A31p - Pixelfehler en masse

Severin1991

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2006
Beiträge
26
Hallo zusammen

Ein guter Freund von mir hat sich bei einem Auktionshaus ein Laptop ersteigert. Nun hat er das Problem, dass ganze Linien "ausfallen", das heisst, als Rotpunkte erscheinen.

Das seltsame ist, dass sich diese Linien verschieben, nicht immer am gleichen Ort sind. Ausserdem ist uns aufgefallen, dass sich ein "Schutzschild" mit einem Radius von 1-2cm um den Mauszeiger befindet. Wenn man also den Mauszeiger zu einer "roten" Linie bewegt, verschwindet diese!

Also können es keine normalen Pixelfehler sein! Komisch ist auch, dass, wenn man einen externen Monitor anschliesst, alles funktioniert!
Übrigens: Während der Windows-Installation habe es kurz 5 Minuten einwandfrei funktioniert!!

Meine Meinung:

  • Grafikkarten-Treiberproblem (wir haben den normalen von lenovo genommen)
  • Display entgültig hinüber?

Ich bin sonst ziemlich ratlos...Wer kann helfen?

Ein neuer IBM-Anhänger kann man doch nicht im Stich lassen, oder? Auch war ich derjenige, welcher ihm diesen "Floh" ins Ohr gesetzt hat... :rolleyes:

Grüsse

Severin
 
Hallo,

zum technischen Problem kann ich leider nicht viel beitragen. Allerdings sind hitzebedingte Ausfälle (des Mobos/der Grafikkarte) beim A31p bekannt. Es kann sich also durchaus um ein ernsthaftes Hardware Problem handeln.

Habt Ihr das TP bei einem gewerblichen Händler gekauft? In dem Fall würde ich es auf jeden Fall innerhalb der 2-Wochen Frist zurückschicken.

Gruß, Jan.
 
@adam-green:
Das sieht nach defektem Mobo aus. Beim A31p tritt dieses Problem häufiger auf. Dort sind bauartbedingt Graka, VRAM, RAM und AGP-Bridge dicht beieinander angebracht, und alle sind ungekühlt. Mit der Zeit gibt es dann Probleme der beschriebenen Art. Einzige Abhilfe: Der Lüfter muss permanent im Einsatz sein.

Das gilt aber für viele andere Geräte - auch anderer Hersteller - ebenfalls, wenn man die Gefahr kalter Lötstellen und defekter Mobos durch Hitzeeinwirkung vermeiden will.

Das Gerät solltest Du schleunigst umtauschen.

Gruß
enrico65
 
Wenn das so ist, hat er wohl Pech gehabt! Zurückgeben kann er dieses nämlich nicht mehr. Sehr ärgerlich, denn der Verkäufer deutete nur auf "vereinzelte Pixelfehler" hin. Dies wäre ja noch zu verkraften. Aber wieso ist dieses Problem dann nicht vorhanden, wenn man einen externen Monitor anschliessen möchte?

Grüsse

Severin
 
Wenn ganze Pixelreihen ausfallen, dann sind das keine vereinzelten Pixelfehler mehr. Hast Du den Link zur Auktion noch?
 
Würde auf das Display tippen. Wenns auch auf einem externen nicht zu sehen ist, dann ist es auf alle Fälle nicht die Graikkarte, wie bei den A3x so üblich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben