Ab welchem Kapazitätsverlust wird ein Akku zum Garantiefall?

simlan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2008
Beiträge
670
Also ich hab mir Anfang Januar nen neuen Akku gekauft, der is Original (zwar Produktionsdatum 2006) und hat jetzt schon nach 18 Zyklen 25% seiner Desingkapazität verloren.(71Wh auf 53Wh)Das ist doch nicht normal oder wie sehe ich das? Gibt es da eine Richtlinie ab wann man da Garantie beanspruchen kann? Ich hab irgendwas mit 25% im Kopf. --> Find aber leider den Thread nicht mehr.
 
Hallo,

ich weiß keine Zahlen, aber ich kann dir sagen, dass ich das so 100%ig NICHT akzeptieren würde!

Bestehe einfach auf einen neuen Akku. So groß darf der Verslust nicht sein.

Gruß!
 
Okay Email is raus. Mal schauen was der Shop antwortet.
Der Shop hat eigentlich einen sehr guten Ruf und außerdem kann
er diesen Akku sowieso über Lenovo Rückabwickeln das der echt irgendeine
Macke hat.
 
[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=521689#post521689]Also ich hab mir Anfang Januar nen neuen Akku gekauft, der is Original (zwar Produktionsdatum 2006) und hat jetzt schon nach 18 Zyklen 25% seiner Desingkapazität verloren.(71Wh auf 53Wh)Das ist doch nicht normal oder wie sehe ich das? Gibt es da eine Richtlinie ab wann man da Garantie beanspruchen kann? Ich hab irgendwas mit 25% im Kopf. --> Find aber leider den Thread nicht mehr.[/quote]

wenn mind. 1 Zelle defekt sein sollte und der Akku nicht älter als 1 Jahr ist. D.h. bei einem 4 Zellen Akku sind das mind. 25%, similar bei einem 8 Zellen Akku 12,5%.

Allerdings sollte bei dem Screenshot das Rekalibrierungsdatum sichtbar sein und Du wendest Dich am besten mit dem Screenshot und der Rechnung an den Lenovo Support und nicht an den Händler. Denn dann steht meist nach ca. 24 Std. ein UPS'ler mit nem neuen vor Deiner Tür.

VG JNS
 
Also du sagst wenn der Akku weniger als ein JAhr in Benutzung ist? Nicht nach Produktionsdatum oder?

Gut dann ruf ich da heut Nachmittag mal an.Muss ich denen die Rechnung und Screenshto per Post schicken oder nehmen die das auch digital?
 
Im Normalfall sollte das Kaufdatum mit dem Produktionsdatum halbweg übereinstimmen. Abweichungen von bis zu einem halben Jahr sind normal. Die Garantie beginnt in jedem Fall mit dem Kauf, nicht mit dem Produktionsdatum.
An deiner Stelle hätte ich den Akku sofort nach Erhalt retour geschickt. Es kann ja nicht sein, daß einem ein 2 Jahre alter Akku angedreht wird. Bei denen ist mit raschem Kapazitätsverlust zu rechnen.

mm
 
HHmmm ja is jetzt halt blöd weil zu spät. Naja aber mal schauen was Lenovo dazu sagt oder wie man das regeln kann.
 
Hast du ihn diesen Jänner (2009) oder vor einem Jahr (Jänner 2008 ) gekauft ?

mm
 
Nein, die haben 12 Monate.

Btw. steht im Energiemanager auch das Datum der Erstverwendung und ich nehme an, dass dieses das wichtigste ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben