A31p und Zukunftstauglichkeit

D

Dingellingelling

Guest
Hallo liebe Mitmenschen!

Ich selbst bin bislang nur durch Bekannte und Freunde, vor allem auch meine Freundin, in den Kontakt mit IBM Thinkpad und Lenovo Thinkpad gekommen.

An sich sind das ja ganz robuste und gut gemacht Geräte, ich selbst habe aber eben meinen Desktop Computer und bin damit ja doch vollauf zufrieden, für alles unterwegs habe ich ja doch ein Smartphone.

Jetzt bin ich bei Recherchen im Netz über ein A31p gestolpert, das erschien mir mit dem 1600x1200 Display ja doch schon ein interessantes Teil zu sein, allerdings weiss ich nun nicht wie weit sich das Gerät nun lohnt, es soll da zwar laut des Menschen, der das nun verkaufen möchte, auch ein Win7 flüssig laufen, allerdings aber eben gewiss nur als 32 Bit System....wenn mich da nun nicht alles täuscht.

Macht das Gerät nun nur für einen wirklichen Sammler Sinn, so jemand bin ich dann eben nun nicht, oder ist es dann für den heutigen Alltag an sich auch noch ganz gut, wie ich mich so auf den Wiki Seiten informiert habe ist das Gerät ja doch schon irgendwie ein Glänzstück an Möglichkeiten, genau deswegen wäre ich dann schon an einem solchen interessiert,...eben aber durch CPU und Ram doch in gewisser Weise sehr limitiert.

EDIT by diablo666: Wertanfragen sind im Thinkpad-Forum nicht gestattet!

An sich interessiert mich aber schon, wie gut und sinnvoll sich mit aktueller Software mit so einem Gerät noch arbeiten lässt.

Das Gerät, das nun in Aussicht stehen würde, hätte eine 2 GHz Pentium IV CPU, 1GB Ram, eine 80 GB Platte und ein CD-RW/DVD Laufwerk, und eben dieses tolle Display.

Macht es also noch Sinn sich so was auch ausserhalb irgendwelcher Sammelei zu kaufen oder eher nicht?

Danke für alle Mithilfe!


LG,

Dingel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Sammelgerät sinnvoll.
Windows 7 verfügt über keine Grafiktreiber für die sehr spezielle FireGL7800.
Für Office und surfen reicht das aus, aber alles wo ein bisschen Power benötigt wird (z.B. Flash-Videos) wird nicht ordentlich laufen.

Wenn du unbedingt so ein Display brauchst, würde ich dir ein T60p empfehlen, die gibt es auch mit IPS-UXGA-Panels. Die sind zwar teurer, aber etwas zukunftssicherer.
 
Zukunft? Das A31p hat seine Zukunft bereits hinter sich ... ;)
 
Danke Leuts, dann werd ich mir das mal ausm Kopf schlagen. Sammler bin ich ja eben nicht.
 
Das hier wäre genau das richtige für dich gewesen! :D

Vieleicht klappt ja der Verkauf nicht, anfragen bzw anmelden geht immer noch.

Gruß
StarManni
 
Die A31p konnten bis vor einigen Jahren durchaus noch mithalten. Inzwischen jedoch ist deren Zeit bei anspruchsvolleren Applikationen abgelaufen. Ich nenne hier die gravierendsten technischen Neuerungen:

CPU: Der Northwood-Pentium 4 ist ein reiner 32 Bit-Prozessor. Er beherrscht kein Hyper-Threading, hat nur einen kleinen 2nd Level-Cache (512 KB) und hat auch nur einen einzigen Kern (Single Core). Zudem beherrscht er keine aktuellen SSE-Befehle und basiert auf der wenig energieeffizienten Netburst-Architektur. Weiteres Manko: Kein Übertakten des Kerns bei Anforderung möglich.

Chipsatz: Der 845-er steuert lediglich maximal 2 GB an. Unter kleinen Linux-Systemen reicht das, unter Windows kann es jedoch eng werden. Außerdem liegt der FSB nur bei 400 MHz. Aktuell sind es 1333 bis 1666 MHz.

Grafikkarte: Die FireGL hat nur 64 MB VRAM, wird sehr warm und wird von vielen Betriebssystemen inzwischen nicht mehr ordentlich unterstützt.

PATA-Bus. Der PATA-Bus ist schon länger abgekündigt. Größte Massenspeicher dafür sind die WD3200BEVE-Festplatten. SSD's gibt es zwar für PATA, aber ebenfalls keine Neuentwicklungen mehr. PATA schafft im A31p UDMA100 - da eilen SATA-II und SATA-III wieselflink davon.

MiniPCI: Auch für diese Schnittstelle gibt es inzwischen keine Neuentwicklungen mehr. Bei WLAN bspw. können nur ausgesuchte 802.11n-Karten genutzt werden, UMTS u.ä. gibt es gar nicht.

Positives: Das Display ist wirklich die Wucht, wenn die CCFL-Röhre noch in Ordnung ist (kein Rotstich!). Mit den zwei Wechselschächten ist man flexibel, sofern man noch Einschübe bekommt.

Fazit: Für Sammler eines der interessantesten Geräte überhaupt, für produktive Nutzer eher nur dann, wenn einfache Applikationen wie Office, Firefox oder mal ein Klötzchenspiel laufen sollen. Wegen des Gewichtes und der Größe ist das Gerät nur bedingt reisetauglich.

Gruß
enrico65
 
Super, dickes Danke an Enrico, na das ist nun wirklich überzeugend, ich leg mir also kein A31p zu.

Manni, hmm, das werde ich mal beobachten, wer weiss...auch hier Danke dafür!
 
@Aurora:

Das sind doch keine Neuentwicklungen. Die OWC Mercury ist eine stinknormale SATA-SSD, der man einen SATA-PATA-Konverter mit PATA-Anschluss vorgeschaltet hat. Der darin verbaute SandForce-Controller ist kein nativer IDE-Controller. Es gibt weltweit nur zwei SSD-Controller, die nativ für PATA entwickelt worden sind, und zwar von Indilinx und EastWho. Die letzte PATA-SSD-Neuentwicklung war die Renice E7 vor zwei oder drei Jahren. Auch die militärischen SSD's basieren nicht auf neu entwickelter Technik für PATA.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben