Abdocken bei suspend und hibernate?

morger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

befindet sich mein X201 im Dock im Ruhezustand oder Bereitschaftsmodus, kann ich ihn nicht abdocken. Wenn ich die Abdocktaste drücke, wacht er wieder auf. Das ergibt zwar durchaus Sinn, mir wäre es aber lieber, ich würde ihn bei Einschlafen automatisch abdocken und beim Aufwachen wieder andocken. Dann könnte ich ihn jederzeit aus dem Dock reißen :-)

Daher meine Frage: Kann ich den Laptop softwareseitig abdocken? Oder geht das nur durch Drücken der Taste an der Base?

Viele Grüße,

morger

Probier mal folgendes: eines der Verzeichnisse /sys/devices/platform/dock.?/ ist die Docking Station. Bei mir (T60, X200) ist es /sys/devices/platform/dock.0/, zu erkennen daran, daß
Code:
cat /sys/devices/platform/dock.0/type
den Wert [font='Courier New, Courier, mono']dock_station[/font] liefert.

Softwaremäßig abdocken kannst Du nun mit (als Root versteht sich!)
Code:
echo 1 > /sys/devices/platform/dock.0/undock

Viel Erfolg beim Testen!

EDITH meint, Du warst doch hier nur noch 1mm von der Lösung entfernt :) und rät außerdem, daß Du dein Skript in /etc/pm/sleep.d/ ablegen solltest wenn es beim Suspend/Resume ausgeführt werden soll; weitere Skripte als Beispiele siehe in /usr/lib/pm-utils/sleep.d/.

Hi,

wunderbar, genau das wollte ich hören. Jetzt läuft alles genau so, wie ich es mir gewünscht habe! Danke!

linrunner' schrieb:
EDITH meint, Du warst doch hier nur noch 1mm von der Lösung entfernt :)
1mm entfernt ... naja, entweder man weiß, wie es geht, oder man weiß es nicht. Jetzt weiß ich es :-)

und rät außerdem, daß Du dein Skript in /etc/pm/sleep.d/ ablegen solltest wenn es beim Suspend/Resume ausgeführt werden soll;
Ich hab mich dafür entschlossen, nur einen Link anzulegen, weil das Skript ja auch für anderen events zuständig ist. Naja, ist wohl Geschmacksache, ich hätte es natürlich auch in den Ordner legen können.

Danke für die ganze Hilfe, ich werde meinen Beitrag noch entsprechend überarbeiten.

morger

morger' schrieb:
Ich hab mich dafür entschlossen, nur einen Link anzulegen, weil das Skript ja auch für anderen events zuständig ist.
Nicht daß wir uns mißverstehen: Du brauchst dennoch in sleep.d/ ein passendes Skelett um die verschiedenen Fälle verarbeiten zu können:
Code:
#!/bin/sh
. "${PM_FUNCTIONS}"

case $1 in
	hibernate|suspend)
		# Skriptaufruf zum Abdocken
		;;

thaw|resume)
		# Skriptaufruf zum Andocken
		;;

*) exit $NA
		;;
esac

Schon klar, deshalb akzeptiert mein events.sh ja auch die Parameter "hibernate", "suspend" etc., damit es als sleep.d-Skript funktioniert. :-) Ich habe es nur nicht in den Ordner gelegt, sondern verlinkt.

Super danke, wollte den Thread nur mal pushen weil er mir auch geholfen hat, und ich sonst absolut nirgends fündig war (auch nicht im thinkwiki, ich glaub ich werde das hier dort mal beitragen) ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben