A31p - Welche WLAN-Karte nehmen?

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Hallo,

habe gerade - mit etwas Glück - eine WLAN-Antenne für mein neues A31p erstanden und überlege nun, welche Mini-PCI-Karte ich dafür kaufen soll.

Mir wird gerade zu 35 Euro angeboten eine "IBM ThinkPad 56K WLAN MiniPCI Combo Card", d.h. WLAN gekoppelt mit einem Analog Modem.

Daten:
* IBM ThinkPad 802.11B & 56K COMBO CARD
* High Rate Wireless Mini PCI Adapter
* FRU P/N: 12P3863

Ich vermute mal, das ist eine Karte, die damals in diesen Geräten verbaut wurde. Nur frag ich mich: Macht es Sinn, heute mit einer so alten WLAN-Karte zu arbeiten? Vermutlich kann die noch kein WPA, oder?

Ich gebe zu, dass ich mich mit WLAN noch nicht besonders gut auskenne. Ich weiß aber, dass es Probleme gibt, Karten gewisser Fremdhersteller in Thinkpads zu betreiben - aber dafür scheint es ein Patch-Programm zu geben. Und ich ahne, dass es Sinn machen würde, eine modernere WLAN-Karte zu verwenden.

Gibt es überhaupt Alternativen - MIT Modem UND WLAN? (Evtl. muss ich ja mal faxen)?

Besten Dank für einen Tipp,
Karsten

PS: Dass der Einbau der Antennen nicht ganz einfach ist, weiß ich. Hab ich aber schon mal gemacht.

Hi

....dachte, das A31p hätte dergleichen bereits drin ?(

Habe mir für den Fall, daß ich mein A31p von der "mini pci combo carc" zu einer moderneren Lösung umrüsten will folgendes gelinkt:

https://www.lapstars.de/product_inf...=2372&osCsid=308d73e734a9c0198ddc9b8e347b89fa

Sollte ohne die diskutierten Probleme funktionieren.

Andere Lösungen, als die, dann zukünftig auf das Modem zu verzichten, gibt es meines Wissens nicht - die gen. Karte ist ja keine combo-card (w-lan + modem cip).
Die original verbaute combo-card beherscht nur "wep".

Ciao

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben