Ablöse für X41t -> T400s/T410s

tibel

New member
Liebes Forum,

ich habe ein gutes altes X41-Tablet, das an sich läuft wie am Schnürchen. Nur der Akku ist mittlerweile hin und der Verschlusshaken fehlt. Das Display hat einige Flecken und ist insgesamt schon recht "gelbstichig" vom Alter. Und Windows läuft seit rund 5 Jahren, sodass es einfach zugemüllt ist und ich mir doch ab und zu ein schnelleres Notebook wünsche. In das X41 investieren will ich eigentlich nicht mehr. Daher kommt die Überlegung, umzusteigen.

Ich liebäugele derzeit mit einem T400s oder T410s. Ein bisschen größer, heller und besser dürfte das Display schon sein. Aber ich will auch keinen 3Kg-Boliden mit mir rumschleppen. Die T-Slim-Geräte wirken da auf mich wie ein guter Kompromiss. Nun weiß ich aber nicht, ob ich tatsächlich ein neues Gerät kaufen soll, oder z.B. erstmal eine SSD und neuinstallation von XP versuche. Dazu müsste ich im X41 aber den SATA-IDE-Konverter entfernen, damit ich die SSD im irgendwann kommenden Neugerät auch weiter nutzen kann.

Nun die Frage: Lohnt sich das? Oder sollte ich direkt in ein T400s/T410s mit SSD investieren? Oder gibt es alternativvorschläge?
Zudem: Was ist preislich realistisch für die T-Serie? Mit SSD (mind. 64GB), 4GB RAM, Webcam und ThinkLight, Fingerprint, 1440x900 Auflösung, funktionierendem Akku und ohne Riss im Palmrest und Streifen im Display?

Danke und Grüße
Tim

Hallo Tim,

ist halt so eine Sache des Kleingeldes : die T400s liegen mit ssd [vermutl. ohne Trimversion ] um die 400€ und die T410ser um die 450€ - teilweise 600€ - würde ja einen 1,8 zu msata Adapter kaufen und ne neue msata mit 128 gb besorgen und am besten das Book ohne HDD kaufen!- bitte bedenke, das die akkulaufzeit ca 3 h besteht .. selten mehr.. mit ubay kommt mann vllt auf 5 h...

schonmal mit dem gedanken gespielt ein x220 mit ips zunehmen- die haben mit das Beste Display und eine längere Akkulaufzeit...[oder ein x200/1 mit affs mod..]

Hallo Hannes,

ich habe gerade mal noch ein wenig im Netz gelesen... Ich könnte z.B. eine Crucial M4 (von Reichelt) einfach mit einem mSata to IDE-44 Adapter (auch von Reichelt) ein mein X41t schieben, ohne Löterei und im Falle eines neuen TPs dann einfach einen mSata to 2,5" Sata-Adapter kaufen, oder?

Zur X-Serie: Irgendwie gefallen mir die neueren X-Geräte nicht. Und ich glaube mit einem X220 komme ich auch keinesfalls günstiger weg, oder? 3 h Akku wären für mich okay - im Moment habe ich gar keinen und komme damit auch klar ;)

Ich glaube, es reizt mich gerade, die 120€ in die SSD+Adapter zu investieren und dann mal weiter zu sehen. Der Preis bei Reichelt ist sehr gut, oder? Den Adapter kriegt man zwar für 10€ weniger aus China, aber auch mit einem Monat lieferzeit... Alternativen?

Danke und Gruß
Tim

wenn du erstmal das x41 mit eienr ssd ausrüsten möchtest, nimm eine msata-ssd mit passendem adapter (wichtig: 3,3v version kaufen!). wenn du dann doch zum t400s/t410s wechseln solltest, kannst du die ssd mit einem anderen adapter weiterbenutzen. die 1,8"-ssds von t400s/t410s sind nämlich nicht gerade für gute verfügbarkeit und niedrige preise berühmt. mit einer msata-ssd kommst du daher bei beiden tps am besten weg

bitte bedenke, das die akkulaufzeit ca 3 h besteht .. selten mehr.. mit ubay kommt mann vllt auf 5 h...
qatsch... das habe ich mit meinem nVidia only T410, okay, eher richtung 2 1/2. Wenn man ein Intel only oder Optimus Gerät hat, sind mit dem 6celler auch gute 4 -5, mit dem 9 cell locker 6 -8 Stunden drinne.

Nur, dass man bei den "s"-Modellen nicht die Wahl hat.

Gruß

Thomas

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich glaube, ich neige dazu, erstmal die SSD aufzurüsten. Ich kaufe also z.B. diese mSATA-SSD und einen Adapter IDE-44 to mSATA, wie diesen oder für 10€ weniger mit einem Monat Lieferzeit diesen hier aus China, und muss nichts am X41 rumlöten, richtig?! Und wenn ich dann irgendwann auf ein T4x0s oder einanderes ThinkPad aufrüste, kaufe ich einfach einen mSATA to SATA-Adapter und kann die SSD weiter nutzen.
Der Preis für die M4 bei Reichelt ist gut, oder? Und die M4 selbst auch, oder?
Gibt es den Adapter irgendwo günstig mit etwas weniger Lieferzeit?
Akkulaufzeit von 3h finde ich übrigens okay, im Moment hab eich gar keinen Akku und komme klar. An den meisten Orten (Uni, IC/ICE, viele Cafes, ...) gibt es ja Steckdosen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tim

Manchmal hilft es, beim Abschicken seines Beitrags erscheinende Meldungen zu lesen, z.B. wenn für ca. 5 Sek. die Meldung auftaucht, dass der Beitrag von einem Moderator freigeschaltet werden muss. Das erspart Doppel- und Dreifach-Postings ;)

Hey Tim,
ja dann probier doch erstmal das mit der ssd aus , wenn du die dann hast ,ist später der sprung zum t410s nicht mehr weit- vllt den adapter schon etwas früher ordern...=)
viel erfolg

Ich glaube, ich neige dazu, erstmal die SSD aufzurüsten. Ich kaufe also z.B. diese mSATA-SSD und einen Adapter IDE-44 to mSATA, wie diesen oder für 10€ weniger mit einem Monat Lieferzeit diesen hier aus China, und muss nichts am X41 rumlöten, richtig?! Und wenn ich dann irgendwann auf ein T4x0s oder einanderes ThinkPad aufrüste, kaufe ich einfach einen mSATA to SATA-Adapter und kann die SSD weiter nutzen.

Macht nur Sinn, wenn Du *richtig* dolle am X41T hängst... erst recht, wenn Du die Tablet-Funktion nicht brauchst (scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn Du das Gerät ohnehin mit einem T ersetzen wolltest). Wenn schon X41, dann ohne T... aber das hast Du ja schon ausgeschlossen.

Was gefällt Dir denn an einem X220 nicht? Mit dem kleinsten Akku hätteste 2-4h Laufzeit und ein super kompaktes, leichtes Gerät.

Macht nur Sinn, wenn Du *richtig* dolle am X41T hängst... erst recht, wenn Du die Tablet-Funktion nicht brauchst (scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn Du das Gerät ohnehin mit einem T ersetzen wolltest). Wenn schon X41, dann ohne T... aber das hast Du ja schon ausgeschlossen.

Was gefällt Dir denn an einem X220 nicht? Mit dem kleinsten Akku hätteste 2-4h Laufzeit und ein super kompaktes, leichtes Gerät.

Zum Beispiel die fehlenden Displayhaken. Zumal die Scharniere ja mit der Zeit ausleihern und dann ist das Ding nie richtig zu...
Das 4x0s ist nur 4x4cm größer (hat ja auch dieselbe Tastatur), dafür hat man eben mehr Platz auf dem Display.
1440x900 mag ich gerne und habe ich auch auf dem Bildschirm zu Hause eingestellt.
Was ich am X220 besser finde ist die Tatsache, dass es keine klapprigen Tasten am Touchpad hat. (Noch besser wäre es, direkt auf dieses unnötige Eingabegerät zu verzichten...)

Die Tablet-Funktion nutze ich schon, aber die Bauweise hat eben auch Nachteile. Ich würde das X41t auch nicht wegwerfen, aber in den meisten Fällen kann ich aufs Tablet verzichten und würde daher als Haupt-Notebook wieder ein nicht-Tablet nutzen, dass dann auch wieder ordentlich Leistung für aktuelle Software hat.

Warum meinst du denn, macht es keinen Sinn, eine SSD zu kaufen, die ich anschließend noch weiter nutzen kann? Der Adapter (wenn er aus China kommt) kommt, kostet ja nicht mehr als 3 Bier...

Zum Beispiel die fehlenden Displayhaken. Zumal die Scharniere ja mit der Zeit ausleihern und dann ist das Ding nie richtig zu...
Das 4x0s ist nur 4x4cm größer (hat ja auch dieselbe Tastatur), dafür hat man eben mehr Platz auf dem Display.
1440x900 mag ich gerne und habe ich auch auf dem Bildschirm zu Hause eingestellt.
Was ich am X220 besser finde ist die Tatsache, dass es keine klapprigen Tasten am Touchpad hat. (Noch besser wäre es, direkt auf dieses unnötige Eingabegerät zu verzichten...)

Dann solltest Du ein X200s kaufen. Displayhaken, kaum größer als X41T (eher kompakter im Ganzen), 1440x900 und kein Touchpad.

Die Tablet-Funktion nutze ich schon, aber die Bauweise hat eben auch Nachteile. Ich würde das X41t auch nicht wegwerfen, aber in den meisten Fällen kann ich aufs Tablet verzichten und würde daher als Haupt-Notebook wieder ein nicht-Tablet nutzen, dass dann auch wieder ordentlich Leistung für aktuelle Software hat.

Hatte ich auch ne Zeit lang so, aber das X41T ist einfach so verdammt schwer... ich musste mich da immer sehr überwinden, um es wirklich mitzunehmen.

Warum meinst du denn, macht es keinen Sinn, eine SSD zu kaufen, die ich anschließend noch weiter nutzen kann? Der Adapter (wenn er aus China kommt) kommt, kostet ja nicht mehr als 3 Bier...

Das stimmt schon, allerdings würde meine Wahl da nicht auf die M4 fallen, sondern die Samsung 830 o.Ä., und das wird halt teurer so dass es sich nicht sonderlich lohnt, damit das X41T "aufzuschnellen". Es bringt halt auch nicht so viel, in das X41T eine schnelle SSD zu stecken, weil einfach CPU und RAM oft die begrenzenden Faktoren sind... so viel schneller wird das eben nicht. Da so ein Geld rein zu stecken lohnt sich nur für Liebhaber... und auf zukünftige Geräte zu setzen, mit einem aussterbendem Formfaktor (mSATA)... ich weiß nicht, ob das so Sinn macht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben