A31p: Ungewolltes Abdocken

1ST1

Member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2015
Beiträge
41
Hallo, mein A31p läuft unter Win XP und ich habe alle Treiber und Tools dafür installiert. Im rechten Ultrabay-Schacht steckt normalerweise eine zweite Festplatte. Im linken Ultrabay habe ich meistens ein DVD-RW, manchmal auch eine Floppy. Seit einigen Tagen kann ich jetzt folgendes beobachten:

1. Im laufenden Betrieb, auf der Dockingstation, mit Netzteil-Stromversorgung, ohne dass ich wissentlich eine entsprechende Aktion ausführe, kommt einfach mal so die Meldung, dass er es nicht schaffte, die Platte im Ultrabay abzudocken. Dabei wird genau der Festplattentyp genannt, der im Ultrabay steckt.
2. Im Akkubetrieb fuhr es eben in den Suspend-to-RAM-Modus, damit ich irgendwas (ich weiß nicht, was) abdocken kann. Es wird nicht gemeldet, was für eine Hardware entfernt werden soll.

Woher kommt dieses Verhalten? Gibts da in irgendeinem Thinkpad-Tool eine Einstellung? Oder haue ich da versehentlich irgendeine Tastenkombination (evtl. mit der FN-Taste in kombination), die das auslöst?
 
Woher kommt dieses Verhalten?

Es sind zwei Probleme:

  1. Woher kommt der Stromsparmechanismus, dass das ThinkPad überhaupt abdocken bzw. die Platte still legen will? So etwas steht im Power-Manager.
  2. Die Meldung, dass er es nicht schaffte, die Platte im Ultrabay abzudocken, besagt, dass der Write-Cache eingestellt ist. Ein Teil der noch schreibenden Daten wird also im Speicher gehalten, und deshalb kann die Platte nicht abgedockt werden. Dies kann man im Gerätemanager einstellen.

---
zu 1. pwrmgr.PNG
---
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben