Ab wann eigentlich 64Bit...?

nightwing

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich hab mal zwei Fragen zu 64 versus 32 Bit:

1. Ab wann (welchem Modell) sind denn unsere kleinen Schwarzen 64Bit-System-fähig?
2. Ab wann ist 64Bit zu bevorzugen? Ich meine, in Linux kann ich ja > 4 GB glaub ich auch mit einem PAE-Kernel
ansprechen, oder?

nightwing

1) ab dem Core 2 Duo Prozessor, das geht quer durch die Modellreihen
2) immer

1. Ab wann (welchem Modell) sind denn unsere kleinen Schwarzen 64Bit-System-fähig?
Ab Core 2 Duo, das heißt ab dem T60 (bzw, nur einige T60 wurden mit Core 2 Duo ausgeliefert, viele auch noch mit dem Core Duo, der nur 32 Bit hat). Allerdings hat das T60 3 GB RAM als Maximum. Ab dem T61 haben dann alle Modelle 64 Bit und dann auch mehr als 3 GB.

2. Ab wann ist 64Bit zu bevorzugen? Ich meine, in Linux kann ich ja > 4 GB glaub ich auch mit einem PAE-Kernel
ansprechen, oder?
Bei Linux kenne ich mich nicht aus, aber bei Windows würde ich ab 4GB immer 64 Bit bevorzugen.

Ich würde unter Linux wenn möglich immer auf 64-bit zurückgreifen.

wenn es keinen zwingenden grund (fehlende unterstützung für 64 bit, wichtige software, die unter 64 bit nicht einsetzbar ist) gibt ein 32 bit os zu nehmen, würde ich immer zu 64 bit greifen.

Evtl. könnte man noch sagen, dass ein 64bit-System und 64bit Anwendungen teilweise mehr Speicher (HDD und auch RAM) belegen, weil sie zusätzlich zu den 64bit-Stacks noch die 32bit-Kompatibilitätsstacks laden und für die größeren Variablen und ähnliches auch mehr Speicher belegen. Daher kann es bei sehr knappem Speicher tlw. Sinn machen, auf 32bit zurückzugreifen. Ansonsten: Immer 64 bit nehmen. Keine PAE Krücke und ähnliches. Mehr Probleme als Nutzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben