abdocken und ruhezustand

Beavies

New member
Themenstarter
hallo liebe thinkpad user,

ich suche nach dem befehl um mein book über ein script von der ultrabse abzudocken.

das thinkpad aus dem ruhezustand zustarten geht ja viel schneller als ein frischer reboot.
was mich allerdings schlaucht ist, dass ich das thinkpad immer erst starten und abdocken muss
bevor ich es aus der dock entnehmen kann.

erst abdocken und thinkpad aufklappen um den ruhezustand einzuleiten ist ebenso umständlich.
bin auf eure vorschläge gepannt.

mfg beavies

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das gedockt in den Ruhezustand versetzte X40 abdocken, ohne es aufzuwecken, den Abdockvorgang durchführen und wieder in den Ruhezustand versetzen zu müssen.
Es soll also beim Versetzen in den Ruhezustand der Abdockbefehl per Skript ausgeführt werden und:
- bei Aufwecken abgedockt normal arbeiten
- bei Aufwecken in der Dock wieder docken

Sehe ich das richtig?

ja richtig..
das abdocken sollte dabei umittelbar vor dem ruhezustand passieren.

mit dem befehl "shutdown" lässt sich ja der ruhezustand einleiten..
gibts sowas nicht auch fürs abdocken?

sorry konnte ich im text nicht "erkennen" :rolleyes:
funktioniert aber mit der externen USB ultranav travel keyboard, so als hinweis oder lösungsansatz.

Abdocken und dann Standby per VBScript

Sorry für's herausholen eines 2 Jahre alten Threads, aber ich wollte eine Lösung für Windows XP mal im Netz deponieren, da ich seit neustem eine aktive Dockingstation habe und mich die Handarbeit nervt (Abdocken, Deckel Öffnen, Standby oder Hibernate aktivieren, Deckel schließen). Jetzt reicht ein Doppelklick um ein Notebook erst abzudocken und anschließend ins Standby zu schicken.

/!\ Allerdings hatte ich einmal einen Bluescreen beim ausführen. Kann also nicht garantieren, dass es immer klappt.

Folgenden Code in eine *.vbs Datei packen und ausführen.
Code:
'start undocking
set wShell = CreateObject("Shell.Application")
wShell.EjectPC
set wShell = nothing

'check periodically if undocking finished
strRegKey = "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\IDConfigDB\CurrentDockInfo\DockingState" 
Set wshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
while wshShell.RegRead(strRegKey)=2
    WScript.sleep 1000 'in ms
wend

'goto standby
wshShell.Run "%windir%\system32\rundll32.exe powrprof,SetSuspendState" 'standby
'wshShell.Run "%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate" 'hibernate
set wshShell = nothing

Geht auch per Kommandozeile oder Verknüpfung mit
Code:
rundll32 cfgmgr32.dll,CM_Request_Eject_PC
ist aber schlecht, denn es dauert ca. 30 Sekunden und nicht 4.

Gruß

[Nachtrag]
Der Bluescreen lag an etwas anderem und passierte auch beim manuellen abdocken. Ich musste im BIOS die docking station Hardware deaktivieren, dann ging es problemlos. Das Script funktioniert gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben