T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Abstürze durch nVidia Grafik (Windows 8)

cubei

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
311
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 2,5 Monaten mein T430 und seit einiger Zeit (seit ca. 1,5 Monaten) habe ich nun Abstürze, bei denen in der Ereignisanzeige folgendes steht.
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


  • Es handelt sich um ein T430 mit Nvidia Grafikkarte und i7.
  • Das Gerät steckt in einer Dockingstation (Mini Dock Serie 3 mit USB 3.0)
  • An dem Dock sind 2 externe Monitore dran, es laufen also 3 zur selben Zeit.
  • Installiert ist Windows 8 x64 Pro.
  • Die Treiber wurden per System Update von Lenovo installiert und auch noch mal deinstalliert und per Hand mit den Treibern aus der Treibermatrix installiert.
  • Manchmal passiert es garnicht, dann mehrfach am Tag. (Es scheint sich zu häufen)
  • Es schein nur im Dock zu passieren, allerdings habe ich das Notebook zu selten draußen, sodass ich mir nicht sicher bin.

Wenn der Absturz auftritt, dann geht mein linker Monitor aus und der rechte, sowie der integrierte, zeigen noch ein Standbild an. Die Maus kann ich noch bewegen und auf Klicks wird auch reagiert, auch wenn ich davon nichts sehen kann. Ich kann aber zum Beispiel Musik weiter schaltet. Auch sonst schein alles weiter zu laufen, nur dass ich davon nichts sehe (Audio, Downloads, VMs).
Zwei mal habe ich es geschafft, dass der Computer wieder läuft, in dem ich den Computer mehrfach aus dem Dock genommen habe und wieder reingesteckt habe. Aber sonst musste ich den Computer immer per langem Druck auf den Powerknopf ausschalten.

Das Neuinstallieren der Optimus Treiber hat wie gesagt nichts gebracht, weshalb wohl nur noch eine Neuinstallation von Windows bleibt.
Es sei denn ihr habt Vorschläge.
Gibt es vielleicht irgendwelche Programme, die mit nVidia Inkompatibilitäten habe. Google Chrome, MusicBee und TrueCrypt laufen bei mir immer und nur mit diesen paar Programmen tritt es schon auf. Vielleicht ist aber auch noch irgendwas im Hintergrund am Laufen.

Ich würde auch gerne einen Hardwaredefekt ausschließen.
Wenn ich es auf Garantie beheben lassen würde, wie lange würde so was ca. dauern, und was mache ich mit meinen verbauten SSD/HDD und dem RAM (ich habe den original nicht mehr).

Ich bin dankbar, wenn noch irgendjemand Ideen zur Lösung für mich hat.

Mit freundlichen Grüßen
 
Aktualisiere den Treiber mit einem von der Nvidia Homepage. Wähle hierzu NVS -> NVS (Notebooks) -> <deine Specs>

Ich verwende den Quadro Performance-Treiber und habe bisher keine schlechten Erfahrungen. Optimus funktioniert imho ebenfalls noch wie mit dem Lenovo-Treiber.
 
Danke nochmal an whisk4s.
Es gab mit den neuen Treibern bisher keine Probleme.
Auch gehen die Displays bei Inaktivität nun richtig aus, vorher sind die immer wieder angesprungen, als ob den Computer irgendwas wach hält.
Die von Lenovo gestellten Treiber waren wohl Murks.

Edit:
Leider zu früh gefreut.
Windows habe ich jetzt neu installiert, hoffentlich läuft es nun rund.

Edit2:
Keine 24 Stunden (!) nach Anruf beim Support, kam ein Techniker zu mir nach Hause und hat die Hauptplatine gewechselt.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, herrscht wohl eine Inkompatibilität zwischen nVidia und Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben