T6x ab welchem "T"-Notebook läuft Win7 100% ?

Kraeuterbutter3

New member
Themenstarter
Mir wrude damals gesagt, Win7 läuft auf T40...

Win7-Lizenz gekauft, und: es läuft nicht vernünftig..
Videotreiber
nach ewig rumsuchen und probieren doch keine zufriedenstellende lösung

es wird Zeit für einen Nachfolger des T40...

die T60/T61 würden mir gefallen, vor allem das mit dem tollen Display

aber: sind die 100% Win7-kompatibel ? oder auch hier die PRobleme mit Grafiktreiber ?

Win7 unter anderem deshalb, weil ich SSD (inkl. Trimunterstützung) haben will

ab welcher Thinkpad-Serie funktioniert Win7 ohne Einschränkungen ?
ab wann mit SATA2 ? (T60 hat ja glaub ich noch SATA1)
thx !

Also auf meinem T43 hatte ich es kurz drauf, das meiste lief von alleine, den Rest gab's über Windows Update oder auf der Lenovo Webseite. Auch den Grafiktreiber, Aero Glass funktioniert super.
Lief ziemlich gut, leider hatte ich keine Lizenz und jetzt ist Vista drauf, läuft auch alles.

Also wirklich sinnvoll ist es meiner Meinung nach ab T60.
-> Zweikern CPU
-> mehr als 2Gb RAM (gut, 3Gb, aber das macht schon was aus!)
-> SATA HDDs
-> mPCIe Slots (WWAN, WLAN usw.)

Dennoch läuft es auch mit einer 1-Kern-CPU, 2GB, auf einer ATA-HDD und mit den WLan-Karten aus den T4x absolut einwandfrei...

Da sprechen eher die generellen Faktoren gegen alles, was sich rund um das T4x bewegt: deutlich erhöhte Flexinggefahr und die Kosten für RAM-Upgrades (Ok, das T43 ausgenommen) und SSDs.
Und wenn man sich dann teilweise mal die geringen Preisunterschiede zwischen T4x und T6x ansieht, dürfte generell die Entscheidung leicht fallen...

eben, erst ab dem T60 (mit Intel Grafik) macht Windows 7 so richtig Spaß.

Mit "Bastelei" und ein paar Diensten weniger auch wunderbar auf einem T4x, sinnvoll waere aber ein T60 - wie bereits erwaehnt: SATA, mehr RAM, Dual Core.
Als Office-Geraet, vor allem mit der SSD, eindeutig das T60.

In der Theorie laesst sich auch ein Geraet vor der T4x-Ära mit Win7 "benutzen", ob das dann sinnvoll ist lassen wir mal dahingestellt :)

Ab T43 läuft es sicher einwandfrei. Habe selber 2 x T43 und 2 x T43p mit WIN7 zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen. Es gibt da auch kein Performanceproblem, ein performanteres T43 ist gefühlt nicht langsamer als ein T60.

Die T43 15"-Zöller gibt es auch mit dem "tollen Display" (FlexView)

Zu den Grafiktreibern: Die ATI-Treiber des T43 und des T60 sind beide nicht "out of the box" für WIN7 zu bekommen und müssen, damit sie unter WIN7 laufen mit einem Zusatzprogramm, dem MobilityModder, bearbeitet werden.

Bereits 2 GB RAM sind für WIN7 absolut ausreichend.

Ohne Bastelei und mit full Power läuft es auf einem T61 perfekt. Hier sind bis zu 8GB Ram und SSD Sata2 möglich.
Einzige ein Paar Treiber wollen von Hand installiert werden, Updates zu Beginn ausschalten. Dann Win7 istallieren.
Danach sofort den Laptop auf Max Leistung stellen und die Updates installieren.
Ist dann in einer Stunde erledigt.
So nur die Frage welches Format darf es sein?
Zur Auswahl stehen 4:3 14zoll, 15,4" wide oder 14,1"wide.

Also ich hatte es mal eine Zeit lang auf meinem T41 laufen und das ging überraschend gut (inkl. Aero und Chess Titans :)). Es war halt insgesamt etwas träge. Aber nicht so schlimm, dass man damit nicht vernünftig arbeiten konnte. Für ein bisschen Office oder surfen komplett ausreichend.
ABER wenn du das geld grad hast kann ich dir auch empfehlen auf etwas neueres umzusteigen. T60 funktioniert einwandfrei (vorallem mit SSD).

Hallo,
danke für die vielen Antworten !

also dass win7 auf dem T40 läuft, weiß ich.
aber ich hatte Probleme bei z.b. Youtube Videos oder beim Scrollen
jetzt nicht so schlimm, dass man damit nicht "arbeiten" könnte,
aber WinXP läuft einfach viel runder eben auch was Scrollen etc. angeht

Einsatz des Notebooks: nicht nur zum "arbeiten", sondern auch spielen
wobei spielen: hier hab ich geringe Anforderungen
geht von alten Spielen in der Dosbox über Unreal Tournament, Counterstrike, Caesar3, ...
alles Spiele, die zur Note auch auf einem X40 laufen ;)

DisplayFormat: 4:3

Preis: ich denke bis 200Euro für den Thinkpad + 100 Euro für die SSD
(könnte man theoretisch in die "Bay" (wo CD-rom bzw. Akku reinkommt) auch eine 2,5" Festplatte als Datengrab einbauen ? geht sowas ? gibts dafür nen Adapter ?

Resüme:
ihr sagt also, Thinkpad T60 funktioniert mit Win7....

(wie gesagt: mir gehts hier nicht um performance-überlegungen, wie Aero, dualcore und 2GB Ram etc. sondern um die Videotreibergeschichte, dass Scrollen 100% funktioniert, so gut wie unter WinXP)

ad Linux Mint:
ich hab die letzten paar Wochen mit Linux Mint, Ubunut 12.04 und Crushbang rumgespielt...

schon klar: Crushbang z.b. ist sauschnell und kommt trotz Fenstermanager mit nur 80-90MB die meiste Zeit aus
bei Win7 hat man ja gleich mal 1-1,5GB belegt

aber diese ganzen Linux-Geschichten: im Endeffekt - wenn ichs ganzheitlich betrachte - ist dann doch keine Variante ne Alternative zu WinXP/Win7

man siehst ja bei vielen der Linux-Tutorials bei youtube: da werden die Linux-Derivate zwar über den Klee gelobt, aber: es läuft in einer Virtualbox auf einer Win7-Maschine...

also: ich will bei Winxp/7 bleiben, Linux ist ne Spielerei

also: ich will bei Winxp/7 bleiben, Linux ist ne Spielerei
das mit der Spielerei sehe ich nicht so; ich habe mit dem oben verlinkten Schnelleinstieg auf dem X61 alles zügig ins Laufen gebracht, was ich bei XP auch hatte; das Linux Mint ist auf dem X61 deutlich flotter als Win 7 und ein würdiger, moderner Nachfolger eines schlanken nlite-XP

win 7 / 64 bit ultimate / 3gb ram / läuft bei mir auf dem t61 / x61 s / 6gb ram einwandfrei.

r-f

Die Problemkinder heißen ATI 7500/9000/9600/Fire GL/X1300/X1400 und Atheros WLAN.

Hier muss manuell gewerkelt werden, um einen anständigen Treiber zu erhalten.
Die offizielle Treiberunterstützung seitens Lenovo gibt es erst ab Generation T61 und nicht, wie oben geschrieben, ab T60.

Ja da gebe ich dir Recht, aber die Vista Treiber funktionieren da eigentlich. Ich hab sowohl das T41 als auch das 41p ohne weitere Probleme eingerichtet. Aber 1,5GB Ram ist da das Minimum.

Die Server, welche die Microsoft-Webseite hosten, laufen übrigends mit Linux.

das mit der Spielerei sehe ich nicht so; ich habe mit dem oben verlinkten Schnelleinstieg auf dem X61 alles zügig ins Laufen gebracht, was ich bei XP auch hatte; das Linux Mint ist auf dem X61 deutlich flotter als Win 7 und ein würdiger, moderner Nachfolger eines schlanken nlite-XP
tja.. verschiedene Ansichten..
hab Office Libre und open Office versucht -> nett, aber kein 100%er Ersatz zu MS-Office (vor allem: da ich bei Office Plugins von Fremdsoftware verwende, die mit Open Office/Libre natürlich nicht funktioniert)

Auch hab ich mich bei der Einrichtung von z.b. Nagios + Nagvis oft ärgern müssen über Dinge (z.b. Gedit) die bei MS-Win-Systemen so einfach laufen
es nervt einfach, wenn man 5 verschiedene Editoren durchprobiert und erst keinen gscheiten findet im Vergleich zum simplen Windows-Editor

es ist nunmal so: Softwareentwicklung kostet Geld... viele viele Mannstunden
und gegegen professionelle Software haben diese Open-Source-Geschichten dann immer irgendwo das Nachsehen
also ich hab über die letzten 15 Jahre immerwieder Linux (mit SUSE damals begonnen) versucht..
aber man muss da schon eine gewisse LEidensfähigkeit mitbringen finde ich

wenn bei Linux alles SOOO super ist UND sogar gratis: warum verwenden dann trotzdem nur 1% der Desktop-Rechner eines der Linux-Systeme?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben