A31p SATA-Mod: Geht das?

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Eigentlich eine ganz simple Frage :) Ich hab derzeit in meinem A31p einen Ultrabay-SATA-Adapter und intern eine defekte IDE, weil das Gerät ansonsten nicht startet.

Ich würde gerne die SATA dort reinschieben, wo jetzt die IDE drin ist, also einen SATA-Mod machen.

Meine Frage: Beherrscht der Chipsatz das überhaupt? Oder wird da mithilfe der Ultrabay getrickst?

Und wenn das geht, wie stell ich das an? :P

im Ultrabay-Rahmen ist ein Wandler von PATA auf SATA für die Platte drin - wird schwierig, den in das A31p-Gehäuse zu bekommen...

Meines Wissens sind die Ultrabay Laufwerke sozusagen per USB abgebunden.

Wenn da ein SATA PATA Adapter drin wäre würde ja die SATA Platte im Adapter auch nicht gehen, weil das interne PATA ja defekt ist.

Denke machbar ist alles, wenn der SATA Ultrabay Adapter schon geht, dann sollte sich das auch "einbauen" lassen, allerdings wird das USB das ganze ausbremsen.

Sollte ich falsch liegen, werde ich sicher gleich berichtigt. ;)

qwertz' schrieb:
Wenn da ein SATA PATA Adapter drin wäre würde ja die SATA Platte im Adapter auch nicht gehen, weil das interne PATA ja defekt ist.

Ich glaub dass mit dem defekt bezog sich auf die IDE-HDD, die als Dummy zum Starten herhalten muss.

Grüße

Fabian

also, wenn ide defekt ist sehe ich da eher schwarz, glaub ich aber nicht, die hdd wird wohl hin sein ;)

ansonsten gibt es ide-sata konverter auch für 2,5" und die müsste man dann halt irgendwie da drin verbinden.
ne einfach reinstecken-lösung gibt es leider nicht, hätte aber auch in 99% der fälle das problem, das de rplatz nach hinten raus eh fehlt ;)

nebenbei sitz ich gerade daran sowas für t4* und x31 zu machen, das dürfte hinterher auch im a31 gehen ;)

Ganz genau - der IDE-Port funktioniert natürlich, nur die Platte ist defekt und wird zum Starten gebraucht.

[W2k]Shadow' schrieb:
nebenbei sitz ich gerade daran sowas für t4* und x31 zu machen, das dürfte hinterher auch im a31 gehen ;)

Das wäre echt superb! :) Das mit dem Platz könnte aber wirklich ein Problem werden...

tcone' schrieb:
So isses. USB kann es ja auch nicht sein, da das A31 noch USB1 hat.

Danke für die Aufklärung. ;)

Dann war das wohl in der Dockingstation so.

Glaub da ist das LW über USB angebunden, oder lieg ich da auch falsch? Irgendwo hab ich das doch mal aufgeschnappt. 8o

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben