(Ab)Rechnung bei Prepaid (Congstar) - Alternative?

loennermo

Member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
433
Bin nun erstmalig mit Prepaid konfrontiert. Wir nutzen einen Congstar "Prepaid wie ich will" für unsere Tochter. Absichtlich derzeit ohne SMS/Telefonflat. Es ist nur eine kleine Datenflat von 500MB gebucht.

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass man über die anfallenden Kosten eine Rechnung oder zumindest eine Aufstellung bekommt. Dies ist aber laut Aussage vom Chat nicht der Fall und auch nicht möglich.

Bei der Aufladung gibt es keine Rechnung, da das Guthaben so etwas wie E-Geld sei.
Wenn das 500MB Paket gebucht wird gibt es aber auch keine Rechnung. Auch nicht für Telefonate oder SMS.
Man verweist darauf, dass man sich im Online-Kundencenter den Verbrauch ansehen kann. Dort steht aber bei Telefonaten nur die Länge in Minuten, bei SMS die Anzahl und bei MMS eine 300. Darauf angesprochen heisst es, man solle sich doch daneben dann die Kosten laut Preisliste denken und händisch addieren. Hallo - gehts noch? ich vertraue zwar, dass die Abrechnung Ok ist bzw. der aktuell angezeigte Guthabenstand stimmt, aber nachprüfen kann ich das so überhaupt nicht.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man zumindest eine Rechnung für die genutzte Leistung anfordern kann. Aber Fehlanzeige. Weder für die Aufladung noch für den Verbrauch gibt es soetwas wie eine Rechnung.

Da es demnächst vielleicht dann doch eine SMS/Telefonflat (deckt sowas eigentlich auch MMS ab?) geben soll überlegen wir ggf. den Anbieter zu wechseln. Aber bevor ich vom Regen in die Traufe komme (Penny mobil wäre interessant, basiert aber auf Congstar) wollte ich hier mal nachfragen.


Um auch dem Kind einen Lerneffekt zu vermitteln w
Laut Aussage im Ch
 
Hast Du bei Congstar schon online geschaut? Die Rechnung/Aufschlüsselung ist bei Congstar nur online/als PDF verfügbar. Das sollte auch bei dem Prepaid "Wie ich will" gehen... Denn ich hatte den auch zum Anfang gehabt und konnte damit auch genau nachverfolgen, mit welchen Nummern ich am häufigsten telefoniert habe.
 
Ja klar - im Onlinekundencenter. Aber da gibt es kein PDF, nur eine Tabelle. Allerdings stehen da jetzt Preise hinter, das war neulich noch nicht so:

Congstar.JPG

Trotzdem eher unbefriedigend.
 
Das mit den dort genannten Kosten hat sich ja gerade erledigt. Vielleicht ist das seit dem Jahreswechsel neu.

Trotzdem bin ich davon ausgegangen, eine Art Rechnung zu bekommen, in der dann steht Option=x Euro, 17 Gesprächsminuten=y Euro, 35 SMS = z Euro.

Ich ging wirklich davon aus, dass Unternehmen dazu verpflichtet sind eine Rechnung auszustellen.

Da es wie gesagt um meine Tochter geht wäre soetwas schon aus erzieherischer Sicht praktisch.

Nachtrag: Die Beträge stehen zwar jetzt da, aber leider keine Aufladungen. Eine echte Kontrolle ist somit nicht möglich... CSV Export wäre auch nett
 
MMS sind m.W. nicht in der Telefon/SMS-Flat bei congstar enthalten.

Habe selbst "Prepaid wie ich will" von denen und bin allgemein zufrieden. Günstiger gibt es kaum noch Prepaid-Angebote, die auch vernünftig funktionieren und online oder automatisch aufgeladen werden können.

Die monatliche Variabilität der Paketoptionen gibt es soweit ich weiß sonst nirgendwo.

Abrechnung als solche ist durch die Paketpreise für Datenvolumina und Flatrate(n) für Gespräche und SMS eigentlich nur dann interessant, wenn man das gebuchte Datenvolumen überschreitet.
 
Penny mobil ist klasse, bietet aber auch keinen Einzelverbindungsnachweis.
 
MMS sind m.W. nicht in der Telefon/SMS-Flat bei congstar enthalten.
MMS sind allgemein nicht in Flatrates enthalten. Einer der großen Vorteile der Messenger (WhatsApp :(, Signal usw.), da geht das über das Datenvolumen.
Mir wäre kein Anbieter oder Tarif bekannt, der eine MMS-Flat beinhaltet.
 
Ich verwende auch Congstar, da dort u.a auch eine Messengeroption dabei ist ("1. Generation".). Dadurch aktiviere ich immer nur ein wenig Datenvolumen, wenn notwendig. Dann bekommt man aber auch ne Info, wenn man ein Paket bucht via Mail.
 
Deswegen nutze ich zum Versenden von Bildern, was in meinem Alter aber auch nicht mehr so inflationär oft vorkommt, generell E-Mail. Das geht nur aufs Datenvolumen.

Congstar hat noch einen weiteren Vorteil: Es wird das Telekom-mobile Netz (früher hieß das D1) genutzt, was i.d.R. überall ordentlich ausgebaut ist.
 
@loennermo

Hallo, schau dir mal netzclub an, für viele ideal.

netzclub.net

Funktioniert bei uns seit 2014 einwandfrei.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben