A31p und Pixelfehler?

EPA

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2006
Beiträge
11
Hallo aus Freiburg!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich mit der Zeit auch einiges an Hilfe beitragen kann ;-)

Habe bei eBay einen A31p mit Dockingstation für 810 Euro ersteigert. Immerhin hat der 2 GHz und 1 GB RAM samt Vollausbau mit WLAN-, Bluetooth- und Modemkarte.

Vor allem den Video-In-Eingang liebe ich sehr. Habe da meinen Festplatten-Satellitenreceiver TECHNISAT DigiCorder S2 dran und kann am 15 Zoll-Monitor des A31p nun ganz toll arena-Fußball, Premiere oder aufgenommene Filme schauen.

Nun zu meinem ersten Problem:

Wenn ich Windows XPPro starte, habe ich am unteren Bildrand - direkt auf der blauen LUNA-Zeile - 5-10 dunkle Punkte.

Laut eBay-Verkäufer - ich habe das Gerät direkt bei ihm in der Nähe von Reutlingen abgeholt - wurde der komplette TFT-Bildschirm mit einem "Spezialgerät" nach Pixelfehlern abgesucht. Es soll keine haben!

Ich weiß, das IBM ThinkPads besonders Pixelfehler-arm sind. Die Industrie lässt ja 5-15 Pixelfehler als "normal" zu...(is ja nen HORROR!)

Hier im Forum wird von "braunen" Flecken berichtet, von Wasserflecken ect. die irgendwo auf den Folien des Displays sein können, mithin also KEINE eigentlichen Pixelfehler sind.

Auch habe ich mit dem Testprogram NOKIA Monitortest den TFT mit ROT, BLAU, GELB, GRAU und WEISS untersucht und "meine", weder defekte, noch halbdunkle noch sonstwelche Pixelfehler gesehen zu haben. Denn da es Triple-Pixel sind, müsste ich doch beim Wechsel der Farben einen etwaigen "Pixelfehler" verschwinden sehen.

Wie kann man nun herausbekommen obe es tatsächliche Pixelfehler sind oder optische Fehler aus dem Rückrauf des TFT-Bildschirmes?
 
Also wenn Du mit dem Nokia Tool keine Pixelfehler siehst, dann hast Du auch keine.

Mach doch mal ein Foto vom Display und den pseudo Pixelfehlern. :)
 
Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt:

Also die verdächtigen Punkte am unteren LCD-Rand sieht man natürlich beim NOKIA TEST schon auch. Doch auf meinem 765D habe ich wirklich 3 richtige Pixelfehler. Ist vom Triple-Pixel der rote kaputt, so sieht man den bei einem blauen und gelben Bildschirm NICHT, sondern eben nur, wenn man ROT testet (weil ein defekter "roter" TFT-Transistor einfach dann dunkel bleibt!).

Das mit dem Bild werde ich versuchen...Habe mir bei eBay eine Canon A60 ersteigert und dafür müsste ich sie gut einsetzen können...oder braucht man dazu ein MAKRO-Objektiv?
 
Nein, musst nur auf "Macroaufnahme" stellen, sonst wird alles ab 5cm verschwommen.

Ich nehme an, dass Du keine Pixelfehler, sondern Staub hinter dem Display hast.

Das kommt gelegentlich vor, manche haben auch "Gewitterfliegen" hinter dem Display. Das sieht so aus:

fliege_gross.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben