Ab welchem Baujahr/Komponenten braucht ein Laptop dauerhaft einen Akku?

lithograf

New member
Themenstarter
Es ist irgendwo in diesem Forum mal gewesen: Ein Laptop war mit Akku recht schnell, ohne Akku aber extrem langsam.
Grund war (glaube ich), dass die neuen CPUs so viel Energie ziehen würden beim runter/hochtakten.

Frage:
Sind das wirklich die CPUs oder spielen andere Komponenten auch noch mit?
Ab welchem Baujahr/Komponenten braucht man einen Akku, damit das nicht passiert? (Also, wie erkennt man so einen Laptop vor dem Kauf, dass der ständig Akku braucht)
Ist das für alle Hersteller gültig, Dell, HP, Lenovo?

Es ist irgendwo in diesem Forum mal gewesen: Ein Laptop war mit Akku recht schnell, ohne Akku aber extrem langsam.
Grund war (glaube ich), dass die neuen CPUs so viel Energie ziehen würden beim runter/hochtakten.
Allerdings nur die Hälfte der Geschichte.
Benutzt man bei solch einem Notebook einfach ein Netzteil eine Leistungsklasse (statt 65W-Netzteil eben ein 90W-Netzteil) höher, so funktioniert alles auch ohne Akku einwandfrei.

Ab welchen Modell...glaub ab T60? Definitiv ab T61 und so ziemlich alle folgenden.

Uwe

Versteh ich das richtig? Standard Netzteil ist ein 65W, mit Akku funktioniert alles, ohne Akku Probleme. Austausch gegen 90W Netzteil löst das Problem.

Also seit ca. 2008?

Ist das für alle Hersteller gültig, Dell, HP, Lenovo?
Alle Hersteller kochen letztendlich auch nur mit Wasser.
Will sagen: Um die Physik kann sich keiner herummogeln. Wenn eine CPU alleine 35W saugt, dann tut sie dieses in jedem Herstellergerät da ja alle die gleichen CPUs, z.B. von Intel, verbauen.

Abhilfe bringt dan wirklich nur ein möglichst grosses Netzteil, was allerdings andere Nachteile mit sich bringt.
irgendwie findet das keiner lustig, wenn er UltraBook mit deutlich unter 2 kg sein eigen nennt, aber dann einen riesigen schweren Klotz an Netzteil mit rumtragen muss, denn auch dabei lässt sich die Physik nicht überlisten. Viel Watt entsprechen leider immer noch viel Gehäuse und Gewicht....

Alle Hersteller kochen letztendlich auch nur mit Wasser.

"... Schatz, komm' schnell nach Hause: Es gibt ThinkPad-Suppe! ..."

Versteh ich das richtig? Standard Netzteil ist ein 65W, mit Akku funktioniert alles, ohne Akku Probleme. Austausch gegen 90W Netzteil löst das Problem.

Wenn eine CPU alleine 35W saugt, dann tut sie dieses in jedem Herstellergerät da ja alle die gleichen CPUs, z.B. von Intel, verbauen.

Es gilt die generelle Faustregel: Ein Netzteil sollte die doppelte Menge der Leistungsaufnahme des Gerätes haben. Mit Akku wird die "zweite Hälfte Energie" für das Aufladen des Akkus bei gleichzeitigem Netzbetrieb gebraucht, ohne Akku wird "zweite Hälfte Energie" für Leistungsspitzen gebraucht, die sonst ... nun ja ... der Akku puffert. Kann ein Netzteil mangels Leistung oder Akku die Spitzen nicht puffern, wird heruntergeregelt und es kommt zu Leistungseinbußen.

Beispiel:

• Hier WUXGA-T61 mit T7300,
  • Akkubetrieb auf Energieplan "Höchstleistung",
  • normaler Betrieb: 20 Watt,
  • Download und Abspielen eines Flash-Videos mit Ton: 36 Watt

Optimale Kapazität für das Netzteil: ca. 72W

(60W-Netzteil ist zu wenig, 90W-Netzteil reicht völlig, mehr schadet aber auch nicht, wenn im Hintergrund Fraktale berechnet werden oder ein WINDOWS-Update nudelt... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass ein voller Akku in Kombination mit einem unterdimensionierten Netzteil der abrufbaren Leistung zuträglich ist (kann Lastspitzen abfangen), während ein leerer/nicht-voller Akku in Kombination mit einem passend dimensionierten Netzteil (max. Leistungsaufnahme x 2) der abrufbaren Leistung eher im Wege steht, weil der Akkuladevorgang zusätzlichen Strom benötigt, der im Zweifelsfall dann nicht zum Abfangen von Leistungsspitzen zur Verfügung steht?

Demnach wäre, wenn man die maximale Leistung eines Geräts benötigt, ein Betrieb ohne Akku (+ passend dimensioniertes Netzteil) einem Betrieb mit nicht-vollem Akku (+ passend dimensioniertes Netzteil) vorzuziehen. Oder ist das Akku- bzw. Leistungsmanagement da so clever, dass auch ein nicht-voller Akku Leistungsspitzen puffert?

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Ansatz passt - auch ein nicht-voller Akku fängt Leistungsspitzen ab! Lediglich während der Akku komplett leer ist, ist kein zusätzliches Abpuffern möglich - betrifft aber wirklich nur die ersten 2-3% Ladung...

Sehe ich das richtig, dass ein voller Akku in Kombination mit einem unterdimensionierten Netzteil der abrufbaren Leistung zuträglich ist (kann Lastspitzen abfangen), während ein leerer/nicht-voller Akku in Kombination mit einem passend dimensionierten Netzteil (max. Leistungsaufnahme x 2) der abrufbaren Leistung eher im Wege steht, weil der Akkuladevorgang zusätzlichen Strom benötigt, der im Zweifelsfall dann nicht zum Abfangen von Leistungsspitzen zur Verfügung steht?
Ja

Beispiel ThinkPad T60 mit ATI X1300:
Mit 65W - Netzteil entlädt sich der Akku langsam, wenn man z.B. Minecraft spielt.
Im Normalbetrieb mit 65 Watt Netzteil braucht der Akku über 6 Std, um den leeren Akku halb voll zu laden.
Mit 90 Watt Netzteil wird der Akku beim spielen nicht entladen, der Akku kann dabei geladen werden, im Normalbetrieb ist ein leerer Akku binnen weniger Std aufgeladen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben