ab und zu bluescreen und fehler in ereignisanzeige

mixery

New member
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
477
hallo
hab seid kurzer zeit ein t42. nur zickt das mich immer wieder mal mit einem bluescreen an mit verschiedenen meldungen. beim letzten mal stand was von "Machine Check Exception" drin. in der ereignisanzeige wird öfter immer der gleiche fehler berichtet. ob´s aber ein hardware oder treibler problem ist, konnte ich noch nicht raus finden. kann ich vom flexing betroffen sein? aber bei mechanischer belastung passiert nichts negatives, usb funktioniert. keine pixelfehler oder streifenbildung.
Anhang anzeigen 7900
 

Anhänge

  • error thinkpad.jpg
    error thinkpad.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 16
Arbeite doch mal ne Zeitlang unter möglichst gleichen Bedingungen unter Linux (Knoppix oder UBUNTU Live-CD)
Aufschlussreicher als die WINDOWS Ereignisanzeige ist auf jeden Fall die /var/log/messages unter Linux.

Sollten dort keine Auffälligkeiten gefunden werden, rate ich, (auf einer zweiten Festplatte) WINDOWS noch einmal neu installieren.
 
hm. also entweder stimmt was mit windows nicht oder mit der festplatte selber. hab grad mal die alte HDD rausgekramt wo eingebaut war. da ist noch das windows installiert, als ich es gekauft hatte mit vermutlich noch den original treibern. da scheint dieser eventfehler nicht aufzutreten.
hab grad die festplatte komplett gelöscht, die ich verwenden möchte und mach mal alles neu.
 
Wenn es an der Festplatte selbst liegt, müsstest Du in der Ereignisanzeige unter "System" Fehlermeldungen betreffend \disk0 oder \harddisk0 finden.


.
 
ne, kann mich grad nicht erinnern, das da sowas bemängelt wurde. instalation von xp läuft grad. ouh bis dann die ganzen treiber drauf sind.... hab nähmlich keine original cd´s und muß alles von hand zusammen suchen und instalieren.
 
Dann wird es wohl eher ein Softwareproblem sein.

Kleiner Tipp:
Nach der Installation erst einmal WINDOWS bis einschließlich SP3 aktualisieren, danach MICROSOFT .NET Framework und anschließend Thinkvantage SystemUpdate. Nach dem Start von SystemUpdate kannst Du Dir die Pakete auswählen, die installiert werden sollen.

Diese Reihenfolge deshalb, weil SP3 mit den Intel-Wlantreibern ansonsten Probleme macht.
 
sp3 ist in meiner xp-cd schon drin. das man "nur" thinkvantage fürs erste brauch, ist ja praktisch. wobei das nicht ganz reichen wird da man ja die systemtreiber noch brauch, sonst wird das nix mit dem internet, weil zb netzwerk trotz sp3 fehlt, und noch einiges mehr.
 
Dafür reicht der Lan-Treiber alleine schon aus ;)
Willst Du das Notebook nicht verkabeln, tut es auch der WLan-Kartentreiber. - Einen von beiden brauchst Du auf jeden Fall, um Interntverbindung zu bekommen. Ich persönlich bevorzuge in einem solchen Fall das Kabel, da die WLan-Konfiguration etwas diffiziler ist.

Viel Erfolg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben