Absicherung für das Forum

consolinator

New member
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
1.941
hallo seit neustem ist es echt schwer ein Forum sauber zu halten. Die dummen sind immer die mods/admins die dafür haften

Desclaimer ect werden vor Gericht nicht mehr anerkannt und Impressums müssen sauber sein

Letztens gab es einen Fall bei dem in einem Forum ein user einen anderen beleidigte und der admin verantwortlich gemacht wurde

um dies hier zu vermeiden gibt es eine kleine wbb erweiterung di9e in das template thread_postbit kommt

diese distanziert sich nach jedem Thread von den themen der einzelnen usern

(erweiterung jkostenlos bei http://www.jgs-xa.de/ )

ich bringe dies nur wegen des aktuellen falles eines users hier ein der das wort ar+++++++ benutzte

------------------------------------------------------

der einbau braucht nicht die welt
ist eben kurz und lohnt sich
 
Also ich finde, man kann es auch übertreiben mit den Regelungen (was z.B. auch den Marktplatz betrifft). Abgesehen davon finde ich nicht das Script, das du meinst. Wie soll das funktionieren? Ist das denn etwas anderes als ein Disclaimer?
Außerdem finde ich es bescheuert, wenn das Forum sich von den Benutzern distanziert, auch, wenn es rechtlich vielleicht nötig ist.
 
Mit dem Script distanziert sich der Betreiber dieses Forum unter jedem ! Posting von dem Inhalt dessen.
Der Ersteller des Postings ist alleine dafür Verwantwortlich.

Der Betreiber des xxx distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind vom Leser zu melden!
 

Außerdem finde ich es bescheuert, wenn das Forum sich von den Benutzern distanziert, auch, wenn es rechtlich vielleicht nötig ist.


so bescheuert weils nötig ist (wie geistreich)

das script gibts nicht als download sondern als thread im Forum

ich habe ihn mal hier rein

(c) by jgs xa

das ganz runter in thread_postbit rein

<if($posts['userid']!=2 AND $posts['userid']!=36)><then>
<tr>
<td colspan="2" class="$tdclass" align="left" style="width:100%" valign="middle"><span class="smallfont">Der Betreiber und die Moderatoren vom deinem forum.de/net distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von {$posts['username']} <if($postdate != "Heute," && $postdate != "Gestern,")><then>am</then></if> $postdate um <span class="time">{$posttime}</span> verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung</span></td>
</tr>
</then></if>

die angegebenen userids sind die mods und admins sie müssen sich nicht selbst distanzieren
 
Halte ich für vollkommen übertrieben. Das LG HH steht mit seiner weltfremden Rechtsprechung inzwischen recht allein da: heise Meldung von heute.

Außerdem geht es hier doch eher um interne "Kindereien", oder habe ich was verpasst?
 
Wieso ist das LG Hamburg alleine damit?

Wenn Du Dich von etwas distanziert, hast Du damit davon Kenntnis genommen und lässt es zu. Der Mod ist aber in der Lage die Beiträge zu editieren, wenn der User das nicht tut und damit erst recht haftbar, da es billigend in Kauf genommen wurde.

Das LG Hamburg Urteil wird oft falsch interpretiert. Bitte mal googeln.

Hier ist kein Vergleich mit dem LG Hamburg Urteil. In dem Fettgedruckten ist der Unterschied zum LG Hamburg Urteil. Bei den LG Hamburg Urteilen, ich kenne mittlerweile zwei, wurde vom Betreiber nicht reagiert, sondern durch die Distanzierung billigend (so nennt man das scheinbar;))in Kauf genommen.

"Nachdem die INSM den Verlag auf das Posting hingewiesen hatte, wurde das Posting, das Äußerungen enthielt, die zumindest hart an der Grenze des rechtlich Zulässigen waren, gesperrt. Trotzdem verlangte die Initiative die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie die Herausgabe der Nutzerdaten des Verfassers. Beides verweigerte der Verlag. "

Die Unterschiede sind klein, aber vorhanden und mal soll nicht alles nachplappern (-schreiben), was andere sagen, sondern selbst mal recherchieren. ;)

Solange die Mods also die Beiträge entsprechend editieren und nicht dazu Stellung beziehen, also es zum Beispiel gutheissen, sollte nichts passieren.
 
Das so etwas nötig zu sein scheint ist mehr als traurig X(

Was ist denn das für eine Gesellschaft, in der jeder wegen jedem Dreck gleich zu einem Anwalt rennt ? (und wo manche Anwälte sogar von so etwas leben)

Kann es damit zusammenhängen, daß viele Menschen heute eine Rechtschutzversicherung haben und "die auch mal benutzen" wollen ?

Wenn ich so einen wegen manchmal wirklich Kleinkram oder Geldschneiderei angezettelten Rechtsstreit sehe wundert mich nicht, daß das Ansehen von Juristen mittlerweile unterhalb der untersten Schublade angekommen ist.
 
so bescheuert weils nötig ist (wie geistreich)

Dort stand noch ein "vielleicht". Das ist außerdem bescheuert. Denn was für ein Sinn hat ein Forum noch, wenn es sich von sich selber, von den eigenen Teilnehmern und jeglichem Inhalt distanziert?
Der Betreiber hat hoffentlich noch mehr mit dem Forum zu tun als nur das Bereitstellen des Servers.

Und wo ist nun der Unterschied zwischen Disclaimer und so einem lustigen Text?

@Shokado bento: Das Problem scheinen doch bisher eher die Firmen zu sein. Bzw. die "Initiativen" (meinen Kommentar zur insm erspar ich mir mal)...
 
Die Idee ist ja ganz nett, ABER: ich habe da so meine erheblichen Zweifel ob das was hilft.
Wenn deutschen Richtern schon der Wortlaut des Telemediengesetzes bei ihren Entscheidungen egal ist (dort sind Anbieter von Inhalten [= z.B. Forenbetreiber] AUSDRÜCKLICH von der haftung ausgenommen!), dann wird ihnen so ein Disclaimer wohl auch wurscht sein.

Grüße
tüte
 
Auch wenn vielleicht nett, wird eine pauschale Distanzierung, wie schon angedeutet, wahrscheinlich nichts nutzen.

Hier ist mal eine Darstellung zur Distanzierung.

Vielleicht würde ein Hinweis in den Forumsregeln mehr nutzen, daß bevor rechtliche Schritte o.ä. möglich sind, sich per Mail oder PN an den Forenbetreiber oder dessen Vertreter zu wenden ist.

Das könnte überraschende, rechtliche Schritte zumindest zwischen Usern vermeiden.

Ich wüsste kein Urteil, wo der Forenbetreiber Haftung übernehmen sollte. In den meisten Fällen wird sogar aus meiner Sicht eher eine Gleichstellung zu normalen Medien dargestellt. Und die dürfen auch nicht beleidigen oder müssen mal Widerufe schreiben. Wir sind alles Autoren. ;)

Disclaimer: Ich bin kein Rechtsgelehrter, sondern nur Interessierter und lasse mich hier gerne eines Besseren belehren. Und ich meine keinen von Euch. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben