A31p und Fritz!WLAN USB Stick von AVM Erfahrung ?

epango

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde......
Ein Bekannter in Afrika hat ein A31p und will den nun an eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 Annex A - Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk) anschließen.
Da der A31p mit der Mini PCI Card nur WEP Verschlüsselung kann, und er die Fritzbox nicht auf WEP umstellen will, sollte eine andere Lösung her.
Nun lese ich im Handbuch der Fritzbox den Einsatz von einem Fritz!WLAN USB Stick von AVM, der WPA+WPA2 Verschlüsselung kann.

Könnte er den Fritz!WLAN USB Stick von AVM am A31p ohne Probleme einsetzen, obwohl der A31p nur USB 1.2 und kein USB 2.0 hat ?????

Hat von Euch jemand Erfahrung damit ???? oder wie sieht es alternativ mit einer PCMCIA WLAN Card aus. ????

p.s groß Umbau der Mini PCI Card geht nicht da das Equipment in Namibia steht !!!!!

Bin auf Antworten gespannt

Grüße Epango

Der Stick macht keine Probleme. USB 1.1 reicht.

Es wäre genauso auch möglich, z.B. eine Intel 2200 b/g statt der bisherigen internen WLan-Karte zu verwenden.
Es müsste nur vor Umbau der Karte "no-1802" ausgeführt werden. Der Einbauort der WLan-Karte ist durch eine Klappe am Wannenboden zugänglich.

[...]
Da der A31p mit der Mini PCI Card nur WEP Verschlüsselung kann [...]

Wenn das eine Intersil Prism 2.5 Karte ist, kann man die mit einem Firmware Update WPA/WPA2 fähig machen. So hab' ich das mit den Karten im X24 gemacht, allerdings unter Linux. Irgendwo im Netz war eine Anleitung wie das auch unter Windows machbar ist. Gegebenenfalls einfach mal Googeln.

Der Stick macht keine Probleme. USB 1.1 reicht.

Es wäre genauso auch möglich, z.B. eine Intel 2200 b/g statt der bisherigen internen WLan-Karte zu verwenden.
Es müsste nur vor Umbau der Karte "no-1802" ausgeführt werden. Der Einbauort der WLan-Karte ist durch eine Klappe am Wannenboden zugänglich.

Hi Mornsgrans,
wenn ich Dich richtig verstehe, tausche ich nur die WLAN Cards....alte raus, Intel 2200 b/g rein (Die MINI Antennenanschlüsse sind gleich/passen ???? Intel 2200 b/g mit?? oder ohne FRU ??? beschaffen, und den "no-1802" ausführen.

Nun die Frage an die Allgemeinheit, hat noch einer eine Intel 2200 b/g am liebsten mit FRU, die er mir verkauft ???
Grüße Epango

Hi Mornsgrans, sorry nochmals ,
für den A31p müsste ich dann die 1.Möglichkeit ausführen ???? ist das richtig ??

[h=2]1. Möglichkeit: Setzen eines CMOS-Konfigurationsparameters[/h] Funktioniert nur auf Thinkpads bis T30/T42/R51
Als CD Image HIER ca. 5 MB, und als Diskettenimage HIER ca. 800 KB hier verfügbar, oder im Forum als deutsche, einfacher zu bedienende Version. Dadurch wird im BIOS ein Bit zum Unterdrücken der Fehlermeldung gesetzt und "schaltet" die Karte zum Gebrauch unter einem Betriebssystem frei. Das ist alles.

Du musst Dich nicht für eine Frage entschuldigen - dafür haben wir ja das Forum ;)

Ja - Punkt 1 ist am einfachsten. Sobald die BIOS-Batterie leer ist oder abgezogen wurde, muss die WLan-Karte aber wieder ausgebaut und no-1802 neu ausgeführt werden.

Das im Wiki-Artikel verlinkte Youtube-Video zeigt anschaulich die Schritte.

ok soweit so gut,
habe gerade mal die Klappe am Wannenboden geöffnet, und meinen High Rate Wireless Mini PCI Adapter mit Bildern des Intel 2200 b /g verglichen, das mit den Antennen Main /Aux ist gleich, aber was mach ich mit dem weißen 2 poligen Stecker (mit dem schwarzen dicken Pfeil) der rechts auf der High Rate Wireless Mini PCI Adapter sitzt. Welche Funktion hat der. Oder ist der Connector dazu auf den Bildern des Intel 2200 nur nicht sichtbar ?
Grüße Epango

Müsste das Kabel zum Modemanschluss sein. Wenn der Modem nicht benötigt wird, einfach das Kabel ablassen. Anderenfalls wäre das Austauschprojekt hiermit beendet.

Kannst ja sicherheitshalber nach der FRU-Nummer der eingebauten Karte googeln.

Wenn das eine Intersil Prism 2.5 Karte ist, kann man die mit einem Firmware Update WPA/WPA2 fähig machen. So hab' ich das mit den Karten im X24 gemacht, allerdings unter Linux. Irgendwo im Netz war eine Anleitung wie das auch unter Windows machbar ist. Gegebenenfalls einfach mal Googeln.

Hallo Rosendoktor,
ist eine IBM high rate wireless LAN mini PCI Combo Card
Hersteller ist actiontec Electronics, PRISM Wireless Lan
NIC Firmware Version 1.07.02.00 Treiber 2.00.09.010 vom 23.09.2002
Bei Lenovo gibts für den Adapter ein Firmwareupdate, der scheint aber noch älter zu sein Version 1.04.02.01
Im Netz gibts auch nicht's sinniges bezüglich Firmwareupdate !!!
Grüße

Bei mir lief die Intersil Prism 2.5 in einem A31p mit WPA unter Windows und Linux nach Firmware-Upgrade mittels "PRISM Test Utilities - WinUpdate" auf Version 01.07.04. Unter Windows habe ich danach (glaube ich) den Treiber von der Fujitsu Siemens Treiberseite genommen, Intersil PRISM Wireless LAN Version: 04/10/2003, 3.0.4.

Es war ein bischen Arbeit, hat aber letztlich immer gut funktioniert - natürlich nur mit max. 11mbit!

Gruß, xenonart

Hallo Gemeinde......
Ein Bekannter in Afrika hat ein A31p und will den nun an eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 Annex A - Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk) anschließen.
Da der A31p mit der Mini PCI Card nur WEP Verschlüsselung kann, und er die Fritzbox nicht auf WEP umstellen will, sollte eine andere Lösung her.
Nun lese ich im Handbuch der Fritzbox den Einsatz von einem Fritz!WLAN USB Stick von AVM, der WPA+WPA2 Verschlüsselung kann.

Könnte er den Fritz!WLAN USB Stick von AVM am A31p ohne Probleme einsetzen, obwohl der A31p nur USB 1.2 und kein USB 2.0 hat ?????

Hat von Euch jemand Erfahrung damit ???? oder wie sieht es alternativ mit einer PCMCIA WLAN Card aus. ????

p.s groß Umbau der Mini PCI Card geht nicht da das Equipment in Namibia steht !!!!!

Bin auf Antworten gespannt

Grüße Epango

Hallo epango

Habe auch einen a31p und benutze den Fritz WLan Stick an meiner Fon Wlan Fritz Box 7390.
Läuft Super. Stick in die USB Buchse der Box stecken, Daten werden übernommen.
Stick in Usb Buchse a31p stecken , Daten werden auf dem Notebook gespeichert und fertig!

mfg

Jepp! Der Fritz-WLAN-Stick funktioniert einwandfrei auch am USB 1.1!
Aber ich habe ebenfalls die "original" High-Rate-W-LAN Mini-PCI Karte am Laufen! Nach Firmwareupdate auf 1.04.09.02 (siehe oben Post #11) kann Sie auch WPA (aber kein WPA2-PSK!!) ... mit der Fritzfonebox im mixed Modus (WPA / WPA2-PSK) kann die Karte dann die Verbindung aufbauen! Habe das selber ausprobiert! Das ist auf jeden Fall die "geschickteste" Lösung ... wer will schon ein USB-WLAN anschließen, wenn die interne Lösung schneller und vor allem bequemer ist? Der hervorstehende Stick am USB störte mich immer gewaltig und die Gefahr damit gerade im mobilen Einsatz die USB-Buchse zu beschädigen ist groß!
Ich bin allerdings nicht mehr ganz sicher, ob WPA schon nach dem og. Firmware Update aktiviert war oder ob das erst nach dem Upgrade auf die Version 1.7.4 (hier wird das Update ganz genau beschrieben ... inkl. aller benötigter Files!: http://blog.sascha-paul.de/archives/140 ). Diese Version bietet Lenovo nicht an! Wenn ich mich richtig erinnere, dann beinhaltet das Update 1.04.09.02 aber bereits die Station-Firmware 1.7.4! Wichtig ist, dass danach der Treiber von Intersil Version 3.0.4 benutzt wird und nicht der Treiber von Lenovo! Link dahin findest Du auch auf der o.g. Seite! Sonst ist nix mit WPA unter Windoof!
Es gibt auch ein Tool, mit dem man das beschriebene Update auf die Primary FW 1.1.0 und Station FW 1.74 unter Windows aufspielen kann ... hab ich noch irgendwo auf FP ... wenn Du es brauchst - schick mir ne PN!
Aber versuch erstmal das Update von Lenovo (siehe oben) mit dem Intersil-Treiber 3.0.4! Ich meine, dass WPA danach schon aktiv war und elektronic-handshake blieb auch aktiv ... Error 1802-Fix war deshalb danach auch nicht notwendig!!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben