A31p: nach RAM-Wechsel plötzlich Masterpaswortabfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThinkpadUser

Member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
214
Hallo,

nachdem ich den an mein T30 entliehenenn RAM wieder in mein A31p gesteckt habe, "beschwerte" es sich, dass da wohl die Konfiguration falsch sei. So bin ich ins BIOS Menü gegangen und einfach nur auf 'sichern'. DAchte, dass sich das A31p damit den neuen RAM-Bestand nun gemerkt hätte und sauber durchstarten würde. Nix da: Es passiert nichts, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann lediglich mit F1 wieder ins BIOS springen, aber dort komme ich plötzlich nicht weiter: Das Admin-Passwort wird abgefragt. Ich weiß, dass das Gerät ein solches hat (hat mich damals sehr geärgert, da der iBäh-Verkäufer es mir nicht nennen konnte und dessen Existenz auch nicht erwähnt hatte), bisher habe ich es aber nie nutzen müssen.

Neben der Frage, wie ich dieses blöde Passwort herausfinden kann (ja, habe mich schon eingelesen..) ist für mich viel mehr die Frage interessant, wie es dazu kommen kann, dass so ein dämlicher RAM-Wechsel dazu führen kann, dass am Notebook nix mehr geht?

Murphys Gesetz hat hier auch noch zugeschlagen: Eine Woche später machte das Notebook meiner Frau (ein fast baugleiches A31p) auch aus einem anderen Grund schlapp, so dass ich jetzt beide nicht nutzen kann :-/ (siehe Thread A31p: plötzlich keine Anzeige mehr (weder TFT noch extern))

Vielleicht bringt Ihr Licht ins Dunkel.

Grüße
Michael
 
Grüße von Murphy.
Das Cracken oder entfernen des Masterpassworts über das normale Procedere der Eingabe (= Ändern) wird hier nicht behandelt.
Dafür musst Du Google oder Ebay bemühen.

Bei Änderungen am System erwartet der Rechner teilweise eine Eingabe/Bestätigung, die natürlich nur durchführbar ist, wenn man die entsprechenden Rechte hat.


.
 
Cracken: Schon klar, ich schrieb ja, dass ich mich schon belesen habe.

PW-Abfrage: Ich frage mich nur, warum hat das TP mich beim rausnehmen des Speicherriegels zuvor nicht auch nach dem PW gefragt? Da konnte ich es mit einem einfachen Abspeichern / bestätigen im BIOS regeln. Nun ja, es ist wie es ist, so kann man dies nur noch als Warnung an alle aussprechen, denen auch das MasterPW fehlt und die vorhaben an den Memory-Bausteinen hand anzulegen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=579295#post579295]Das Cracken oder entfernen des Masterpassworts über das normale Procedere der Eingabe (= Ändern) wird hier nicht behandelt.[/quote]

So ist es, darum wie gewohnt: Hier geschlossen!

hajowito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben