Abnutzung Palmrest

Lev

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
77
Hi zusammen,

Leider ist mein Palmrest an der Front und in den Ecken bereits etwas abgenutzt. Ich habe meinen Sleeve im Verdacht :cursing:

Auf der Lenovo Webseite habe ich gesehen, dass man diesen Part nachbestellen kann. Verliere ich meine Garantie, wenn ich
den Palmrest selbst tausche? Man er kennt die Abnutzung nur, wenn man sehr genau hinsieht. Bin leider etwas heikel :P

Wie viel würde es kosten, diesen von Lenovo selbst zu tauschen? Ein Garantiefall wird dies mit Sicherheit nicht sein.
Für Antworten oder einem Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.


Grüsse

Lev
 
Tauschen kann man den Palmrest ohne Garantieverlust. Das hat Lenovo wohl bei der T400s und T410s Serie leider abgeschafft.
Aber um dir wirklich zu helfen wäre es hilfreich zu wissen von welchem Modell wir hier sprechen. Ah ein T410s.

Palmrest müsste es zB. bei tomtech.de geben:

http://www.tomtech.de/default.asp?W...T=D&WTID=44&WREC=21079113&WKEY=65534=21079113

FRU ist die: 45M2371N

Könntest du mal ein Foto von den Abnutzungen machen? Ist das Sleeve vielleicht zu eng und schubbert beim Transportieren an den Ecken?
 
[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=884911#post884911]Könntest du mal ein Foto von den Abnutzungen machen? Ist das Sleeve vielleicht zu eng und schubbert beim Transportieren an den Ecken?[/quote]Exakt. Die Ecken werden leider etwas abgenutzt.

Ich könnte den Palmrest also ohne Verlust der Garantie wechseln? Bist du dir da sicher?
 
Jap, ist ne CRU! Und wars auch schon immer. Ebenso wie Festplatte, RAM, Tastatur, Laufwerk...
 
Danke für die super schnell Hilfe!!!
 
[quote='modtta4455',index.php?page=Thread&postID=885384#post885384]Jap, ist ne CRU! Und wars auch schon immer[/quote]

Da bin ich mir beim T410 und 'T410s nicht so sicher.
 
Also beim T400s ists laut HMM keine CRU (und das HMM gilt auch fürs t410s, wenn ich mich nicht irre).
 
Mist... Wie viel würde mich ein Tausch wohl in etwa kosten?
 
[quote='Lev',index.php?page=Thread&postID=885524#post885524]Mist... Wie viel würde mich ein Tausch wohl in etwa kosten?[/quote]Ich rate Dir, es zu belassen, wie es ist, ansonsten ärgerst Du dich nach 2-3 Monaten über das rausgeworfene Geld, weil es wieder abgeschubberte Ecken hat. Wenn, dann würde ich mich an Deiner Stelle erst darum kümmern, wenn Du das Notebook weiterverkaufen willst oder der Palmrest aus irgendeinem Grund eh einen Schaden aufweist.

Denke daran: Das Notebook ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
Also ich habe hier gerade die gedruckte Beilage zum T410s vor mir liegen und hier steht die Handauflage unter den Optional-Service-CRUs. Ein Sternchen daneben erwähnt noch einmal eindeutig, dass es nur für T410s Modelle gilt. Es müsste also eine CRU sein, im Zweifelsfalle vielleicht noch einmal nachschauen.
 
Ich habe auch eben nochmal im HMM nachgeblättert und habe leider kein Sternchen neben dem Palmrest vorgefunden. Vielleicht wäre das einfachste mal eben bei Lenovo anzurufen.
 
kleine Frage am Rande: wie kann denn das Sleeve das Palmrest abschubbern? Letzeres ist im zugeklappten Zustand doch abgedeckt...?
 
Ist also ein "Optional-Service-CRU" :

[align=left]1. CRU-Service [/align]
[font='KGKIP A+ Palatino,Palatino'][font='KGKIP A+ Palatino,Palatino']Im Rahmen des CRU-Service liefert der Service-Provider dem Kunden CRUs (Customer Replaceable Units, durch den Kunden austauschbare Funktions-einheit), damit der Kunde die Installation selbst vornehmen kann. CRU-Infor-mationen sowie Anweisungen zum Austausch der CRU werden mit dem Pro-dukt geliefert und sind auf Anfrage jederzeit bei Lenovo erhältlich. CRUs, die auf einfache Weise vom Kunden selbst installiert werden können, werden als ?Self-Service-CRUs? bezeichnet, während bei ?Optional-Service-CRUs? bestimmte technische Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich sind. Die Instal-lation von Self-Service-CRUs liegt in der Verantwortung des Kunden. Im Rahmen einer anderen für das Produkt geltenden Art von Gewährleistungs-service kann der Kunde die Installation zusätzlicher CRUs von einem Service-Provider durchführen lassen. Möglicherweise bietet Lenovo zusätzliche Ser-vices an, bei denen der Kunde gegen eine Gebühr Self-Service-CRUs von Lenovo installieren lassen kann. [/font][/font][font='KGKIP A+ Palatino,Palatino'][font='KGKIP A+ Palatino,Palatino']Lenovo Gewährleistung [/font][/font]7
[font='KGKIP A+ Palatino,Palatino'][font='KGKIP A+ Palatino,Palatino']
Eine Liste der CRUs und ihrer Bezeichnungen ist in der Veröffentlichung zu finden, die im Lieferumfang des Produkts enthalten ist, oder im Internet unter der Adresse www.lenovo.com/CRUs. In dem mit der Ersatz-CRU gelieferten Material ist angegeben, ob die fehlerhafte CRU an Lenovo zurückgegeben wer-den muss. Ist eine Rückgabe vorgesehen, 1) sind im Lieferumfang der Ersatz-CRU Anweisungen für die Rückgabe, ein bereits frankierter Versandaufkleber und ein Versandkarton enthalten, und 2) kann der Service-Provider dem Kun-den die Ersatz-CRU in Rechnung stellen, falls der Kunde die fehlerhafte CRU nicht innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ersatz-CRU an den Service-Provi-der zurückschickt.
[/font]
[/font]
Quelle: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/l505-0010-01-gr.pdf
 
[quote='kaaa',index.php?page=Thread&postID=885601#post885601]Also ich bin mir immer noch relativ sicher mit der CRU, ansonsten würde Lenovo im beigelegten Heft Unrecht haben: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0478.pdf Seite 37. Oder verstehe ich das falsch?[/quote]
Das Dokument stammt vom Oktober 2009, das HMM jedoch vom März 2010 und ist damt neuer und wohl auch verbindlich.
 
[quote='Lev',index.php?page=Thread&postID=884910#post884910]Leider ist mein Palmrest an der Front und in den Ecken bereits etwas abgenutzt. Ich habe meinen Sleeve im Verdacht :cursing:[/quote]Hi! Kannst Du mal verraten welches Sleeve Du verwendest?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=885739#post885739][quote='kaaa',index.php?page=Thread&postID=885601#post885601]Also ich bin mir immer noch relativ sicher mit der CRU, ansonsten würde Lenovo im beigelegten Heft Unrecht haben: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0478.pdf Seite 37. Oder verstehe ich das falsch?[/quote]
Das Dokument stammt vom Oktober 2009, das HMM jedoch vom März 2010 und ist damt neuer und wohl auch verbindlich.[/quote] Da fällt mir was auf... Wenn die HMM erst nach dem Kaufdatum geändert wird, dass müsste doch eingentlich:
a) das zum Kaufdatum geltende HMM für die gesamte Lebensdauer des Notebooks gelten, schließlich könnte man sonst auf einen Sachmangel nach §§ 433 (1) S.2, 434 (1) Nr.2, 437 [ka. welchen Absatz] BGB gehen (schließlich würde das Produkt nicht die beworbenen Eingenschaften aufweisen!).
oder alternativ:
b) man könnte ja bereits direkt nach dem Kauf nach der dann gültigen Fassung des HMM einen Eingriff vollzogen haben. Wie soll nachträglich durch Lenovo nachvollzogen werden, dass man es erst später getan hat :whistling: (wobei: sich dann mit dem Support rumzuschlagen ist natürlich bescheiden).
€: alternativ könnte ein Weg über §§ 443 + 477 BGB möglich sein (vermutlich sogar nur darüber) - auch hier scheint mir die Konsequenz zu sein, dass eine nachträgliche Einschränkung der Haltbarkeitsgarantie eine sehr wackelige Angelegenheit sein sollte
=> auf auf liebe Juristen ;)
 
Im Zweifelsfall gilt die aktuelle Version der Partslist (HMM bzw. online).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben