T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Abdeckung / Gitter Lautsprecher reinigen / ersetzen

demlak

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
178
Moin,
an meinem T420s sehen die Gitter auf den Lautsprechern nicht so lecker aus.. und eins der Gitter hat auch defekte..

Ich hatte schon mit einer Zahnbürste versucht da was zu retten.. keine Chance solange das eingebaut ist.
Ein Gitter habe ich ausgebaut (klebte nur noch wenig) und habs dann nochmal mit Zahnbürste probiert.. immernoch magerer Erfolg..

daher würd ich die wohl gerne ersetzen bzw. "flicken"...

Ideen / Vorschläge?
 
Ideen / Vorschläge?
Bei meinem mittlerweile verkauften X301 habe ich die Lautsprecherabdeckungen damals gegen dünnes Edelstahl-Lochblech ausgetauscht. Wenn man es farblich passend haben will, sollte man das natürlich vorher lackieren, darauf habe ich aber verzichtet.
 
Fliegengitter aus Feindraht, schwarz lackiert.
Sollte es auch in schwarz zu kaufen geben, ansonsten Kunstofffliegengitter auf einen entsprechenden (Loch)Blechrahmen aufspannen ;)
Sind die alten Gitter noch intakt könnte man auch eine Reinigung der ausgebauten Gitter mit der bewährten Iso-AquaDest Mischung, Borstenpinsel und Druckluft versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit paranoid nix zu tun, ist nur eklig. Dass da Technisch nicht groß was passiert ist mir auch klar.
 
hmm.. so fliegengitter find ich jetzt auch etwas zu grob.. aber auf eine andere art, als das oben gezeigte lochblech.. kann das grad nicht in worte fassen =)
 
Ich denke, das Gitter aus dem Foto oben ist schon ok, dann aber in der Tat noch schwarzen Filz drunter. Und das dann vielleicht jährlich erneuern.
Wobei, an meinem alten T520 Palmrest war das Original 4 Jahre drauf und ich kann jetzt sagen, dass das besonders schlimm aussah. Aber jetzt mit dem neuen, nicht mehr speckigen ist das natürlich schon schöner.
 
und wie habt ihr das Lochblech oder die dünne Filzmatte wieder angeklebt? Ist das Netz einmal runter, klebt das alte Klebeband ja nicht mehr... :(
 
Hab ich liegen...

Funk mich einfach an!


Viele Grüße,
Matt
 

Anhänge

  • T430s_Speaker_Cover.jpg
    T430s_Speaker_Cover.jpg
    71 KB · Aufrufe: 40
und wie habt ihr das Lochblech oder die dünne Filzmatte wieder angeklebt? Ist das Netz einmal runter, klebt das alte Klebeband ja nicht mehr... :(

Hi, die Frage habe ich mir auch gestellt, nachdem ich die Gitter runter hatte.

Also versuch macht klug.

Palmrest runter, alles abgeklebt bis auf die Stellen, wo das LS Gitter wieder draufkommt.

Dann einfach mit der Sprühdose (Klarlack oder schwarz) drüber gepustet und sofort die Gitter draufgeklebt, der Lack diente hier als Klebeverbindung.

Auf die hauchdünne Filzunterlage habe ich in diesem Fall verzichtet.

Beim T520 sah das schon ganz anders aus, LS Gitter runter war recht einfach.

Was dann aber noch da drunter war, ging kaum ab, ich habe es dann mit WD40 eingeweicht und zwar solange, bis alle Klebereste spurlos entfernt waren.

Das Zeug klebt wie hulle.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke nur eine Sache: Egal mit was du es klebst, lass es nach dem Kleben laaange ausdünsten, bevor du das Thinkpad zuklappst. Nicht das es noch irgendeine chemische Reaktion mit der Display-Oberfläche gibt.
 
Egal mit was du es klebst, lass es nach dem Kleben laaange ausdünsten
Es sei denn man verwendet doppelseitiges Folienklebeband (ich denke das kommt von der Konsistenz her dem werksseitigen Bapp am nächsten ;) )
oder gleich doppelseitiges Klebeband ohne Träger (ich weiß dass es sowas gibt, aber leider nicht wo man's kauft :rolleyes:)
 
hää? das lochgitter ist ja nicht nur deko.. da soll ja auch ton durchkommen.. wenn ich da klebeband drunterpappe, ist das ding doch dicht.. oder missverstehe ich dich da jetzt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben