Abfrage OO BAse? Wer kann helfen

MiHinz

Active member
Themenstarter
Ich hab folge Abfrage erstellt, die auch gut funktioniert:

SELECT "Zeichnungsnummer" AS "Zeichnungsnummer", "Bezeichnung" AS "Bezeichnung", "Bemerkung" AS "Bemerkung", "Anzahl" AS "Anzahl" FROM "Abfrage_Teilevorrat" WHERE "Zeichnungsnummer" = :variable ORDER BY "Zeichnungsnummer" ASC

Nur möchte ich als Variable nicht immer die komplette Zeichungsnummer angeben, sondern auch mal nur die ersten 5 Zeichen oder die letzten 3

Was muß ich dazu noch eingeben, das er mir dann alle dazugehörigen Datensätz ausgibt?

Wenn ich mich recht erinner war der Platzhalter unter OO Base das *, MySQL hat da %, musst du mal ausprobieren sonst. Pack das halt vor bzw. hinter die Variable.Außerdem müsstest du dann vmtl. das = durch ein LIKE ersetzen (jdf. unter MySQL).

LIKE und % sollte das Problem tatsächlich lösen... Kenne mich zwar nur mit Oracle aus aber das ist doch eher allgemeine Syntax.

Kann mir jemand den vollständigen AQL Text posten, oder zumindest wo was Like oder % hinkommt?

Bitteschön:
SELECT "Zeichnungsnummer" AS "Zeichnungsnummer", "Bezeichnung" AS "Bezeichnung", "Bemerkung" AS "Bemerkung", "Anzahl" AS "Anzahl" FROM "Abfrage_Teilevorrat" WHERE "Zeichnungsnummer" LIKE:variable ORDER BY "Zeichnungsnummer" ASC

Die Variable musst Du aber noch entsprechend der richtigen Syntax mit % versorgen, :%variable% geht sicher nicht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben