A31p und INTEL 802.11 B/G WM3B2200BG

Desman

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2010
Beiträge
9
Hallo Ihr, ich habe einen A31p (2653 R9G) und wollte statt der ursprünglich verbauten Combocard eine schnellere WLAN-Card einbauen. Besagte Card war schnell eingebaut - aber auch schnell wieder draussen, da der Rechner nach dem Neustart sofort nervend piepte und mich aufforderte die falsche Card wieder auszutauschen. ;( Bios-Update war vorher gemacht worden (Ach ja, XPsp3 ist frisch drauf).
Wo liegt der Fehler oder kann ich kein WPA2 mit dem A31p nutzen? ?(
Gruss Desman
 
Hallo, willkommen im Forum.

Dein Laptop hat nach Einbau der Karte den bekannten 1802 Error gezeigt. Der besagt, dass eine nicht unterstützte WLAN-Karte eingebaut ist.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder Karte im Bios auf disabled stellen und von einer Boot-CD den 1802 Patch installieren. Der "verbiegt" das Bios soweit, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftritt.
Oder eine Original-Karte einbauen, d.h. mit IBM FRU (welche geeignet sind, steht im Hardware Maintenance Manual).
 
Eine Intel 2200 BG? Die sollte eigentlich keine nervenden Pieptöne erzeugen, wo hast du die gekauft?

Besagte Karte ist für mich immer die erste Wahl, hier laufen zwei im A30p und im A31p ohne Probleme - diese stammen aus Medion-Laptops.
 
@Desman:
Hallo,
grundsätzlich funktionieren im A31p alle MiniPCI-WLAN-Karten, auch neueste 802.11a/b/g/n. Unerfreulicherweise hat das BIOS jedoch eine Liste an unterstützten Karten hinterlegt. Hast Du eine Original-IBM mit FRU-Nummer, erkennt das BIOS diese und spricht sie korrekt an. Hat die Karte wie bei Dir keine FRU, so wird sie falsch konfiguriert und kommt der LAN-Karte hardwareseitig in die Quere. Es muss dann durch den berühmten 1802-Patch dem BIOS quasi mitgeteilt werden, dass nicht zwei LAN-Karten im System sind. Bei manchen Karten kann auch die Firmware der WLAN-Karte selbst geflasht werden, um das Problem zu beheben (z.B. bei manchen Atheros-Philips-Karten).

BTW, ich hätte an Deiner Stelle eine Atheros eingebaut. Intel-Karten bringen in aller Regel bei weitem nicht den Empfang wie Atheros.

Gruß
enrico65
 
Hallo und auch von mir noch ein Willkommen im Forum!

Aktuelle Version der no 1802/01c9 CD: wifi_v2.zip, die alte findet sich als ibm_wifi.iso.

Zur 2200bg: probiere einfach erst einmal ob sie für Deine Zwecke ausreicht,
in "normaler" Empfangslage ist sie imo durchaus zu gebrauchen,
nutze selbst 2 davon neben div Karten in meinen vielen TPs und bin damit zufrieden,
auch wenn die atheros karten deutlich besser sind, bleiben evtl auch ein paar Grad "kühler"

Gruss tom_k
 
Hallo, mit so schnellen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet. Danke.
Habe die beiden 2200BG hier noch liegen gehabt, nicht gekauft, sondern aus einem alten HP und einem Toshiba (also nix mit FRU).
Wie ist das Procedere um den Patch zu installiern? So wie gerli09 beschrieben, erst disablen und dann von BootCd den 1802 starten? Habe mir die aktuelle Version der 1802/01c9 CD runtergeladen (Nochmal Danke!).
Gruss
Desman
 
wenn das bios des A31p das zulässt disablen, patchen und enablen,
sonst halt erst die Karte ausbauen, patchen und wieder einsetzen
 
Dank an alle, hat einfach geklappt. Habe jetzt wieder zwei A31p im Wlan ohne die nervigen hängenden Antennen an der Rückseite- musste lediglich noch die AVM-Software deinstallieren.
 
@Desman:
Dann bitte noch an der Umfrage von Mornsgrans (ganz oben) teilnehmen. Danke!
Gruß
enrico65
 
@Mornsgrans:
Ja, genau. Mit 36 abgegebenen Stimmen ist es problematisch, dort Rückschlüsse zu ziehen. Es gibt keinen Grund, sich der alten Kampfpanzer zu schämen. ;)

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=831951#post831951]Es gibt keinen Grund, sich der alten Kampfpanzer zu schämen. ;) [/quote]
Im Gegenteil - man kann sich "von" nennen, solle man ein solch inzwischen rares Modell noch funktionsfähig besitzen!
 
@Mornsgrans:

Dann müsstest Du ja aufgrund Deines Bestandes als Obergroßmogul angesprochen werden :D

Gruß
enrico65
 
Darf ich mich dann Schatten "von" Licht nennen? Mein A31p läuft nämlich nicht nur, das rennt sogar! :D :thumbup:
 
@schmatzler und Schattenlicht:
Wart Ihr denn auch schön brav und habt bei Mornsgrans' Umfrage Eure Kreuzchen gemacht oder müssen wir Euch in den Mäusekeller sperren? ;)

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=832051#post832051]Dann müsstest Du ja aufgrund Deines Bestandes als Obergroßmogul angesprochen werden :D [/quote]
Ist leider (noch) kein A3* dabei, aber ich habe jetzt ein R52 über, mit dem ich eines der beiden noch produktiv eingesetzten A31 ablösen kann ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben