Aber jetzt Klarheit!

ThinkPaul

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2006
Beiträge
371
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen SL300 oder einen dell 1310 Vostro zulege. Diese sind die Möglichkeiten die ähnlich sind (Preis, Leistung usw.).

Im Grunde sind beide nah aneinander. Der DELL hat einen Mono-Lautsprecher, was fast ein Witz ist. Der Vorteil ist, er hat ein mattes Display. Meine Fragen nach reicher Lektüre von den SL300 Probleme Threads sind:

DISPLAY
- WIe spiegelnd ist das Display? Könnt Ihr es für normale Arbeit (In der Bibliothek, zu Hause, im Zug) sagen ob es störend ist?
- Wie ist die Farbendarstellung?
- Ist das Display an irgendwelchen Stellen zu stark oder zu leicht beleuchtet?
- WICHTIG: Hat Jemand eine Anti-Reflex Folie eingebaut? Wie start wirkt sie? Wieviel kostet sie? Bleiben Luftblasen oder UNebenheiten drauf?

LÜFTER
- Läuft es die ganze Zeit (ich Frage nicht Lautstärke, es ist subjektiv)? Wie sehen die Ein/Aus Verhältnisse bei Office-Arbeiten, DVD-anschauen und Spielen?
- Hat Jemand den Laptop geöffnet und reingeschaut, wie die Wärmeableiter eingebracht sind?

GERÄUSCHE-LAUFWERKE-LAUTSPRECHER
- Wenn ich eine DVD abspiele und nur leise 50 cm mir den Film anschaue.. höre ich doch das Laufwerk?
- Würde die Lautstärke ausreichend sein, um sich eine DVD anzuschauen? Oder zu leise? Könnte es Jemand mit einem T60 o.ä. vergleichen?

BATTERIE
- Wie lange hält sie bei voller Leistung, wie lange wenn man nur bescheites Office-Arbeiten macht?

Ich denke, man sollte diese Fragen beantworten. Ideal wäre dennoch, Jemand der Erfahrungen bzw. Kontakt mit beiden Geräten hatte.

Ich selbst besitze einen T60. Der Lüfter hat mich immer gestört, ich habe ihn dann geöffnet und operiert: gute Wärmeleitpaste und gut den Lüfterkörper auf GPU und CPU gedrückt. Eine Besserung war eindeutig. Mit der zusätzlichen Benutzung von FanControl kann ich nur sagen, der Lüfter ist kaum störend.

Aber das Display ist für mich äusserst wichtig. Ein SL300 bzw. Vostro 1310 sind Geräte für Unterwegs, ansonsten könnte man sich einen 15" zulegen wo Lüfterprobleme nicht so gravierend sind. Das Display des T60s ist einfach perfekt: schön, homogen, gute Farbendarstellung und hell UND MATT. Ich lege deswegen sehr viel Wert aufs Display auf. Bitte diesbezüglich sachliche und fachliche Erfahrungen abgeben.

Schade dass Lenovo bisschen bei Kleinigkeiten spart. SIcher wäre der SL300 ansonsten eine sehr gute Maschine.

Grüße
 
Ich kann leider nichts zum SL300 sagen, weil ich es noch nie in den Händen hatte, aber ich würde Dir dringend vom Vostro 1310 abraten. Ein spiegelndes Display ist zwar absolut nicht mein Fall, aber das Vostro habe ich nach einem halben Jahr wieder abgegeben, weil es riesig ist! Du sagst selbst, dass es ein Notebook für unterwegs sein soll, das Vostro ist aber als 13"-Gerät zumindest in der Breite und vor allem in der Dicke größer als ein 14"-T40. Der Rahmen des Displays ist in alle Richtungen so breit, dass die Vorteile von 13" nicht mehr existieren. Und warum es so elendig dick ist, kann wohl nur Dell erklären. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist es sicherlich ein gutes Notebook, aber das SL 300 sollte trotz der hier im Forum geäußerten Kritik mindestens genauso gut sein.

Ich würde mir also entweder ein gut ausgestattetes gebrauchtes T4x kaufen oder wenn es unbedingt ein Neugerät sein soll das SL 300 nehmen. Falls Du Dich für das Vostro entscheidest, dann zumindest mit Rückgaberecht. Ich hatte es über die Firma bestellt und musste es deshalb mit Verlust bei eBay verkloppen.

Edit:
Ich habe überlesen, dass Du schon ein T60 hast oder hattest. In dem Fall wird dir zumindest das Vostro keinen Vorteil bescheren. Du wirst Dich wahrscheinlich sogar schwarz ärgern!
 
[quote='ThinkPaul',index.php?page=Thread&postID=514790#post514790]Läuft es die ganze Zeit (ich Frage nicht Lautstärke, es ist subjektiv)? Wie sehen die Ein/Aus Verhältnisse bei Office-Arbeiten, DVD-anschauen und Spielen?[/quote]
Nachdem angeblich das SL500 (welches ich habe) nur ein größeres SL300 ist, sag ich mal dazu was ich sagen kann: Der Lüfter läuft immer, aber sehr leise! Jeder Ultra-Silent Desktop-PC ist da lauter! Beim Spielen (so gut man hald mit dem GMA 4500-Chipsatz spielen kann, also quasi kaum) dreht er auchmal weiter auf, aber das kann ich verkraften.

[quote='ThinkPaul',index.php?page=Thread&postID=514790#post514790]Wie lange hält sie bei voller Leistung, wie lange wenn man nur bescheites Office-Arbeiten macht?[/quote]
Bisher habe ich bei meinem SL500 keine genauen Tests gemacht. Aber beim Surfen/Chatten auf dem Sofa, schaffe ich bei niedrigster bis mittlerer Displayhelligkeit und maximaler Akkulaufzeit (im Energie-Manager) so um die 3,5h. Der SL300 hält womöglich länger. Das kleinere Display sollte weniger Strom verbrauchen.
 
also ich habe ein sl300 und kann es dir nur empfehlen.

zu deinen fragen:

das display stört überhaupt nicht, gut es ist leicht spiegelnd aber keineswegs störend. die farben sind gut bis sehr gut und echt toll gleichmässig beleuchtet. eine sehr helle einstellung ist möglich und dabei doch sehr kontrastreich. eine Folie habe ich nicht aufgeklebt und ist auch nicht nötig.(für mich jedenfalls)

Der lüfter läuft im netzbetrieb eingendlich ständig. im akku betrieb geht er (bei mir zumindest) auch mal aus, je nach auslastung. ich habe aber von anderen hier im forum gehört das er sogar nie ausgeht. ich denke mal das es sicherlich lenevo gelingt in einer neuen bios version dieses problem abzuschalten.

zum laufwerk ist mein eindruck geteilt. man hört die dvd/cd schon laufen für mich ist es aber nicht sonderlich laut. natürlich übertönt es von der lautstärke den lüfter. dafür hört man die FP garnicht. (ich habe sie noch nie laufen gehört) Die FP ist definitv viel leiser als der lüfter. ein vergleich zum t60 kenne ich leider nicht. aber die lautstärke der Lautsprecher ist völlig ausreichend.

Die Battiere reicht bei mir gute 3-3,5 stunden. einen stärkeren akku kann man für 90,- günstig kaufen. dieser hält wohl gute 1,5 bis 2 stunden länger.

ich hoffe diese aussage war für dich hilfreich.

gruss
 
vielen Dank,die Aussagen sind sehr wichtig und interessant! Aber nur weitermachen.

Weitere offene Fragen sind:

LÜFTER- Läuft der Lüfter echt ständig? Wenn ja, wie kann man es IN DER TAT regeln, so wie FanControl? Das sollte das Problem beheben, letztendlich ging es mir so beim T60 ohne FanControl. der Lüfter lief ständig.

DISPLAY- Wie könnten wir die "Spiegelung" messen? Fotos mit Dunkel ScreenSaver in einer hellen Umgebung wären gut für die Einschätzung. Könntet ihr eine Art Beschreibung abgeben, qualitativ? Wann spiegelt es am meisten, ob es zu vermeiden ist usw.

LAUTSPRECHER- Was ist mit der Qualität? Hört sich das gut an?

ALLGEMEIN- Größe/Gewicht. Als Kalibrierung und Beurteilung könnte man die DELL Vostro 1310 eben die DELL XPS 1310 nehmen denke ich. Vom Preis/Leistung sind sie ähnlich.
 
Ich glaube für dich ist es am besten, dass du dir einfach das Notebook mal bei irgendeinem Händler anschaust. Solche Fragen kann man zwar mehr oder weniger objektiv beantworten, aber deine subjektive Meinung davon könnte eine ganz andere sein. Der eine findet es vom Gewicht zum transportieren angenehm, der nächste nicht...der eine sagt das die Display Spiegelungen fast nicht stören, den nächsten stören sie unheimlich, usw.
 
lies dir doch einfach mal diesen kompletten thread durch, da sind alle deine fragen beantwortet.

KLICK
 
Sehe ich genauso. Alles was Du gefragt hast wurde bereits breit und lang diskutiert. Daher finde ich solche erneuten Nachfragen absolut überflüssig.



Liebe Grüße Skysmo
 
Man sollte vielleicht darauf hinweise, dass - zumindest das SL300 - mit T5670 & Co. oder mit P8400 & Co. angeboten wird. Der T5670 hat 35W TDP und der P8400 nur 25W.

Ich vermute ganz stark dass sich diese 10W auch im Wärme-/Lüfterverhalten wiederspiegeln.

Ich hab die Variante mit T5670 und mein Lüfter läuft dauernd. Stört mich das? von Zeit zu Zeit, ja. Ich bin aber guter Hoffnung dass sich da noch was tut, immerhin ist das Notebook noch sehr jung...

Letztendlich ist die Frage einfach ob es DICH stört und das kann dir hier keiner beantworten...
 
Hallo,

wieder erwecke ich das Thema, da ich viele Meinungen im Forum und bei MAC-Airbooks Benutzer bezüglich Displays gelesen habe.

Gibt es einen Netten der paar Photos vom Display des Sl300 gestellt hat oder stellen würde? Vor Allem direkt mit etwas Hintegrundbeleuchtung oder wenn er ein Helles Hemd angezogen hat.

Es ist ein sehr wichtiges Thema. Für mich wäre der SL300 ideal, aber dass das Display glossy ist.... wer bei Lenovo hatte so eine tolle Idee?!? ?(

Ich danke Euch. Es wäre Schade wenn mehrere Leute sich keinen SL300 aus diesem Grund zulegen.

Bitte meldet Euch Leute die eine anti-gläanzend Folie drauf geklebt habt. Diese Erfahrungen wären doch toll!
 
egal welches du dir kaufst,
wenn du ein T60 hast wirst du bei beiden geräten entäuscht.
zudem ist das display des T60 gar nicht so farbneutral, im gegenteil die meisten haben eine gelbstich oder ziehen richtung blaustich.
 
Trotzdem bitte Infos zum Display am Besten Fotos hinterlassen.


@lyvi:

wie siehts bei dir aus?Ist besser das Display vom X61 oder von T60p? Könntest Du was zum Akku-Laufzeit des T60ps sagen, vor Allem im Vergleich mit dem X61?
 
Hab Dir jetzt mal ein Foto von meinem SL400 Screen gemacht, Helligkeit volle Pulle, hier im Büro sind Neonröhren auf volle Pulle an, von rechts Tageslicht und meine Ärmel von meinem Oberteil sind weiß.
Wie Du siehst, sieht man auf dem verspiegelten Display von meiner Wenigkeit sehr wenig, es lässt sich ohne Probleme an dem Notebook arbeiten.
Hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.

P.S.: mein SL400 screen ist mit sicherheit nicht so hell wie der mit led-backlight des SL300, also dürfte beim SL300 die Reflektion noch geringer ausfallen bei Helligkeit auf 100 %.
 

Anhänge

  • 02022009.jpg
    02022009.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 47
zu den displays kann man kaum "wahre" tatsachen berichten.
1 sind mindestens drei verschiedenen hersteller verbaut.
2 kommt es darauf an wieviele stunden das display schon auf dem "buckel" hat. das sind bei meinem T60p sicher doppelt so viele wie beim x61s.
wenn ich mein X61s mit meinem T60p vergleiche ist das des x61s fast doppelt so hell und hat keinen gelbstich zieht aber ein wenig ins blaue rein,
das sehe ich aber nur im vergleich mit einem anderen externen monitor, den gelbstich auf dem T60p kann man deutlich ohne vergleich erkennen.

Akku kann ich wenig sagen zu unterschiedliches arbeiten, habe jeweils einen grossen und kleinen für beide TPs.
je nach tagesituation wird das benötigte reingesteckt und oder der zweite oder ein netzteil mitgenommen.
der grund ist ganz einfach, wenn ich am arbeiten bin, brauche ich einen freien kopf.
da will ich mich nicht mit energiespahr einstellungen um einige wenige watt kümmern.
klar ist ein midestverbrauch intressannt aber nur in der freiziet zum gucken was möglich ist,
muss aber im gleichen athemzug sagen dass ich fast immer steckdosen in der nähe habe.

tipps sind einfach schwer zu geben, persönliche erfahrungen kann man mitteilen, müssen auf dasd gegenüber aber nicht zutreffen.

nim dein T60, gehe in eine laden in dem man das SL testen kann und stelle beide nebeneinander zum vergleichen.
ohne das ich ein Laptop in real gesehen und rumgespielt habe, am bessten dein everyday Laptop daneben,
würde ich so was nicht kaufen.
die angst vor der entäuschung währe zu gross.

greeTz lyvi
 
Hier mal der Vergleich mit nem SL500 mit mattem Display. Direkt hinter mir ist ein Fenster, also die klassische "ich sehe nur mein Spiegelbild" Situation. Und ich muss sagen: Super!

Anhang anzeigen 12067

Liebe Grüße

Skysmo :D
 

Anhänge

  • DSC_2387.JPG
    DSC_2387.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 58
Danke Skysmo!
Also, man merkt dass alles nicht so lesbar ist, aber zumindest ist es auch klar, dass es kein Schimnkespiegel ist!

Nur würde ich die fans von Mattdisplays und deshalb anti-glänzend da einige Fotos zu stellen!

@lyvi
Nach 3 Jahre von intensiver Nutzung ist mein T60 schön fit. Es strahlt auch schön homogen aus, da ich einen R60 hatte und ich ihn zurückgeben müsste weil das Display im Vergleich ein Scherz war. Deswegen denke ich schon dass man solche absolute Urteile machen kann.

@allgemein
hat Jemand schon eine anti-glossy Sicht auf einen SL300 geklebt/eingestellt?
 
[quote='ThinkPaul',index.php?page=Thread&postID=524094#post524094]Danke Skysmo!
Also, man merkt dass alles nicht so lesbar ist, aber zumindest ist es auch klar, dass es kein Schimnkespiegel ist!

Nur würde ich die fans von Mattdisplays und deshalb anti-glänzend da einige Fotos zu stellen!

@lyvi
Nach 3 Jahre von intensiver Nutzung ist mein T60 schön fit. Es strahlt auch schön homogen aus, da ich einen R60 hatte und ich ihn zurückgeben müsste weil das Display im Vergleich ein Scherz war. Deswegen denke ich schon dass man solche absolute Urteile machen kann.

@allgemein
hat Jemand schon eine anti-glossy Sicht auf einen SL300 geklebt/eingestellt?[/quote]Im gegenteil! Es ist sogar sehr gut lesbar, das Bild wurde nur von oben gemacht, daher kommt das. Ich glaube nicht das du das book im stehen benutzen willst ;)
 
richtig.

Das ist eben der Nachteil mit dem eingeschränkten Blickwinkel beim Display. Kann wirklich NICHTS negatives darüber sagen, was mich selber total überrascht hat.

Skysmo
 
Richtig. Aber das Bild wurde für BEIDE Laptops von oben gemacht. Trotzdem für den Laptop mit dem matten Display wäre die Inhalte klar lesbar, für den SL300 doch auch nur etwas spiegelndes.A llerdings weniger als ich mir dachte.
 
Also ich finde das glare Display viel besser. Von der Seite kann man alles Perfekt lesen!! Der Blickwinkel von oben ist nicht so gut aber wer guck schon von so weit oben? ;)
Da hast du bei einem matten Display von der Seite schlechtere Karten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben