A31p RAM Problem - brauche Hilfe!

Elmo4711

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich bin Besitzer eines älteren gebrauchten A31p, welches ich nun einem Arbeitsspeicher Upgrade unterziehen wollte.

Der Speicher ist heute angekommen, soeben eingebaut - Bildschirm bleibt schwarz.


Verwendet wurde bisher:

Extrememory EXME01G-SD1N-333D25-E1-C 1GB DDR-333 CL2.5

neu dazu gekommen ist:

Extrememory EXME01G-SD1N-333D25-E1 1GB DDR-333 CL2.5


Der ältere Riegel hat also noch ein "C" im Namen, wobei ich nicht glaube, dass das wichtig is, oder?

Baue ich den neuen Riegel alleine in den Slot wo der alte war, geht's ganz normal.

Baue ich den alten Riegel in den Slot, wo der neue rein sollte, geht's nicht.


Unterstützt das A31p 2GB Arbeitsspeicher?

Ist womöglich der zweite Slot im A*sch?? Kann ich das irgendwie testen?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Elmo
 
wird wohl die Rambank sein, da in meinen TPs 2GB seit Jahr und Tag werkeln.
Schau Dir mal die Kontaktleiste an, evtl.ist nur etwas Oxydation zu beseitigen.
Wenn der 2. Slot lange nicht benutzt wurde,kann eine kleine Reinigung schon hilfreich sein.
 
@Elmo4711:
Mit einem sauberen Bürstchen die zweite RAM-Bank durchputzen und dann nochmal ausprobieren, ob beide Riegel arbeiten. Wenn nicht, dürfte wohl das Neuverlöten der RAM-Bänke nötig sein.

Gruß
enrico65
 
Ok, erstmal danke für die Antworten.

Also werden 2GB auf jeden Fall unterstützt. Oder müsste dazu evtl Bios / Mainboard etc aufn aktuellsten Stand sein?!

Die Kontakte der Riegel sehen gut aus. Werde mir die Bank mal näher anschauen & gucken, ob ich irgendwas zum reinigen finde..


Kleiner Nachtrag noch:

Ich hatte das NB mit 2x256 MB bekommen, und der Händler hat mir den 1GB (den ich selbst gekauft hatte) zu einem 256er Riegel eingebaut.

Das lief auch ne zeitlang alles ganz normal. Irgendwann bekam ich Probleme, dass die Kiste nur noch lahmte. Im Netz hieß es dann ich solle keine zwei unterschiedlichen Riegel verbauen.

Nachdem ich den kleinen Riegel entfernt hatte ging's wieder relativ normal. Das ist jetzt mindestens 1 Jahr her, eher länger....


Deshalb befürchte ich, dass der Slot wohl nen Hauweg hat, schaisndregg.

Von "löten" hab ich leider gar keinen Schimmer, es sei denn wir würden hier von Alkohol sprechen ;-)


Naja, falls noch einer was beitragen möchte, nur zu.

Ich werde dann nochmal Bericht erstatten.. ansonsten muss ich den Riegel wieder zurück schicken, in der Hoffnung Kohle zurück zu bekommen -.-


Danke nochmals
Elmo
 
Lagebericht..

Hi Leute.,..

..hab's gerade nochmal mit na Anti-Statik-Bürste und danach mit nem Druckluft-Spray probiert zu reinigen.

Konnte aber an den Kontakten der vermeintlich fehlerhaften Bank nix erkennen.


Möglicherweise tatsächlich nen hauweg bekommen bei der Problematik mit dem alten 256mb Riegel damals..


Meine Frage jetzt:

- Kann man sowas reparieren? Am besten bei nem PC Händler in der Nähe?!

- Muss man das bei ibm / lenovo einschicken?

- Was würde so'ne Rep. ungefähr kosten? Lohnt sich das überhaupt noch?


Danke vorab.

Gruß
Elmo
 
Ich würde mir eine Lötnadel besorgen, die gibts für kleines Geld, und dann die RAM-Bank erst einmal nachlöten.

Wenns dann auch nicht funktioniert, ist wohl ein neues Board fällig oder eine Reparatur desselbigen - die Kosten dürften wohl für beides annähernd gleich hoch sein. Im Vergleich zum Alter des Gerätes wird das wohl zu teuer.

Man muss nicht unbedingt etwas sehen, ich hatte das Problem schon früher bei meinem A22p - Kontakte sahen äußerlich super aus, aber im Innern des Sockels ging wohl irgendwo der Kontakt verloren. Wenn man mit der Lötnadel dranhält, sieht man dann richtig schön, wie das gesamte Bein flüssig wird und wieder erstarrt - danach lief das Gerät einwandfrei (würde es heute noch tun, wenn ich ein Display übrig hätte).

Edit: Ich würde dir das Ding nachlöten, wenn du das Porto bezahlst. Kolben, Nadel, Heißluft, Flux, ... Werkzeug ist alles da. ;)
 
Hi Schmatzler...

..danke für die Info. Hab mir schon gedacht, dass sich ne Reparatur kaum lohnen wird.

Hab halt manchmal wenig Speicher über und dachte mir ich investier nochma die 35euro um auf 2GB upzugraden.


Wie gesagt, mit löten und dergleichen hab ich nix am Hut, bin auch handwerklich nicht unbedingt gesegnet ;-)

Das Angebot mir dat Dingen zu löten finde ich zwar äußerst nett, aber bin bei sowas natürlich immer skeptisch..

Laut deiner Homepage kommst leider auch nicht aus der Nähe, sonst hätte ich es auch vorbei bringen können.


Mag den alten Schlepptopp ja sehr, schon ärgerlich das Ganze

Elmo
 
Das stimmt, ist natürlich ne Vertrauensfrage. Ist in deiner Nähe denn kein Stammtisch? Da sollte es doch immer findige Bastler geben, die aushelfen können :)

Ich mag mein A31p auch sehr - was ich da nicht alles schon dran gebastelt habe - ist halt ein Super-Gerät, trotz des Alters. :)
 
Eben. Ist nicht so, als würdest du kein Vertrauen erwecken, aber so ganz ohne Sicherheit.

Wenn man dann mit sowas auf die Nase fällt heißt es "Selbst schuld, wer so blöd is..." ;-)


Habe gerade mal im Forum nach Stammtisch gesucht.

Hier wäre in der Nähe: http://www.thinkpad-forum.de/forum-...517-11-rheinländisches-usertreffen-16-04-2011

Problem ist, dass ich ja nur wenig Zeit habe. Noch ich könnte ich den Speicher an den Händler zurück senden.

Wenn's nach einer Rep. nicht klappen sollte, bleib ich drauf sitzen..


Gruß
Elmo
 
Kleines Update:

Haben gestern nochmal versucht die Bank mit kontaktspray zu reinigen und haben danach mit na Lupe die Kontakte untersucht.

Wir konnten nix ungewöhnliches feststellen. Allerdings hab ich zu wenig KnowHow..

Leider brachte alles keinen Erfolg.


Der Vollständigkeit halber habe ich nochmal beide RAMs verbaut und zwar den alten auf Bank2 und den neuen auf die vorher genutzte Bank1.

Und siehe da, es kam kurz der Thinkpad Startbildschirm, blieb dann aber leider hängen, also windows etc wurde nich gestartet.


Danach der Schock. Nach dem Ausbau, also Ursprungszustand (alter RAM auf Bank1) blieb er auch immer hängen und startete nicht.

Kollege meinte dann irgendwas von Bios Batterie (oder wie hieß die noch?). Glaube da aber auch eher an gefährliches Halbwissen..


Hab dann Akku raus, Laufwerk raus, zweite HDD raus.. ging aber trotzdem nicht.

Irgendwann hab ich dann F12 für booting device gedrückt... hat recht lang gedauert bis was passierte.. dann HDD ausgewählt.

Windows konnte gestartet werden. Danach runtergefahren, alles wieder eingesteckt und neu gestartet. Jetzt läuft er wieder wie vorher.


Vielleicht isses ja tatsächlich nur nen "Wackler" mit der zweiten RAM-Bank. Wenn man sich sicher sein könnte, wäre die Sache einfacher -.-
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben