Abnutzung des Display, Leuchtkraft wieder herstellen

pumpkin0

Member
Themenstarter
Moien,
TFTs werden ja mit der Anzahl der Betriebsstunden immer dunkler. Ich meine nicht den Komplettausfall oder Rotstich, sondern die kontinuierlich, normale Abnutzung nach 2 - 3 - 4 Jahren. Ich bekomme es im Moment extrem mit weil ein Kumpel das exakt gleiche Notebook mit dem exakt gleichen Panel, nur mit sehr viel weniger Betriebsstunden hat.
Liegt das eigentlich eher am Inverter oder eher an der Röhre?
Und verträgt sich jeder Inverter mit jeder Röhre gleicher Baugröße? In dem Fall würde ich nämlich mal nachhelfen ...
Danke,

Betrifft das eigentlich auch LED- oder nur CCFL-Displays?
Oder ist das unabhängig von der Technik?

Gruß, Jonny

Die Abnutzung der LEDs ist sicherlich Dekaden niedriger als die einer CCFL bei gleicher Laufzeit.

Schätze, der Inverter dürfte weitgehend unabhängig zur Laufzeit der CCFL sein.

abnutzung

Beide nutzen sich ab.
Die CCFL wird bei max. Helligkeit ca. 1-2 Jahre gut leuchten, ab 3 Jahren ca. 60% de Helligkeit. Bei 8 Std. Office pro Tag.
Die LEDs werden auch schwächer, halten ca. 3 Jahre. Bei 3 Jahren ca. 80% und danach sinkend. Man merkt es aber nicht so, weil die Grundhelligkeit bei sehr vielen eingebauten LEDs viel höher ist.

Sowas sieht man z.B. am einfachsten bei den Fahrrad-LEDs. Die der ersten Generation haben gerade mal ein Jahr gehalten, wurden danach schnell schwächer, weil sie wenig Lichausbeute hatten und mit max. Strom betrieben wurden. Bei der heutigen 4. Generation kann man von 3 Jahren ausgehen. Die werden bei starker Spannung schneller schwächer, und werden daher mit Unterspannung betrieben.
Physik kann man nicht austricksen, genauso wenig wie altern.

Wenn ich das jetzt richtig lese reicht es die Röhre zu tauschen? An Röhren würde ich nämlich sehr schnell kommen, die Inverter müsste ich bestellen. Udn ich hab heute eigentlich nix zu tun.

Tauschen

Der Inverter ist eigentlich kein Verschleissteil.
Die CCFL auf jeden Fall. Durch das UV Licht wird langsam die Phosphorschicht zerlegt. Nach 3 Jahren zieht sie genauso Strom wie am ersten Tag, aber das UV Licht wird immer weniger durch die Phosphorschicht in sichtbares Licht umgewandelt. Immer mehr UV Licht geht durch und vergilbt dann das Plastik des dahinter liegenden LCDs.

Dunkler, aber gleicher Stromverbrauch.

[quote='pumpkin0',index.php?page=Thread&postID=858344#post858344]Wenn ich das jetzt richtig lese reicht es die Röhre zu tauschen?[/quote]

Das ist richtig allerdings muss man diese auch wechseln koennen, dazu must du ds Display zerlegen und dies vor Staub etc schuetzen wenn man das noch nicht gemacht hat sicherlich nicht die einfachste Aufgabe. Warum kein neues Display kaufen (meinst du das von deinem R51?) und das andere als gebraucht verkaufen... es funktioniert ja noch.

@ Dilbert: Danke für die fachkundige Auskunft.
@ paolo: Der 15" R51 ist zum Frankenpad (R51 Motherboard + 14" T43p Gehäuse mit SXGA + CF + modifizierter LongFan, seit 2 Tagen keinen Lüfter gehört trotz 25°C 8o ) verarbeitet worden und soll als Schreibrechner arbeiten. Da wäre mir eine höhere Leuchtkraft wichtig. Das orignal R51 Display (für meinen 2. Frankenpad) ist auch schwach ausgeleuchtet. Beim R51 Display würden mich kleinere Fusel nicht weiter stören da der Rechner nur noch Hausautomation machen wird. Zur Not geht da auch ein externer TFT. Die Röhren kosten mich 20 - 30 Euro, ein original verpacktes Display mit 0 Betriebsstunden schon deutlich mehr. Ein gebrauchtes Display bringt mich in dem Projekt nicht wirklich weiter, wer weiß schon vorher wie abgenutzt die Röhre ist.... Und das sind alles T4*/R5*, also an sich alte Geräte in die ich kein wirkliches Geld mehr stecken möchte. Wenn es um ein T61/T500 gehen würde ...
D.h. ich kann an einem trainieren, das Resultat begutachten und dann im dümmsten Fall doch ein neues Display für meinen Schreibrechner kaufen. Allerdings hatte der Kumpel doch keine Röhren in der passenden Länge da. Ich muss also so oder so bestellen :pinch: .
MfG,

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben