T5xx (T500-550 ohne "p") Abnutzung Handauflage

dbmax

New member
Themenstarter
Registriert
8 März 2013
Beiträge
25
So endlich ist heute mein neues gebrauchtes T520 angekommen. Das erste was mir echt negativ aufgefallen ist sind 2 helle glänzende Stellen an der Position wo gewöhnlich der linke Handballen aufliegt. In dieser Größenordnung hatte ich das selbst nach 8 Jahren Nutzung nicht. Zumal die rechte Seite absolut neuwertig aussieht. Entweder hat der Vorbesitzer hochaggressive Körperflüssigkeiten abgesondert oder mit der Quali ist es nicht sehr weit her.

Der Punkt ist ich möchte das irgendwie wegbekommen bzw. optisch weniger auffällig gestalten. Gibt es empfehlenswerte Putzmittel um so einem Fleck zu entsorgen?

danke im voraus
dbmax
 
Wenn es tatsächlich glänzende Abriebstellen sind, bringt kein Putzmittel die matte angeraute Oberfläche wieder hervor.
Für alles andere gibt es Dr.Becher Glasrein in der Sprühdose, insbes. für die gummierten Oberflächen.
 
Als erstes würde ich es mal mit einem leicht feuchtem (nicht triefend nassem ;)) Microfasertuch versuchen. Wenn das dann trotz reiben nicht hilft würde ich noch einen ganz kleinen Tropfen Spüli dazu nehmen.

Mit einem leicht feuchtem Microfasertuch (ohne Spüli) lässt sich auch der Deckel wieder schön hinbekommen. Hier aber bitte nicht so fest reiben wie auf der Handballenablage, sondern den Displaydeckel nur mal "abziehen"

Gruß,
Flubb0r
 
Ok werde ich versuchen.
Hat man bei einem Angebot mit dem Hinweis "Gerät hat keine kratzer oder Gebrauchsspuren und wurde gereinigt! " Anspruch auf Preisminderung wenn solche optisch sehr auffälligen Flecke auf dem Gerät sind?
 
Ich würde immer Krach schlagen wenn offensichtliche Mängel in einer Artikelbeschreibung auch nur verschwiegen wurden, geschweige denn wie hier eine falsch Beschreibung vorliegt. Leider gibt es immer wieder Typen die es damit versuchen :cursing: Aufgrund meiner 15 jährigen Ebay Erfahrung kann ich sie aber oft schon im Vorfeld erkennen: An ihren vielen Ausrufungszeichen, schlechter Orthografie, schwammig pseudopositiven Formulierungen, unscharfen Fotos sowie ihrem Unwillen auf Anfragen überhaupt bzw. wenn dann ohne Anrede und Unterschrift (allenfalls ersetzt durch "Sent by my Iphone") zu antworten.
Im übrigen hast Du die Ebay Regeln und das BGB im Rücken :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann man aber momentan fehlt mir einfach die Energie mich mit solchen Zeitdieben rumzuärgern. Beim letzten Mal hat mir so ein Knilch nicht mal geantwortet.

Eventuell gibts ja spezielle Pads als Handauflage zum aufkleben ähnlich dem Antirutschpad für Navis auf dem Armaturenbrett? Dann wäre der hässliche Fleck verschwunden.
 
Also ich hoffe, dass es nicht an der Qualität liegt. Ich nutze mein W520 immerhin ausschließlich per TrackPoint, es sei denn ich muss es noch genauer haben, dann kommt auch eine Maus zum Einsatz.
Ich kann nur von mir sprechen. Ich reinige mein TP ca. alle 2 bis 3 Wochen, je nach "Schwierigkeitsgrad" mit Wasser oder Isopropanol, und habe keine derartigen Probleme nach 1 Jahr und 3 Monaten intensiver Nutzung.
 
...oder zähneknirschend das hier bestellen: >>>klick<<<

Kostet nicht die Welt, bringt Dir aber Freude mit Deinem T520.
Super. Danke dir. Das Geld ist gut investiert und ich brauch mich net vor dem Teil ekeln. :thumbup:

Hat jemand zufällig eine Anleitung zum Tausch parat?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abnutzung kenne ich auch vom X220. Das Palmrest war nach 1,5 Jahren so abgenutzt und speckig, da half nicht einmal mehr ein Isobad! Hab mir daraufhin einfach ein neues bestellt. Aus diesem Grund HASSE ich Plastikoberflächen, am liebsten wäre mir ein komplett gummiertes ThinkPad.

Die alten ThinkPads aus Plastik (570 z.B.) haben dieses Problem nicht, das sieht auch nach 14 Jahren wie neu aus. Die Qualität hat extrem abgenommen.
 
Hallo dbmax, beim T520 wurde ein besonders schlimmes Plastik verwendet - am Montag hatte ich das Gerät nach nem langen dunklen Winter zum ersten Mal wieder in der Sonne, und bei mir gibt es auch unschöne Flecken - die ich bis zur direkten hellen Sonneneinstrahlung gar nicht erkennen konnte.

Kann also gut sein, dass der eBay Verkäufer das Ganze gar nicht bemerkt hat - bei normaler (heller!) Bürobeleuchtung mit weiter Fensterfront und normalem Winter-Tageslicht sieht man das einfach nicht, aber bei direkter Sonneneinstrahlung sieht's ein Bisschen eklig aus. Ich bin selbst ehrlich gesagt noch ein Bisschen geschockt... das hat vom Aussehen her ein Bissel was von ner Patina, lässt sich aber weder mit Fensterreiniger noch Feuerzeugbenzin lösen. Ich vermute, dass das die Reaktion vom Kunststoff auf Salz oder anderen Schweißkomponenten ist :(
 
Hallo dbmax, beim T520 wurde ein besonders schlimmes Plastik verwendet - am Montag hatte ich das Gerät nach nem langen dunklen Winter zum ersten Mal wieder in der Sonne, und bei mir gibt es auch unschöne Flecken - die ich bis zur direkten hellen Sonneneinstrahlung gar nicht erkennen konnte.

Kann also gut sein, dass der eBay Verkäufer das Ganze gar nicht bemerkt hat - bei normaler (heller!) Bürobeleuchtung mit weiter Fensterfront und normalem Winter-Tageslicht sieht man das einfach nicht, aber bei direkter Sonneneinstrahlung sieht's ein Bisschen eklig aus. Ich bin selbst ehrlich gesagt noch ein Bisschen geschockt... das hat vom Aussehen her ein Bissel was von ner Patina, lässt sich aber weder mit Fensterreiniger noch Feuerzeugbenzin lösen. Ich vermute, dass das die Reaktion vom Kunststoff auf Salz oder anderen Schweißkomponenten ist :(
Aber wenn ich als Verkäufer das Teil als gereinigt und OHNE Abnutzungsspuren verkaufe dann sollte sowas nicht passieren. Egal gestern Mittag bestellt und heute Morgen schon eingebaut :eek:. Es gibt noch erstklassige Verkäufer in der Bucht.

Danke nochmal an felicia.
 
Das mit den Flecken hatte ich bei meinem L520 auch heftig. Das höngt aber auch von der Person ab, die das Notebook nutzt, bzw. der Zusammensetzung des Schweißes, je nachdem wie agressiv dieser ist und wie viel die Person schwitzt (es gibt leute, die haben dauerhaft "feuchte Hände". Ein Freund von mir hat z.B. genau wie ich die USB-ThinkPad Maus, bei mir ist das ThinkPad Logo noch da, während es sich bei ihm aufgelöst hat :eek: Da sieht man dann den Unterschied...).

Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, dass Lenovo das Problem mittlerweile gelöst haben will, mit einer Beschichtung auf dem Palmrest. mal sehen ob das auch für das T430u gilt. ;)

am liebsten wäre mir ein komplett gummiertes ThinkPad.
Igitt, hör mir bloß auf damit...schon gar nicht mit der normalen Gummierung wie z.B. beim T420, diese ist ja total empfindlich. Dann besser die Gummierung von meinem T430u, die ist viel unempfindlicher und fühhlt sich besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igitt, hör mir bloß auf damit...schon gar nicht mit der normalen Gummierung wie z.B. beim T420, diese ist ja total empfindlich. Dann besser die Gummierung von meinem T430u, die ist viel unempfindlicher und fühhlt sich besser an.
Also wenn schon dann wie beim X301. Die ist komplett unempfindlich und dass ist auch kein "Plastikgummi" wie bei den neuen ThinkPads sondern richtiges Gummi wie bei IBM. Wenn du dir nichts darunter vorstellen kannst dann fass mal einen Autoreifen an.
 
Mmmmmm Autoreifen, das ist ja mal ne tolle Haptik. Was für ein Profil hat denn dein x301? Eher neuer Winterreifen oder abgefahrener Sommerreifen? :-D
 
Dann hat das T430u wohl die selbe Gummierung. :cool: Fühlt sich sehr samtig an.
 
Dann hat das T430u wohl die selbe Gummierung. Fühlt sich sehr samtig an.
Ernsthaft jetzt? Kann man es ungefähr so vergleichen, wie die Deckeloberfläche ist? Das hätte ich auch gerne. Es ist ja alles so unterschiedlich. Das L430 von einem Freund hat auch einen Hartplastikdeckel, im Gegensatz zu meinem W520.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben