel drin hab entweder den "original tp" hynix oder auch den corsair dann läuft alles aber leider etwas langsamer als mit 2gb aber dafür ohne abstürze könnt ihr mir helfen???
hab auch schon mit dem support telefoniert der war auch ratlos wollte das tp eingeschickt haben aber ich wollte noch ein bisschen testen weil ja beide bänke funktionieren wenn nur ein riegel mit 1gb drin ist.....
was könnte das problem sein..
welcher speicher funktioniert??

danke schon mal

Könnte am Dual-Channel Modus liegen, kuck mal ob du den im Bios ausschalten kannst.

aber es stürzt auch mit dem 2gb kingston ab und da war ja kein anderer riegel drin es will einfach nicht mehr als 1 gb drin haben befürchte ich
werde jetzt mal lenovo "original" ram bestellen und dann den support nerven warum das nicht geht...

Die Ubuntu Live-CD hat einen Mem-Test, sonst guck mal, ob Du woanders einen findest. Wenn der Mem-Test kein Ergebnis bringt, dann wirst Du wohl um den Support nicht herumkommen.

Da Du schon einige Kombinationen durchprobiert hast, nehme ich mal an, dass Dein Mainboard einen Sockenschuss hat...

Also ich habe mein T43 mit identischen 2 x 1 GB RAM 533 MHz PC2-4200-DDR2 SDRAM von MDT aufgerüstet.
Seitdem friert WinXP nach dem hochfahren einfach ein und nicht's geht mehr.
Ich kann dann nur noch per Start-Taste gedrückt halten das T43 ausschalten.

Sobald ich aber einen 1 GB MDT-Riegel mit einem 512MB-RAM-Riegel austausche gibt es keine Probleme.
Ich habe den RAM mit Memtest getestet und er scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe bis heute keine Erklärung für dieses Verhalten gefunden.

Ich habe jetzt 1,5 GB-RAM eingebaut das reicht dicke und mein System läuft damit stabil.

Ciao
valfortore

hi,
@t_obi wieso schreibst du denn in zwei threats zum selben problehm?

ist aber in diesen fall vorteilhaft, weil es ja nix zu tun hat mit:
Lohnen sich 2 GB RAM

kleine lektüre zu ram im R60 von der lenovo seite.

Memory
PC2-5300 Non-Parity (NP) Double Data Rate Two (DDR2) Technology
The use of 667 MHz SO DIMM memory is recommended for this system.
256 MB, 512 MB, or 1 GB standard memory
Supports maximum memory up to 3GB
Recommended for memory expansion are 2 GB PC2-4200 DDR2 SDRAM 533 MHz SO DIMM or 256MB, 512MB, and 1GB PC2-5300 DDR2 SDRAM 667 MHz SO DIMM.

also ich interpretiere das so:
bei zwei mal 1 giga ist 667 MHz zwingend
bei einem 2 giga modul ist 533 MHz zwingend

es trifft auf jedenfall genau die aussage von valfortore
Also ich habe mein T43 mit identischen 2 x 1 GB RAM 533 MHz PC2-4200-DDR2 SDRAM von MDT aufgerüstet. Seitdem friert WinXP nach dem hochfahren einfach ein und nicht's geht mehr. Ich kann dann nur noch per Start-Taste gedrückt halten das T43 ausschalten.

@t_obi wie ist den dein speicher getaktet?

hab auch schon mit dem support telefoniert der war auch ratlos wollte das tp eingeschickt haben aber ich wollte noch ein bisschen testen weil ja beide bänke funktionieren wenn nur ein riegel mit 1gb drin ist.....

traurig das der lenovo support nicht mal fähig war das zu eruieren....

.......... denke die müssten ihre mitarbeiter schuhlen oder lernen zu lesen......

greeTz Lyvi

Na, wenn sie sie schuhlen , müssten, müssten sie ihnen auch das Lesen lehren , dann lernt selbst der geneigte Pisajunge, was die Damen und Herren vom Support nicht können ?(

Das werden wir aber alle nicht mehr erleben, weil unsere geneigten Forumser ja selbst irgendwann einmal selbständig oder im Angestelltenverhältnis ähnlichen Scheiss verzapfen werden.

Dann allerdings bezahlt :D

Gruss

mein speicher ist jeweils immer mit 667 mhz also alles pc-5300 gewesen..
und das die sockel kaputt sind glaub ich nicht weil ich einen 1gb riegel beliebig mal in den oberen und mal in den unteren sockel setzten kann und es geht......
hab auch schon mal verscuht den 2gb riegel mit einem 1gb zu kombinieren war aber auch nix...... kann allerdings sein das der 2gb wirklich dann nicht passt laut den lenovo angaben aber das bedeutet aber auch das dei 1gb module alle passen sollten.......
ich werde noch wahnsinnig

DualChannel kommt dem Problem schon nahe, doch bei mir schien es letztlich dat HyperMemory der Grafikkarte gewesen zu sein, was zusammen mit dem Dualchannel nicht konnte. Alle abstürtze wiesen nämlich mit ihren Bluescreens auf die Graka hin.

Vielleicht hast du die Abstürtze ja auch nur bei 3D-Anwendungen. Lösung war letztlich was rumprobieren mit dem Speicher. Manche Boards sind was wählerischer als andere.

Und mit 667er sollte man nix flasch machen können, is ja immerhin auch abwärtskompatibel. Das aber 1Gb + 2Gb nicht liefen würde nicht in das Bild mit dem Dualchannel-Problem Passen. Bleibt nur das Board zu tauschen. Versuch dabei aber nicht zu erwähnen, dass du keinen Lenovo Speicher genutzt hast.

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben