Abschlussberatung zum Thinkpad T420

Leo228

Member
Hallo ihr Lieben,

ich finds wahnsinnig toll was Ihr hier leistet und wie engagiert Ihr im Forum zugange seid!
Ich lese jetzt seit einigen Stunden im Forum, um mir die Entscheidung leichter zu machen, was ich für ein ThinkPad haben möchte.
Ich umschreibe nochmal kurz meine Einsatzbereiche, die fast nur für die Uni zutreffen. Also für einfache Office-Aufgaben und bei Zugreisen
mal einen Film zu schauen. Er ergänzt meinen jetzigen Laptop, der eher als Desktop-Rechner genutzt wird und nicht wirklich mobil ist.

Das ThinkPad soll ich mich also in die Uni begleiten, mich bei Erstellungen von Texten unterstützen und Film-tauglich sein.

Hab jetzt einige Kaufempfehlungen/-beratungen zum T420 durchgelesen und denke, dass dieser gut passt.
Falls jedoch doch noch Unstimmigkeiten auftreten, bitte ich Euch, dass ihr diese äußert :) .

Wegen der Filme bin ich eher zum "HD+"-Display mit 1600x900 geneigt. Dazu denke ich, dass der Intel-Chip ausreicht und die nVidia nicht nötig ist.
Hab leider keine Möglichkeit, mir mal ein Testobjekt bezüglich des Unterschiedes anzuschauen.

Tastatur und Akku wären vom Zustand nicht allzuwichtig, da ich diese höchstwahrscheinlich austauschen werde.
Die Tastatur wurde oftmals gelobt, weshalb ich auch zu dem T420 als Schreib-Book nutzen möchte.
Akku ist dann denke ich, ist in der Nachrüstung ein 9-Zeller drin. Aber was habe ich da ca. für Laufzeiten bei reiner Textbearbeitung und beim Schauen eines Filmes?
Was muss man für diese Komponenten in etwas raufschlagen? Lohnt sich hier auch mal ein gebrauchter Akku mit wenig Ladezyklen?

Beim Prozessor hät ich an einen i5 gedacht, laut wiki ja alle Sandy-Bridges?
Arbeitsspeicher sollten 8gb mehr als ausreichend sein, oder würden sogar 4gb reichen?

Preislich dachte ich an maximal 280€ für ein Gebrauchtgerät. Da ich ja höchstwahrscheinlich noch einen Akku und ne Tastatur kaufen werde
und mehr als ~350€ ist mir die Ergänzung eigentlich nicht Wert, da es natürlich Geld-technisch nicht so gut aussieht.
Ein Gerät, was bereits alle meine Wünsche erfüllt dürfte natürlich dann um den Dreh von 350/400€ liegen.

Achso und eine SSD ist heutzutage ja auch fast Pflicht. Sollte/Kann man da lieber eine Festplatte HDD und eine zusätzliche SSD einbauen (anstelle des Laufwerkes möglicht??),
oder sind die sogennanten "Rapiddrives" ne gute Alternative?

Jetzt nochmal die Frage an euch, bin ich mit meiner Wahl schon beim richtigen Modell angelangt?
Hab ich irgendwas falsch geschrieben oder sind meine Preisvorstellungen nicht realisierbar?

In den Shops, die hier aus dem Forum kommen, habe ich in der Preisklasse keinen gefunden.
Lediglich bei dem Auktionshaus E**y sind A-Ware Modelle in der engeren Wahl. Gibt es da ne Empfehlung zu einem Shop?

Fürs erste waren das eigentlich meine Gedanken, zu denen ich gerne eure Meinungen hören würde.

Vielen Dank schonmal und allerbeste Grüße an die tolle Forengemeinschaft :thumbup:
Leo

T420 hört sich gut an, habe auch eins und bin sehr zufrieden damit. Wenn du es täglich mit dir herumschleppst solltest du vllt auch mal auf das T420s schielen. SSD kann als Msata statt WWAN verbaut werden und die normale HDD kann im Schacht bleiben. Und das LW auch, ansonsten Laufwerk raus und per Serial Ultrabay Enhanced Adapter HDD oder SSD in den Ultrabay. Letzteres würde ich vorziehen wenn LW nicht gebraucht da sich dieses gerne unbeabsichtigt öffnet.4 GB Ram sollten reichen, aber 8 sind zukunftssicherer. Aber 4gb Ram reichen für w7 und 8 bei deiner Amwendung wenn du nicht wie ich mit 20 Firefoxtabs gleichzeitig arbeitest oder mehr.

Tach Leo,

willkommen in Forum.

Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten, eine Festplatte im T420 unterzubringen. Dies ist zum einen natürlich der konventionelle Festplatten-Steckplatz aber auch eine Anbindung über einen Adapter im Schacht für das optische Laufwerk ist möglich. Außerdem lässt sich eine mSATA-SSD über den UMTS-Steckplatz auf der Unterseite des Gerätes anschließen, hier ist dann allerdings nur SATAII vorhanden.

Viele Grüße

Mo

Wenn du es täglich mit dir herumschleppst solltest du vllt auch mal auf das T420s schielen.
ansonsten Laufwerk raus und per Serial Ultrabay Enhanced Adapter HDD oder SSD in den Ultrabay
4 GB Ram sollten reichen, aber 8 sind zukunftssicherer. Aber 4gb Ram reichen für w7 und 8 bei deiner Amwendung wenn du nicht wie ich mit 20 Firefoxtabs gleichzeitig arbeitest oder mehr.

-> Super, werd ich dann so übernehmen mit dem Adapter. Ne 20 Tabs auf keinen Fall und werde Windows 7 anstreben. 4gb also erstmal ausreichen :)
mit dem 420s: ist aber in der Anschaffung schon einen Tick teurer und es würde kein großer Akku reinpassen. Also täglich wirds nicht benutzt, denke dass ich mit dem Gewicht und der "Klobigkeit" des großen 420 zurecht kommen werde.

Edit:
Kann mir nochmal jemand was zum Unterschied des HD und des HD+ Displays sagen? Ist es schon merkbar, dass die Pixel niedriger/höher sind
vor allem bei Filmen? Und könnte ich das HD Display unproblematisch in ein HD+ tauschen, wenn ich eins für ca. 60€ bei ebay ersteigern könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal umgeschaut nach Angeboten, die in mein Budget passen.
Ich bin jetzt bei ebay auf einen Händler gestoßen, der vermeintlich ein privater Anbieter ist. Aber da ich bei sowas immer sehr
vorsichtig bin, hab ich mal nachgeschaut und gesehen, dass dieser bereits über 15 Thinkpads T420 verkauft hat. Andere Modelle teilweise auch.
Der Text ist fast immer der gleiche, also auch die Ausstattung. Selten mal ne andere Festplatte. Bewertungen von Käufern scheinen alle gut zu sein
und die Thinkpads sind funktionstüchtig und wie Beschrieben angekommen.

Hat sonst mal jemand Erfahrungen gesammelt, dass jemand privat seine gewerblichen Shop-Verkäufe tätigt? Oder sogar mit dem Verkäufer?
Bin da nicht so aufm aktuellen Stand was ebay und Co. angeht. Habt ihr da Tipps?
Die aktuelle Auktion ist folgende: http://www.ebay.de/itm/121545731413?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich bin jetzt bei ebay auf einen Händler gestoßen, der vermeintlich ein privater Anbieter ist.

Das ist wohl mehr ein privater Anbieter, der auf gewerblich macht. Beim Kauf von privat hast du in den meisten Fällen keine Rückgabeoption bei Ebay, und schon gar keine Gewährleistung.

... sprich doch mal bitte Matt (Nick:Mr. Natural) an. Siehe Banner ober rechts (Thinkspot). Er hat schon meinen Freundeskreis mit einigen guten TP versorgt.
Für dich zur Info: Die letzten T420 wurden so etwa Ende 2012 für unter 700 € als Neuware verkauft. Da war dann ein i5 2520 oder i2540 mit 1600x900 und einer 320er oder 500er HDD und 4GB RAM dabei.
Ich selbst habe eine T420 als Dienstnotebook, auch auf Reisen (Flug, ICE) und kann es nur empfehlen. Schade, dass ich bald ein aktuelleres TP bekommen werde.
Eine SSD lässt sich problemlos einbauen und die 500er HDD wandert in den Laufwerksschacht (Adapter notwendig). Das Ganze lässt sich mit einem Handgriff umbauen.

Ach ja: Die Displays der T-Serie sind alle nicht überragend. Brillanz ist anders, da Anti-Glare Display. Aber man gewöhnt sich daran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leo228

Kann Toad nur zustimmen. Erst mal bei Matt vorbeischauen oder fragen, was er so für Dich machen kann. Die Kundenstimmen sprechen für sich. Hab neben meinen beiden X220-iger (Firma, privates Gerät von Matt) auch noch ein T420. Rennt wie ein geölter Blitz, schafft seine Aufgaben (Office, Softwaretests und ein wenig Videos gucken) ohne zu mucken.

Hab an Hardware
  • Intel Core i5-2520M (2.50GHz, 3MB L3, 1333MHz FSB)
  • 14,1" HD 1366x768, 220 Nits
  • 500GB HDD (7200rpm) und
  • Ericsson F5521gw

verbaut. Stände ich nochmal vor der Wahl, würde ich mich für einen Intel Core i7-2720QM (2.20GHz, 6MB L3, 1600MHz FSB) oder höher entscheiden. Man kann aber auch solch eine CPU nachrüsten, wie Diabolo666 schon bewiesen und hier im Forum als Bauanleitung gepostet hat.

Eines ist klar.... Du machst beim T420 nicht viel falsch...

Gruss
BU

Das ist wohl mehr ein privater Anbieter, der auf gewerblich macht. Beim Kauf von privat hast du in den meisten Fällen keine Rückgabeoption bei Ebay, und schon gar keine Gewährleistung.
-> Okay, dann sollte bei Möglichkeit ein gewerblicher Anbieter bevorzugt werden, man kann aber auch Glück von Privat haben

... sprich doch mal bitte Matt (Nick:Mr. Natural) an. Siehe Banner ober rechts (Thinkspot).
-> Ja danke, habe ihn mal kontaktiert. Bin mir aber glaube ich nicht sicher, ob der dann in mein Budget passt. Versuchen werd ichs.

Auch danke für die Info mit dem Auslaufdatum der T420-er. Dann nimmt das Preisbild auch mehr Form an.
Das mit der Mobilität etc. klingt auch echt super. Hatte zwar nochmal mit T420s geliebäugelt, aber der Akku ist mir da zu schwach.

Rennt wie ein geölter Blitz, schafft seine Aufgaben (Office, Softwaretests und ein wenig Videos gucken) ohne zu mucken.

Hab an Hardware

Intel Core i5-2520M (2.50GHz, 3MB L3, 1333MHz FSB)
14,1" HD 1366x768, 220 Nits
500GB HDD (7200rpm) und
-> Du hast ja das HD-Display, und nicht das HD+. Weißt du ob man denn große Unterschiede sehen würde, wenn du Videos guckst, im Gegensatz zum HD+ Display??
Oder ist es eigentlich auch mit dem normalen Display völlig okay, nen Film zu gucken. Denn wenn man neben dem T420 nicht gerade ein Laptop mit FHD stehen hat,
merkt mans eh nicht so?

Ja das mit dem (selber) Nachrüsten ist echt super bei Lenovo, weshalb ich mich auch für ein Thinkpad entschieden habe bzw. entscheiden werde!

Jetzt brauch ich nur noch das für mich beste Angebot! =) Danke!

Hi Leo

Ein Arbeitskollege von mir hat sich letzes Jahr ein TP420s gekauft. Ist eigentlich ein gutes Gerät, nur hat er Probleme einen stärkeren Akku als den 6 Zeller 81+ zu bekommen. Ist bei den T410, 420, 510 und 520 igern weniger das Problem. Ich würde bei einem TP ohne s bleiben ;).

Hatte mal ein T420 mit HD+ in Wartung und konnte ein Videoclip im direkten Vergleich zu meinem T420 ansehen. Hardwareeinstellungen (wertemässig) und GPUs waren auf beiden Geräten gleich. Du, ich hab keinen grossen Unterschied ausmachen können. Unterschiede sind individueller Natur, bin halt vielleicht eben ein wenig mehr blind, als andere Zeitgenossen :eek:.

Bin Dir noch den erwähnten Link von Diabolo666's Umbauaktion schuldig: http://thinkpad-forum.de/threads/170582-Erfahrungsbericht-Quadcore-im-T420

Nice WE
Der BU

Danke für das tolle Feedback. Hab eins geschossen und es ist auf dem Weg zu mir. Der Zustand war laut Beschreibung sehr gut, aber mal
überraschen lassen.

Ich recherchiere jetzt schon, was ich genau für Spezifikationen und Ram benötige, kann mir dazu nochmal jemand helfen?

Ram muss es "SODIMM-1600 DDR3" sein. Und die Taktung, finde ich die passende erst heraus wenn ich das Thinkpad habe und dann einen Test mache?
Oder ist es völlig egal ob cl11 oder cl9 beim Thinkpad. Ein Kommentar aus dem Internet sagte, Leistungsmäßig spielt es keine Rolle, kann aber nicht richtig kompatibel sein?

Und zur SSD, sollte ich gleich auf M2 zurück greifen oder reicht mSata? Und wenn es SMART-Werte gibt, auf was muss dort geachtet werden?
Gelesen habe ich, dass bei SSD das Problem ist, dass durch vieles Löschen diese kleiner bzw. langsamer wird. Also sollte man, um länger was vom Lenovo zu haben
ohne es immer neu aufzusetzen/Teile auszutauschen doch lieber eine nagelneue SSD kaufen? Geldtechnisch wird das zwar schwierig, aber bevor man mit Sicherheit zweimal kauft..
Die SSD soll hauptsächlich fürs Betriebssystem sein, dass da alles super schnell hochfährt.

Danke schonmal!

Ram: Da kannst du prinzipiell alles einbauen wo "DDR 3 So Dimm" drauf steht. Der Speicher sollte mindestens mit 1333MHz takten. Mehr macht nur mit Bios VErsion 1.37 oder älter Sinn. Hersteller wie Kingston, Hynix sind zu empfehlen.
SSD: da musst du dich zwischen 2,5" SSD und mSATA entscheiden, für M.2 fehlt dem T420 der Anschluss.

Gelesen habe ich, dass bei SSD das Problem ist, dass durch vieles Löschen diese kleiner bzw. langsamer wird.
Wo lest ihr denn bitte immer solchen Käse? Hast du ne Quelle?

Gruß, David

Also zu der Aussage, da war ich über Google glaube ich im "chip-forum" gelandet.

Okay, also Ram dann minimum 1333MHz und wenn ich den habe und das Bios checke, evtl sogar 1600.
Starke Unterschiede gibts da aber dann im Endeffekt auch nicht oder?

Und die SSD wird dann eine normale SSD mit Sata Anschluss und kein mSata.

Herzlichen Dank!

Also zu der Aussage, da war ich über Google glaube ich im "chip-forum" gelandet.

sowas habe ich mir schon gedacht :D
Starke Unterschiede gibts da aber dann im Endeffekt auch nicht oder?
Da die integrierte Grafik den Hauptspeicher verwendet, sind bei dieser geringfügige Leistungssteigerungen zu erwarten.
Und die SSD wird dann eine normale SSD mit Sata Anschluss und kein mSata.
mit einer mSATA SSD hättest du halt die Möglichkeit eine normale HDD als Datengrab im Hauptschacht ohne jegliche Adapter zu verwenden. So handhabe ich es derzeit.

Gruß, David

Würde ich dann aber die mSATA SSD über nen Ultrabay Adapter ins Fach vom Laufwerk bauen?
Oder passen "von Haus aus", eine SSD und ne HDD ins Thinkpad, ohne jeglichen Adapter?
Ich hab was gelesen, dass man dafür WWAN ausbauen kann. Ist es vielleicht dann die Variante? Das bräuchte ich nämlich sowieso nicht
und dann muss ich kein extra Adapter kaufen.

Es gibt 3 Möglichkeiten eine Festplatte in ein T420 zu bekommen:
1. Hauptschacht: passend für 2,5" HDD und SSDs
2. mSATA Schacht: passend für msata SSDs (und WWAN Karten)
3. Ultrabayschacht: passend für 2,5" HDDs und SSDs mit einem entsprechenden Ultrabayadapter

Gruß, David

Also jetzt kommts nochmal zum Akku. Hab jetzt mal ins WIKI geschaut, Suchfunktion und Google benutzt.

In einem Post im Forum habe ich gelesen, dass wenn dort "55+" steht, der fürs T420 kompatibel ist, aber "25+" nicht.
Laut nbwn-shop wäre aber ein 25+ und auch ein 26+ passend fürs T420.

Selber beantworten konnte ich mir, dass beim "Slice-Akku" das Thinkpad hinten etwas erhöht ist, beim normalen 9-Zeller
guckt hinten ein Stück raus und beim 6-Zeller ist nichts überstehendes zu sehen. Wenn ich falsch liege bitte sagen.

Dann haben die auch manchmal 10.8V oder 11.1V. Macht das nur in der Ladegeschwindigkeit Unterschiede,
oder auch im Verbrauch, dass einer sparsamer arbeitet als der andere?

Danke =)

Du hast sehr lustige Quellen. :eek:

T420 und das T520 benutzen den Akku-Typ 55+ und 55++. Der 55++ ist ein 9 Zeller und steht leicht hinten heraus. Der 55+ steht nicht hervor.
Die Slice-Akkus werden an die Unterseite angedockt und belegen den Docking-Anschluss. Daher entweder Dock nutzen oder Slice-Akku. Der Typ ist hier die 27++ als 9 Zeller.

Für neuere Geräte ist der Akku-Typ im Prinzip derselbe, aber Lenovo hat eine Chip eingebaut, der vor Fälschungen schützen soll. Ab Generation T430/T530 wird dieser geprüft; d.h. 55++ würde zwar in den Schacht passen, aber nicht funktionieren. Die neueren Modelle, 70+ und 70++ funktionieren aber in die älteren Geräten. Der Slice-Akku für die neueren Gerät ist der 28++

Von 25+ und 26+ habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen. Laut Wiki soll fürs T420 der 26+ passen. Bei voller Kapazität haben die 9 Zeller 94Wh, was für 4 Arbeitsstunden ausreicht. Wenn du zwischendurch Pausen machst, kannst du 6-8 Stunden erreichen. Möchtest du einen kompletten Arbeitstag (8 Stunden + 1 Stunde Mittagspause) sind 2x 9 Zeller ausreichend, um auch bei konstanter Nutzung genug Puffer zu haben. Mehr oder weniger freiwillig schon ein paar mal getestet.

Die Spannung verändert sich je nach Ladezustand. 10,80V ist die vorgesehene Spannung, die auch auf den Akkus ausgedruckt ist. Voll geladen hat mein Akku 55++ derzeit 12,25V.

Ich hatte mal in einem anderen Suche-Thread einen guten 55+ Akku angeboten. Falls dir die Kapazität zusagt, kannst du dich melden: http://thinkpad-forum.de/threads/183626-T420-Akku?p=1848645&viewfull=1#post1848645

Wenn es um die Boot-Platte geht, empfehle ich dir eine mSATA-SSD. Günstig und gut sind für viele die KingFast-Modelle. Der Unterschied liegt bei den 2 Modellen in der Schreibleistung:
- http://www.amazon.de/dp/B00MHFRDZ6/...=UTF8&colid=YBL106NF5O3U&coliid=IUAHNF4ZSE2PY
- http://www.amazon.de/dp/B00MJYD4A8/...UTF8&colid=YBL106NF5O3U&coliid=I3HML5CLZTS962

Ich habe derzeit eine mSATA mit 250 GB und plane langfristig auf eine größere umzusteigen. Zusätzlich habe ich das DVD-Laufwerk durch diesen Adapter ersetzt, den ich auch über eine Empfehlung in diesem Forum fand: http://www.amazon.de/gp/product/B00CE4P6VS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage Aber Achtung: Versand dauert ca. 1 Woche, aber die Preis-Leistung ist sehr gut!

Insgesamt habe ich mein T420 so günstig nach und nach auf hochgelevelt auf 250 GB SSD, 750 GB HDD und 1 TB HDD mit 9 Zellen Akku mit 90 von 94 Rest-Wattstunden. :cool:

Ok, dann hab ichs jetzt aber mit dem Akku :thumbup:
DAnke fürs Angebot, aber ich bevorzuge dann einen neuwertigen 9-Zeller.

Ich habe mich jetzt nach vielen hin und her doch für eine Sata SSD entschieden, da ich
das Thinkpad fast ausschließlich für die Uni nutze und 128gb bei weitem ausreichend. Nutze
dazu noch einen CLoud-Dienst, der auch noch Speicher übernimmt. Ab und zu kommt da mal nen
Film rauf aber das sind ja auch nur zwischen 1-3gb für kurze Zeit.
Ja ich habe sogar eine Kingfast mSata mit 64gb bestellt, und da die ja aus China geliefert werden, kann ich die nicht
zurückschicken. Bzw. ich müsste wohl den Versand übernehmen. Weiß noch nicht was ich damit machen soll. Ich wollte ursprünglich die mSata SSD fürs
Betriebssystem nehmen und die SataHDD normal drin lassen. Aber wie gesagt, brauch ich soviel garnicht und
hab dann lieber weniger Gewicht,Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Im Zweifel würd ich dann auch über nen Adapter
die HDD noch anschließen, aber eher nicht.

:thumbsup: Ja ich bin auch begeistert, kanns kaum Abwarten bis das Ding wieder zusammengebaut und funktionsfähig ist !!
Danke =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben