A31p reaktivieren?

Quarx40

Member
Themenstarter
Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde!

Gestern hatte es mich wieder gepackt. Lange Zeit lag es in der Ecke. Mein heiß geliebtes A31p. War ganz verstaubt.
Habe mir hier im Forum ein schönes X61 Tablet gegönnt. Und just nach dessen Ankunft hatte mich vor gut einem Jahr mein A31p im Stich gelassen.

Erst dachte ich das es wieder flexen würde. Und da wollte ich nich soviel Geld mehr investieren.

Naja - lange Rede kurzer Sinn - gestern das A31p an Strom angeschlossen. Und es startet bis zum BIOS.

Dabei fiel mir auf, daß die HDD nicht mit in Betrieb geht.

Was kann das sein?

Hab die HDD gegen eine Andere ausgetauscht. Aber nix tut sich.

Auch wenn ich eine CD einlege tut sich nicht viel. Außer das das CD-Romlaufwerk anfängt zu starten.

Hab zwischenzeitlich auch bemerkt, das der 1802-Fehler auftritt.

Aber das kann der Fehler doch nicht sein, oder irre ich mich jetzt?

Danke schon mal für Eure Tipps und Hinweise.

Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht

Quarx40

Klingt danach ,als ob die BIOS-Batterie leer ist .Vermutlich wurde zuvor die Fehlermeldung durch setzen eines Bits im CMOS unterdrückt . Da sich die Knopfzelle sich nun im Laufe der Zeit entleert hat ,ist der Originalzustand wieder hergestellt und die Fehlermeldung taucht auf (Siehe auch den WIKI-Artikel : http://thinkwiki.de/1802_Error ).
Erste Maßnahme ist also die Entfernung der WLAN-Karte . Danach sollte das A31p starten.Falls nicht ,liegt noch was anderes im Argen (Z.B. RAM).

Gruss Uwe

Klingt danach ,als ob die BIOS-Batterie leer ist .Vermutlich wurde zuvor die Fehlermeldung durch setzen eines Bits im CMOS unterdrückt . Da sich die Knopfzelle sich nun im Laufe der Zeit entleert hat ,ist der Originalzustand wieder hergestellt und die Fehlermeldung taucht auf (Siehe auch den WIKI-Artikel : http://thinkwiki.de/1802_Error ).
Erste Maßnahme ist also die Entfernung der WLAN-Karte . Danach sollte das A31p starten.Falls nicht ,liegt noch was anderes im Argen (Z.B. RAM).

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

danke für Deine Anmerkung. Die BIOS-Batterie iss noch neu. Hab jetzt die WLAN-Karte ausgebaut.
Aber es muß wohl doch ein Flexing-Problem sein. Habe die RAM-Riegel wechselseitig ausgetauscht.
Mit nur einem bestimmten der beiden Riegel komme ich überhaupt bis zur Auswahl von F1 und F12.

Wähle ich F12 bleibt der Panzer einfach bei der Suche von F12 stehen.

Wenn ich den anderen wohl nicht mehr funktionstüchtigen RAM-Riegel einsetze, dann piet der Panzer vier mal vier Piepstöne.

Fürchte der finanzielle Aufwand lohnt sich dann doch nicht mehr.

Grüße aus dem Markgräflerland

Karl

Oft ist einer der beiden RAM-Steckplätze defekt. Dann treten o.a. Symptome ebenfalls auf. Also den vermeintlich guten RAM alleine in beiden Steckplätzen testen.

Dabei fiel mir auf, daß die HDD nicht mit in Betrieb geht.
Was meinst Du damit? - Läuft nicht einmal der HDD- Motor?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben