Abgedunkelte Stelle auf dem Monitor

mexell

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
47
Hallo,
ich habe eine abgedunkelte und eine hellere Stelle auf meinem Monitor. Die abgedunkelte Stelle ist ca. Fünfcentstückgroß und ein dunklerer Fleck auf dem Monitor, als Fotograf würde ich sagen, sie ist ungefähr eine Blende dunkler als der Rest und nicht blickwinkelabhängig in ihrer Ausprägung.
Dann habe ich noch eine blickwinkelabhängige, eher längliche, hellere Stelle, ca. 3 cm lang, eher Richtung untere rechte Ecke. Blickwinkelabhängig heißt in diesem Fall, dass sich die Aufhellung über den Einblickwinkel ändert, bei vertikaler Aufsicht ist sie kaum zu sehen.

Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Wie entsteht sowas und 2. Was wird Lenovo wahrscheinlich sagen, wenn ich versuche, das zu reklamieren?

Versteht mich nicht falsch, dieses Notebook ist ein Arbeitsgerät, und wird auch so behandelt. Das ist aber doch der Anspruch, den man an ein Thinkpad stellen kann, oder?
Grüße

mexell
Edit: Bei mir siehts ganz ähnlich aus wie hier
 
Hallo,

1. Das sieht mir nach Druckstellen aus. Der helle Fleck ist eine "Wolke", welche vor allem bei der X40er-Reihe sehr gerne vorkommen. Hatte bis vor ein paar Wochen keinerlei Wolken auf meinem X40-Display. Doch nun habe ich in der oberen, linken Ecke zwei erbsengroße endeckt. Mein Book wird ziemlich viel herumgetragen und ist fast immer im Rucksack mit dabei. Afaik ist der Grund dieser "Wolken" noch nicht völlig ausdiskutiert, scheint aber durch Druck aufs Display zu entstehen.

Habe eigentlich immer gedacht, dass nur die relativ dünne X4*-Reihe dort anfällig ist und es bei neueren Displays nicht mehr wirklich vorkommt.

Der dunkelere Fleck scheint ebenfalls eine Druckstelle zu sein. Auffällig ist meistens, dass die Flecken häufig in etwa den Durchmesser eines Fingerabdrucks haben und meist im oberen Bereich des Displays zu finden sind. Könnten also durch das Halten des Books in geschlossem Zustand und durch den Druck z.B. des Daumens entstehen...

2. Wie Lenovo darauf reagiert kann ich dir nicht sagen. Ich würde einfach mal nachfragen...
Wie alt ist denn das Book bzw. wird es häufig transportiert? Und wie? Zusammen mit anderen Sachen (wie bei mir) in einer Tasche/einem Rucksack, welche auf das Display drücken könnten?

Ist jedenfalls ziemlich ärgerlich bei einem doch recht neuen Gerät ;(

Gruß
 
Hm, sowas dachte ich mir schon. Mein Notebook wird in einem Lowepro Computrekker AW zusammen mit viieel Photoausrüstung, jedoch in seinem eigenen, gepolsterten Fach transportiert. Es treten schon Druckbelastungen aufgrund der Befüllung des Rucksackes und der Lage des Notebookfachs zwischen meinem Rücken und der Hauptlast auf, jedoch sind diese eher gleichmäßig und abgepolstert.

Naja, wie auch immer, mal sehen, was Lenovo dazu sagt.


Edit:
Lenovo sagt: Schicken sie das Gerät bitte ein, ihr Monitor wird dann repariert. Es wurden keinerlei weitere Fragen außer zur Symptomatik meines Problems gestellt.

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Reparaturdauer bei soetwas?

Edit2: Nachdem ich das Notebook am Dienstag eingeschickt habe, ist es jetzt im Reparaturstatus auf "Gerät befindet sich im Warenausgang". Das ist mal schnell...

Edit3: Heute habe ich mein Notebook zurückbekommen, es wurde das Display und das Displaycover (also eigentlich der ganze Deckel) ausgetauscht - jetzt siehts wieder wie neu aus :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben