Ab welchem Spannungwert BIOS-Batterie wechseln?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Mal angenommen ihr habt gerade ein Thinkpad eines Bekannten auf dem Tisch welches aus irgendeinem Grund geöffnet werden musste, ab welchem Spannungswert der CMOS-Batterie würdet ihr diese gleich mitwechseln? Habe kürzlich bei einem Desktop-Computer eines Bekannten die BIOS-Batterie erneuert. Die alte CR2032 mit Spannungsnennwert von 3V hatte unbelastet noch 0,9V.
 
Ich kann hier dann nur für mich schreiben und mache das hiermit auch nur....also ich wechsle sowas nur dann (so sich vorher eben keine Seltsamkeiten ergeben, die anders nicht zu erklären sind) wenn das Thinkpad ständig Datum und Uhrzeit..und andere definitiv von mir vorgenommene Einstellungen zu vergessen beginnt...Restspannungen hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang die Einstellungen noch gespeichert bleiben. Uhrzeit kann das OS genauso richtig einstellen.
 
Ich kann hier dann nur für mich schreiben und mache das hiermit auch nur....also ich wechsle sowas nur dann (so sich vorher eben keine Seltsamkeiten ergeben, die anders nicht zu erklären sind) wenn das Thinkpad ständig Datum und Uhrzeit..und andere definitiv von mir vorgenommene Einstellungen zu vergessen beginnt
Okay, aber was ist wenn man ein Boot-Passwort gesetzt hat? Nachdem was ich im Forum gelesen wird empfohlen dieses vor einem Batterie-Wechsel zu löschen, ergo hat man ein Problem wenn die Batterie unerwartet aufgibt.
 
Okay, aber was ist wenn man ein Boot-Passwort gesetzt hat? Nachdem was ich im Forum gelesen wird empfohlen dieses vor einem Batterie-Wechsel zu löschen, ergo hat man ein Problem wenn die Batterie unerwartet aufgibt.

Das stimmt natürlich....dieser Zusatz war dann ja schon auch wichtig....allerdings (wieder nur für mich zu schreiben)....ich setze nie irgendwelche PW im Bios...oder auf Bios Ebene.
 
Solange das Passwort bekannt ist, gibt's auch nach einer leeren Batterie keine Probleme.
Nur ein unbekanntes (Supervisor-) Passwort, welches vorher im "Normalbetrieb" nicht benötigt wird, verhindert nach einem Batteriewechsel komplett einen Neustart.
 
Solange das Passwort bekannt ist, gibt's auch nach einer leeren Batterie keine Probleme.
Nur ein unbekanntes (Supervisor-) Passwort, welches vorher im "Normalbetrieb" nicht benötigt wird, verhindert nach einem Batteriewechsel komplett einen Neustart.
Danke, wenn das so ist dann warte ich auch bis die Batterie runter ist.
 
Okay, aber was ist wenn man ein Boot-Passwort gesetzt hat?
Wenn Du ein Boot Passwort (aka POP Power-On-Passwort) gesetzt hast, ist dieses eh gelöscht, wenn die BIOS Batterie leer ist.....

Bei leerer Batterie schlägt dann das SVP dann zu und wenn dieses Unbekannt ist, hast Du einen schwarzen Ziegelstein vor Dir zu legen. Allerdings hättest Du auch dieses Problem wenn Du jetzt mit genügend Spannung die BIOS Batt wechselst.

Kennst Du alle Passworte brauchst Du nie Angst zu haben vor einem Ziegelstein.

Edit. Irgendwie überlesen, dass ja schon martind alles wichtige erwähnt hatte :facepalm::facepalm::facepalm:
 
Wie funktioniert eigentlich der Wechsel der Bios-Batterie "on the Fly" ?
Ein Freund von mir hat ein T510, funktioniert einwandfrei, aber leider ist das
Biospasswort gesetzt. Das mag so lange gutgehen, bis dann mal die Batterie leer ist.
Es gibt hier einen Thread, wo vom Wechsel "on the fly" geschrieben wird.
Heißt dass, die Bios-Batterie im laufenden Betrieb zu wechseln oder
heißt dass, während des Wechsels die Neue Batterie parallel zu schließen
und danach erst die alte Batterie abzuklemmen?!
 
Heißt dass, die Bios-Batterie im laufenden Betrieb zu wechseln
Yepp, das ist gemeint

während des Wechsels die Neue Batterie parallel zu schließen
und danach erst die alte Batterie abzuklemmen?!
Wenn Du mir zeigen kannst, wie das gehen soll ohne irgendein Kabel kaputt zu schneiden (Und evtl. gleich ganz durchzuknipsen), haste den großen Bastelpreis am grünen Band verdient :)
 
Vorsicht, den verdient er sich vielleicht noch, nur um ihn von Dir in Empfanh nehmen zu können :D
 
Ein Freund von mir hat ein T510, funktioniert einwandfrei, aber leider ist das
Biospasswort gesetzt.

Da gibt es eben andere "Methoden" das zu canceln....die darf man hier im Forum allerdings nicht sharen...Netzrecherche hilft da allerdings weiter....wie sonst auch muss man allerdings nur wissen wonach man zu suchen hat.
 
Wenn Du mir zeigen kannst, wie das gehen soll ohne irgendein Kabel kaputt zu schneiden (Und evtl. gleich ganz durchzuknipsen), haste den großen Bastelpreis am grünen Band verdient :)

Bastelpreis am Grünen Band? Kein Problem, aber natürlich schon mit Kabelschneiden:

Zu erst die Kabel zwischen alter Bios-Batterie und Mainboard erhitzen und etwas Isolierung abschaben.
An den Blanken stellen die Kabel von der Neuen Bios-Batterie parallel aufdrillen. mit heißem Lot fixieren,
alte Bios-Batterie abschneiden und dann alles schön isolieren.

Ist aber ja wohl nicht nötig, wenn "on the fly" so einfach geht.!
 
O.K, Du wolltest es nicht anders:

Tusch, Trommelwirbel, Trööhrröhhhhh:

bastelpreis.jpg

:thumbsup::thumbup:
 
Oooooh, ich fühle mich geehrt Laptopheaven, vielen Dank, vielen Dank ... :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben